Howdy Com,
ich bin gerade dabei, Sarge via netinstall einzuspielen.
Da ich multiple OS auf meinem PC habe, möchte ich für Sarge nur
eine Bootfloppy erstellen und keinen Bootloader in den MBR schreiben.
Nun habe ich versucht, GRUB nach /dev/fd0 zu schreiben. Das resultierte
in einen Abbruch mit der Meldung
"GRUB konnte nicht nach /dev/fd0 installiert werden. Die Ausführung von
>>grub install /dev/fd0<< ist fehlgeschlagen. Dies ist ein schwerwiegender Fehler".
Gleiches, wenn ich "(fd0)" anstelle von "/dev/fd0" als Ziel angegebe.
Auch der Versuch LILO nach /dev/fd0 zu schreiben, mündete in den obigen
Fehler.
Any ideas??
Danke im Voraus
Sascha
sarge netinstall - keine bootfloppy möglich?
- peschmae
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ich bin mir jetzt wirklich nicht sicher, aber ich glaube die Sarge-Installer verwenden devfs. Zumindest als ich den das letzte Mal verwendete war das glaubich so. Da heissen die Devices eventuell etwas anders.
Ist aber eigentlich kein Beinbruch, du kannst ja *irgend* eine Grub-Bootfloppy nehmen - mit der Kommando-Shell von Grub kannst du dann manuell das Linux von der Festplatte starten und dann halt eben die menu.lst auf der Diskette anpassen.
Allerdings halte ich es definitiv für die beste Lösung das Teil in den MBR zu installieren. Ich hab auch mehrere OSe (derzeit sind dies Debian als Haupt-Arbeitssystem, Windows2k für Proe und VC und FreeBSD zum rumbasteln) - ändere ständig etwas aber Grub bleibt
MfG Peschmä
Ist aber eigentlich kein Beinbruch, du kannst ja *irgend* eine Grub-Bootfloppy nehmen - mit der Kommando-Shell von Grub kannst du dann manuell das Linux von der Festplatte starten und dann halt eben die menu.lst auf der Diskette anpassen.
Allerdings halte ich es definitiv für die beste Lösung das Teil in den MBR zu installieren. Ich hab auch mehrere OSe (derzeit sind dies Debian als Haupt-Arbeitssystem, Windows2k für Proe und VC und FreeBSD zum rumbasteln) - ändere ständig etwas aber Grub bleibt
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy
Jupp, ich wollte GRUB in den MBR klopfen, wenn alle OS auf den Platten sindpeschmae hat geschrieben: Allerdings halte ich es definitiv für die beste Lösung das Teil in den MBR zu installieren. Ich hab auch mehrere OSe (derzeit sind dies Debian als Haupt-Arbeitssystem, Windows2k für Proe und VC und FreeBSD zum rumbasteln) - ändere ständig etwas aber Grub bleibt
Dann werd ich mir wohl das Grub HOWTO reinziehen...
Aber dann ist das wohl ein Bug in der netinstaller-routine, denn immerhin steht beim Grub-Bootloader-Install eindeutig da, dass man mit dem Ziel /dev/fd0 eine Floppy ziehen kann.....
Gruß
Sascha
Hi,
eine Grub Bootdiskette findest du hier:
http://www.kanotix.de/files/grub_dos.zip
Du konfigurationsdatei findest du in boot/grub/menu.lst.
Fisk
eine Grub Bootdiskette findest du hier:
http://www.kanotix.de/files/grub_dos.zip
Du konfigurationsdatei findest du in boot/grub/menu.lst.
Fisk