Ich besitze einen Root-Server und versuche gerade pop3 und smtp auf ihm einzurichten. Das klappt auch ganz gut, ich verwende diese Anleitung: http://www.debianhowto.de/howtos/de/qma ... stall.html . Doch nun scheitert mein Vorhaben an einer einzigen Zeile:
vi /var/vpopmail/domains/h48020.serverkompetenz.net/.qmail-default | /usr/bin/spamassassin -P | /var/vpopmail/bin/vdelivermail '' bounce-no-mailbox
Ich bekomme die Ausgabe:
Vim: Warning: Output is not to a terminal
vdelivermail: no EXT environment varilable
Und das wars. Zuerst habe ich gedacht er wäre da abgestürzt, doch mit :q oder :wq kann ich vi wieder schließen... er speichert aber nichts in den Dateien, wo er es eigentlich sollte.
Da ich mich mit der Verknüpfung von Befehlen per Pipe überhaupt nicht auskenne, wollte ich deshalb gern mal fragen, ob einer von euch mir mal genau sagen kann, was dieser Befehl alles ausführt und woran es vllt. hängen könnte, dass nichts passiert ^^ .
Ach ja:
Kann mir einer sagen, ob mein Befehl oben vllt. falsch ist? Denn irgendwie ist die Hilfe etwas unschlüssig für mich...Jetzt kann fuer jede Domain einzeln spamassassin an- oder ausgeschaltet werden. Zum Anschalten fuer eine Domain muss die Datei .qmail-default im jeweiligen Domain-Ordner unter /var/vpopmail/domains/ folgendermassen angepasst werden:
rootserver:~# vi /var/vpopmail/domains/domainname.tld/.qmail-default
| /usr/bin/spamassassin -P | /var/vpopmail/bin/vdelivermail '' bounce-no-mailbox
C ya.