Hallo Leute,
also ich mache es kurz.
2 Rechner: 1x Debian, 1x WinXP
Ich greife mit smb://rechnername/verzeichnis von meinem Linux-Rechner auf meinen Windows-Rechner zu.
Das geht auch wunderbar. Wenn ich jetzt allerdings Daten in der Verzeichnis schicke, dann ist das Netzwerk sehr langsam.
Ich habe "nur" 0,5 MB/s. Woran liegt das? Wie kann ich das beschleunigen, so dass die Bandbreite auch wirklich genutzt wird.
Ich habe keine Tools installiert, die die Bandbreite beschränken sollen.
Hoffe, dass mir hier wer helfen kann.
LAN sehr langsam
- seep
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Hast Du 0,5 Megabyte/sec oder 0,5 Megabit/sec gemessen? Wenn ersteres: hast Du noch in einem der beiden Rechner eine 10 MBit-Karte installiert oder einen dummen Hub dazwischen, der auf 10 MBit runtergeht?
Falls nein: Wie schnell ist die Gegenrichtung, sprich wie schnell kannst du von Windows Richtung Debian eine ca. 10 MB große Datei uploaden
- über smb
- über ftp
- per scp
Seep
Falls nein: Wie schnell ist die Gegenrichtung, sprich wie schnell kannst du von Windows Richtung Debian eine ca. 10 MB große Datei uploaden
- über smb
- über ftp
- per scp
Seep
Hab nen Router dazwischen, aber der sollte voll 100MBit/s können.
Da ich aber ne WLAN-Karte im Laptop (der Rechner mit Linux) habe, sollte ich noch 54MBit/s bekommen.
Das macht einen theoretischen Maximalwert von 6,75MB/s. Das ist die nicht bekomme ist mir schon klar. Aber wenn ich gerade mal 10% davon bekomme, dann ist das nicht zufriedenstellend.
Bekomme über FTP. Also Windows der Client und Linux der Server immerhin 1,5MB/s. Das ist auch noch nicht so wirklich toll, aber schonmal das 3fache als wenn ich direkt über LAN gehe.
Ich kann aber nicht direkt von Windows von Linux ziehen, weil ich bei Linux keinen Samba-Server installiert habe (weiß noch nicht wie das geht und habe noch kein gutes HowTo dafür gefunden).
Also im Grunde finde ich es zu langsam, wenn ich nut mit 0,5 MB/s ziehen kann (MB = Megabyte, NICHT bit)
Da ich aber ne WLAN-Karte im Laptop (der Rechner mit Linux) habe, sollte ich noch 54MBit/s bekommen.
Das macht einen theoretischen Maximalwert von 6,75MB/s. Das ist die nicht bekomme ist mir schon klar. Aber wenn ich gerade mal 10% davon bekomme, dann ist das nicht zufriedenstellend.
Bekomme über FTP. Also Windows der Client und Linux der Server immerhin 1,5MB/s. Das ist auch noch nicht so wirklich toll, aber schonmal das 3fache als wenn ich direkt über LAN gehe.
Ich kann aber nicht direkt von Windows von Linux ziehen, weil ich bei Linux keinen Samba-Server installiert habe (weiß noch nicht wie das geht und habe noch kein gutes HowTo dafür gefunden).
Also im Grunde finde ich es zu langsam, wenn ich nut mit 0,5 MB/s ziehen kann (MB = Megabyte, NICHT bit)
- The Hit-Man
-
habe genau das gleiche problem, allerding unter einem reinen linux-system. unter windoof damals funtze das netz viel schneller. es hängen zwei rechner an einem 100Mbit router, zwischen einem ist noch ein HUB, der aber auch 100Mbit schnell ist.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.
damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux
Ja, das stimmt. Es läuft unterhalb der Windows-Rechner viel schneller.
Ich denke, dass es bei mir vielleicht am Linux <-> Windows System. Die vertragen sich natürlich nicht soooo gut. Aber wenn es bei Dir ein reines Linux-System ist, dann wundert das schon.
Vorallem, wenn ich öfter mal ein paar GB hin und herschieben muss, dann nervt es, wenn man für 1 GB 1 Std braucht (das war die Zeit, die ich das letzte Mal gebraucht hatte)
Ich denke, dass es bei mir vielleicht am Linux <-> Windows System. Die vertragen sich natürlich nicht soooo gut. Aber wenn es bei Dir ein reines Linux-System ist, dann wundert das schon.
Vorallem, wenn ich öfter mal ein paar GB hin und herschieben muss, dann nervt es, wenn man für 1 GB 1 Std braucht (das war die Zeit, die ich das letzte Mal gebraucht hatte)
- The Hit-Man
-
genau, das ist echt voll nervig.habe aber das gefühl, das es nur bei debian so ist. hatte mal suxse, oder mandrake drauf. da kann man so manche sachen noch einstellen x-fronted. vielleicht sollte man diesen MTU wert mal höher stellen, aber wo macht man das?
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder