famd deinstallieren
- autoandimat
-
Hallo,
ich habe häufig festgestellt, dass der automatisch gestartete Prozess "famd" das Auswerfen einer CD verhindert. Wenn ich "killall famd" eingebe klappt auch das Unmounten der CD wieder.
Was macht "famd"? Kann ich dieses Programm deinstallieren?
Viele Grüsse
Andreas (autoandimat)
ich habe häufig festgestellt, dass der automatisch gestartete Prozess "famd" das Auswerfen einer CD verhindert. Wenn ich "killall famd" eingebe klappt auch das Unmounten der CD wieder.
Was macht "famd"? Kann ich dieses Programm deinstallieren?
Viele Grüsse
Andreas (autoandimat)
Debian SID/Kernel 2.6.7-1/KDE/Gnome/Icewm
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Code: Alles auswählen
Package: fam (2.7.0-6)
Datei-Veränderungs-Monitor
FAM überwacht Dateien und Verzeichnisse und berichtet interessierte Anwendungen über Änderungen.
Dieses Paket enthält einen Server, der eine gegebene Dateiliste beobachten und Anwendungen über eine Socket-Schnittstlle benachrichtigen kann. Wenn der Kernel dnotify unterstützt (Kernel >= 2.4.x), wird FAM direkt vom Kernel benachtrichtigt. Andernfalls muss der Dateistatus abgefragt werden. FAM kann auch einen RPC-Dienst zum Beobachten entfernter Dateien (wie in NFS-Dateisystemen) zur Verfügung stellen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- autoandimat
-
Nun ja, deinstallieren kanst du es schon. Allerdings zeigt dir dann Nautilus (falls du Gnome benutzt) Veränderungen im Dateisystem nicht mehr direkt an. Dann musst du zuerst die Ansicht neu laden, bevor du siehst, ob eine Datei gelöscht/geändert/hinzugefügt worden ist.
Jabber: neptoon@jabber.org
It's only Rock'n'Roll but I like it
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Hast du ne andere Lösng. Jedesmal oder fast jedesmal den famd zu killen um ans Cdrom zu kommen ist aus nicht so der Brüller.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Bei mir reichts meistens, wenn ich das entsprechende Nautilus-Fenster schliesse. Es gibts aber auch manchmal, dass ich zuerst fam neustarten muss. (/etc/init.d/fam restart). War aber früher schlimmer, jetzt (Debian Sid / Gnome 2.8 ) ists viel besser.
Zuletzt geändert von dmeister am 21.11.2004 17:42:16, insgesamt 1-mal geändert.
... wobei ich nicht weiss, ob es am "system" liegt, oder an der Trickkiste, die sich einer "angelernt" hat, und um den ein oder anderen Vorschlaghammer weiß, meiner ist bevorzugter weisedmeister hat geschrieben:Bei mir reichts meistens, wenn ich das entsprechende Nautilus-Fenster schliesse. Es gibts aber auch manchmal, dass ich zuerst fam neustarten muss. (/etc/init.d/fam restart). War aber früher schlimmer, jetzt (Debian Sid / Gnome 2. ists viel besser.
Code: Alles auswählen
fuser -k /mountpoint
Konqueror ist auch so ein Kanidat, und das ist jetzt eigentlich immer noch ganz gerne so.
Letztens habe ich einem Bekannten geholfen, mandrake zu installieren, da läuft der "automounter" - ziemlich schick das und einfach "edel", wenn dann so ein usbstick auf dem Desktop auftaucht, und da war das o.g. Konqueror Problemchen nicht zu beobachten.
gruesse, carsten sch.
---
The Heineken Uncertainty Principle:
You can never be sure how many beers you had last night.
---
The Heineken Uncertainty Principle:
You can never be sure how many beers you had last night.
---
- autoandimat
-
Also ich habe das Paket entfernt und alles ist bestens. Allerdings verwende ich hauptsächlich KDE und Icewm. Gnome ist zwar installiert, ich benutze ihn aber praktisch nie da ich mit Nautilus absolut nicht zurecht komme.
Nachteile sind mir bisher nicht aufgefallen und das Auswerfen der CDs klappt wunderbar.
Vielen Dank
Andreas (autoandimat)
Nachteile sind mir bisher nicht aufgefallen und das Auswerfen der CDs klappt wunderbar.
Vielen Dank
Andreas (autoandimat)
Debian SID/Kernel 2.6.7-1/KDE/Gnome/Icewm
Ich glaube, fam wird auch hauptsächlich von Gnome verwendet. Wenn du also hauptsächlich KDE benutzt, wirst du nichts merken.