GRUB loading stage1.5 bleibt hängen ...

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
savior

GRUB loading stage1.5 bleibt hängen ...

Beitrag von savior » 21.11.2004 13:56:23

Hallo zusammen, bin neue hier und noch son einigermassen Linux-Neuling.

Also, .. wollte gerade nen Rechner ganz frisch ausetzen mit Win2K und Debian Sarge3.0 (Grundsystem, netinstall)

So, .. 120GB HDD, ... ich habe eine primäre Partition ntfs formatiert mit 10 GB, 2 weitere jeweils 45 GB Partitionen, die noch nicht formatiert sind und 10GB nicht zugewiesenen Festplattenspeicher.
Ich boote die Debian CD mit linux26 (der normale Kernel findet leider den Ethernet Controller nicht), .. bei der Partionierung überlasse ich es der Debian-Installation den freien Festplattenplatz zuzuweisen (ext3 und swap), dann installiert er das Grundsystem und fragt mich, ob er GRUB in den MBR schreiben soll, da er die Win2k Installation gefunden hat und es kein Problem sein, dort zu schreiben. Ich bestätige. Soweit so gut, .. automatischer Reboot und dort, wo nun das GRUB-Menü kommen sollte, steht aber folgendes:

GRUB loading stage 1.5.

GRUB loading, please wait...

Hmm, .. keine Fehlermeldung, kein nichts, ... er hängt einfach und nichts tut sich, .. einen Resert mit STRG+ALT+ENTF funktioniert, also ist das System nicht eingefroren, .. also 15 Minuten hab ich schon gewartet, es tut sich einfach nichts, .. wer kann helfen?

ado

Beitrag von ado » 21.11.2004 22:28:48

Hm...hast viele partitions. Ich hate das selbe problem und machte alles von neuem. Und dan instalirte ich winxp und dan debian mit lilo. Ich mag lilo :D

Hast du die CD mit md5sum uberpruft?
DebianPowa

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 21.11.2004 22:56:59

Könnte aber auch daran liegen das LBA nicht an ist, sieh mal im Bios nach. Grub mal auf die Diskette installiert, und damit versucht zu starten ?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

jd

Beitrag von jd » 22.11.2004 11:03:13

Ich hatte das gleiche Problem mit WinXP. Microsoft hat irgendeine neu "Technik" eingeführt, die eigentlich nur darin besteht, daß die Plattengeometrie des BIOS ignoriert wird, und dann eine eigene genommen wird.

Bei vielen Systemen reicht es, wenn man das BIOS so konfiguriert, daß fest LBA statt AUTO genommen wird. Bei den Systemen, bei denen es das nicht gibt (oder bei denen das nicht hilft), muß man bei Windows nachschauen, welche geometrie verwendet wird. Das steht in irgendeinem Hardwaremanager ode rbei den Systeminfos.

Mein BIOS hat 158816/16/63 (LARGE) vorgeschlagen und Windows hat aber 9664/255/63 verwendet. Da kam parted und auch Grub ins schleudern, da die Partitionstabelle nicht mehr zu der von Windows paßt.

Ich habe beim Installieren einfach als Bootparamter "hda=9664,255,63" angegeben. Damit lief die Installation (Partitionierung mit parted) und Grub konnte dann auch Booten.

Antworten