mounten eines cdrom oder floppy

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
cumga

mounten eines cdrom oder floppy

Beitrag von cumga » 19.11.2004 18:29:57

habe mir jetzt schon einige manuals "reingegozen" und keins hat mich wirklich weiter gebracht.

ich habe es geschafft, mein cdrom-laufwerk und floppy-drive mit eingelegtem medium zu mounten. allerdings ist, wenn ich auf mnt/cdrom zugreife, immer der inhalt der floppy-disk zu sehen, mit der ich gemountet habe. natürlich ist es sinn und zweck meines vorhabens, dass wenn ich eine neue diskette einlege, auch der inhalt dieser neuen angezeigt wird. genauso bei der cd: da kann ich es nur nicht überprüfen. linux lässt mich die cd aus dem laufwerk nicht mehr rausholen.

komisches system. aber unter mandrake weiß ich noch war cdrom automatisch gemountet und ich konnte auch immer den aktuellen inhalt dieser auslesen.

kann mir irgendwer meinen fehler sagen?

danke schon im voraus

se8i
Beitrag von se8i » 19.11.2004 18:38:49

du mußt die laufwerken wieder "aushängen" der befehl dazu lautet umount
Jazz is not dead, it just smells funny.

cumga

Beitrag von cumga » 19.11.2004 18:49:56

edit: sorry fürs letzte posting, hab mich vertan.

aber ein problem entsteht:

bin gerade im knoppix drinnen (kann momantan nicht zum debian pc). wenn ich jetzt am desktop auf das symbol cdrom doppelklicke (das hab ich mir übrigens jetzt auch im debian erstellt, das symbol), dann wird mir der inhalt angezeigt. allerdings krieg ich die cd nicht mehr aus dem laufwerk raus. ist eingesperrt.

ich will dann mit umount die ganze sache umounten, und mache folgendes:

root@ttyp0[Desktop]# ls --all
. CD-ROM [cdrom] .directory hda1 hda5 Trash
.. CD-ROM [cdrom1] Floppy hda2 KNOPPIX.desktop
root@ttyp0[Desktop]# umount CD-ROM [cdrom1]
umount: CD-ROM: Nicht gefunden
umount: [cdrom1]: Nicht gefunden
root@ttyp0[Desktop]# dir
CD-ROM\ [cdrom] Floppy hda2 KNOPPIX.desktop
CD-ROM\ [cdrom1] hda1 hda5 Trash
root@ttyp0[Desktop]# umount CD-ROM\ [cdrom1]
umount: CD-ROM [cdrom1] ist nicht eingehängt
root@ttyp0[Desktop]#

also mehr oder weniger: der sagt mir: das laufwerk ist gar nicht gemountet.

2 Fragen:
1) Wieso zeigt ls --all die komischen Backslashes nicht an. Somit hat der Befehl ls --all keinen Sinn, weil wenn ich dann zB das CD-Rom hier sehe wie auf meinem Auszug und ich will ins Verzeichnis, dann findet er es nicht.

2) Wieso wird meine CD nicht ausgespuckt? Wieso ist sie nicht gemountet? Wieso lässt sie sich nicht umounten?

Danke schon im Voraus

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 19.11.2004 22:49:47

Bevor eine CD vom Laufwerk ausgespuckt wird muß erst einmal das Verzeichnis verlassen werden, und dann muß sie umountet werden. Wo hast du die CD denn hingemountet? Stell das doch erst einmal mit mount fest. Und

Code: Alles auswählen

umount /cdrom
zum Beispiel . Mann könnte auch ne CD mit

eject /cdrom
auswerfen. In der /etc/fstab kann man auch feststellen wo ein CD-Laufwerk oder sonstiges eingehängt wird.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

ernohl

Beitrag von ernohl » 19.11.2004 23:04:01

cumga hat geschrieben:1) Wieso zeigt ls --all die komischen Backslashes nicht an.
In welchem deiner "reingezogenen Manuals" steht das?
Gruß
ernohl

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 20.11.2004 09:20:44

Da frag ich mich allerdings auch wo er das herhat.

• Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

cumga

Beitrag von cumga » 20.11.2004 14:20:47

ich hab mit kde eine verknüpfung auf dem desktop erstellt. da gibt es unter rechte maustaste - neu erstellen (heißt das so?) einen punkt cdrom. und auf das hab ich doppelgeklickt.
In welchem deiner "reingezogenen Manuals" steht das?
Das hab ich in keinem Manual gelesen. Das hab ich ausprobiert. Wie vorhin geschrieben

root@ttyp0[Desktop]# ls --all
. CD-ROM [cdrom] .directory hda1 hda5 Trash
.. CD-ROM [cdrom1] Floppy hda2 KNOPPIX.desktop
root@ttyp0[Desktop]# umount CD-ROM [cdrom1]
umount: CD-ROM: Nicht gefunden
umount: [cdrom1]: Nicht gefunden
root@ttyp0[Desktop]# dir
CD-ROM\ [cdrom] Floppy hda2 KNOPPIX.desktop
CD-ROM\ [cdrom1] hda1 hda5 Trash
root@ttyp0[Desktop]# umount CD-ROM\ [cdrom1]
umount: CD-ROM [cdrom1] ist nicht eingehängt
root@ttyp0[Desktop]#

anschließend hab ich den befehl mit mount bzw. umount probiert und einmal hat er gesagt: "nicht gefunden" und das zweite mal hat er dann die "richtige fehlermeldung" ausgegeben.

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 20.11.2004 14:31:52

ls -all besagt lediglich das alle Dateien angezeigt werden , auch die Versteckten, und das l bedeutet lange Form der Ausgabe und das gleich zweimal, was wirkungslos ist.

ls -al
hätte ausgereicht. Aber sieh doch erst mal in der Datei /etc/fstab nach

TCWardrobe

Beitrag von TCWardrobe » 20.11.2004 14:39:19

Irgendwie kann ich der Thematik nicht ganz folgen... ich habe fast das Gefühl der Threaderöffner redet von einem anderen Betriebssystem das ich selbst nicht kenne. Kann denn mounten und umounten so schwer zu verstehen sein? Wo liegt denn jetzt "technisch" gesehen das Problem? Weiß er nicht was sein cdrom Laufwerk ist oder wie?

cumga

Beitrag von cumga » 20.11.2004 14:46:49

TCWardrobe hat geschrieben:Irgendwie kann ich der Thematik nicht ganz folgen... ich habe fast das Gefühl der Threaderöffner redet von einem anderen Betriebssystem das ich selbst nicht kenne. Kann denn mounten und umounten so schwer zu verstehen sein? Wo liegt denn jetzt "technisch" gesehen das Problem? Weiß er nicht was sein cdrom Laufwerk ist oder wie?
Also mounten und umounten hab ich verstanden.

nur das mit dem umounten des desktop-symbols hab ich nicht verstanden.

auf meinem desktop ist ein symbol mit "cdrom [cdrom1]". ich klicke doppelt darauf, das system mountet das cdrom laufwerk automatisch und ich habe zugriff.
dann möchte ich die cd wieder vom computer haben, der gibt sie aber nicht mehr her. wie schon hier erwähnt: Es wurde noch nicht ge"umount"et.
also gebe ich ein

umount /home/user/Desktop/cdrom \[cdrom1]

dann sagt mir debian 3 woody:
CD-ROM [cdrom1] ist nicht eingehängt

und das verstehe ich nicht.

ich denke, mit einem doppelklick auf das symbol wird gemountet, automatisch von kde (das zeigt er ja auch an, sogar mit ladebalken).

das ist mein problem momentan

---------------------------------------

nochmal zu ls --all (oder -al). bei dieser ausgabe zeigt linux an:
cdrom [cdrom1]
wenn ich dann cd cdrom [cdrom1] eingebe, sagt er, directory not found (oder halt so ähnlich, steh eh in einem obigen post).

wenn ich dir eingebe, sagt mir linux:
cdrom \[cdrom1]
nach dieser ausgabe gebe ich natürlich cd cdrom \[cdrom1] ein und das ganze läuft.

deshalb verstehe ich nicht, was ls -al jetzt eigentlich bringen soll, wenn die ausgabe mehr oder weniger fehlerhaft ist

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 20.11.2004 15:07:22

Wenn du in die /etc/fstab reinsehen würdest , dann könntest zum Beispiel sehen was passiert wenn ein cdrom gemountet wird.

Als Eintrag für CDrom steht dann da sowas in der Art

/dev/hdb        /media/cdrom0   iso9660 ro,user,noauto  0       0
Wenn man jetzt bei dem Beispiel bleibt. Das Cdrom ist /dev/hdb und wird nach /media/cdrom0 gemountet.

Das kann ich jetzt mit

mount /dev/hdb bzw. mit mount /media/cdrom0 mounten. Oder auf gleiche Weise Unmounten nur das ich umount anstatt mount schreiben muß. Und nichts anderes macht Kde auch. Da ist doch nichts schwer dran zu verstehen, du hast da nur was mißverstanden.

TCWardrobe

Beitrag von TCWardrobe » 20.11.2004 15:27:39

Du selbst mußt doch am besten wissen was Du gemeint hast, oder?

nur das mit dem umounten des desktop-symbols hab ich nicht verstanden.
Ein Symbol ist ein Symbol das mountet man nicht und das umountet man daher auch nicht. Ich nutze kein KDE aber wenn überhaupt stellt das Symbol eine Funktion zur verfügung die das mounten und umounten anwirft. Mal nen Rechtsklick drauf gemacht und geguckt ob da was im Kontext zu finden ist?
auf meinem desktop ist ein symbol mit "cdrom [cdrom1]". ich klicke doppelt darauf, das system mountet das cdrom laufwerk automatisch und ich habe zugriff.
Moderne GUI-Welt... toll, gell? ;) die tollsten Automatismen lassen Dich alt aussehen wenn Du ein Problem hast... wie lautet denn der Gerätename Deines CD-Rom Laufwerks? Wie der Pfad unter dem es gemountet wird? Was steht dazu in der fstab (wie oft muß das eigentlich noch gefragt werden?)? Was sagt "mount" ohne Parameter aufgerufen zu dem was wo wie gemountet ist wenn Du Zugriff auf das CD-Rom hast (es durch diese tollen Funktion in KDE gemountet hast)?
dann möchte ich die cd wieder vom computer haben, der gibt sie aber nicht mehr her. wie schon hier erwähnt: Es wurde noch nicht ge"umount"et.
also gebe ich ein
Na, vielleicht mag er sie einfach so sehr das er sie nicht mehr wiederhergeben will? :) Nochmal der Verweis... gibt es eine "Auswerfen"-Funktion im Kontextmenü von dem tollen KDE Symbol?
umount /home/user/Desktop/cdrom \[cdrom1]
Da ist Dein CD-Rom hingemountet?! Sicher? Nochmals... was steht in der fstab dazu und was sagt "mount" ohne Parameter aufgerufen?
Zum siebzehnten mal... schau nach ob es gemountet ist und vor allem... schau nach ob es auch da gemoutet ist wo Du denkst das es gemoutet ist!
Ich versteh so überhaupt gar nicht was die komische Zeile bei dir da bringen soll... wenn man was umounten will schreibt man "umount /pfad/zum/mointpoint" oder "umount /dev/gerät" oder "umount -L name" (man mount). Was soll das mit den "[]"? und dem "\" in der Zeile?
und das verstehe ich nicht.
Was gibt es da nicht zu verstehen? Du bekommst ne Fehlermeldung das etwas nicht da gemoutet ist wo Du denkst das es gemountet ist (Annahme von mir, schau doch einfach nach!) und gut is. Aber wir wollen ja nicht mutmaßen... schau erstmal was bei Dir Sache ist.
ich denke, mit einem doppelklick auf das symbol wird gemountet, automatisch von kde (das zeigt er ja auch an, sogar mit ladebalken).
Uargs... sind wir denn hier bei Windows? :p Hier denkt man nicht ob etwas ist, hier weiß man und wenn man nicht weiß, schaut man nach ;) siehe dazu oben.
Aber schön... "nehmen wir mal an" es wäre gemountet ;) Nur hilft Dir das?
das ist mein problem momentan
Na dann sollte man mal an die Lösung gehen, oder? Auch wenn ich immernoch bezweifle dein "Problem" zur Gänze kappiert zu haben.

---------------------------------------
nochmal zu ls --all (oder -al). bei dieser ausgabe zeigt linux an:
cdrom [cdrom1]
wo gibst Du das ein? Was für ein Verzeichnis soll das sein? Homeverzeichnis? Desktopverzeichnis?
wenn ich dann cd cdrom [cdrom1] eingebe, sagt er, directory not found (oder halt so ähnlich, steh eh in einem obigen post).
Jedenfalls... lese doch mal die manpage zu ls... ich bin mir ziemlich sicher Du kannst die Ausgabe von ls nicht korrekt interpretieren... Beispiel: Wäre "cdrom" eine Datei, kann man da nicht mit cd hineinwechseln, logisch, oder? Once again... schau nach!
wenn ich dir eingebe, sagt mir linux:
cdrom \[cdrom1]
nach dieser ausgabe gebe ich natürlich cd cdrom \[cdrom1] ein und das ganze läuft.

deshalb verstehe ich nicht, was ls -al jetzt eigentlich bringen soll, wenn die ausgabe mehr oder weniger fehlerhaft ist
Da ist garantiert nix fehlerhaft, Dir fällt das korrekte interpretieren schwer! "dir" ist das selbe wie "ls", wobei es meistens einfach ein "ls" mit irgendwelchen Parametern ist (die man selbst definieren kann). "dir" zu nutzen ist jedoch arg bekloppt imho... aber deswegen ein Streitgespräch anzufangen... nee, nutz was Du willst, aber lerne die Benutzung :p

ernohl

Beitrag von ernohl » 20.11.2004 16:33:55

cumga hat geschrieben:nur das mit dem umounten des desktop-symbols hab ich nicht verstanden.
[...}
dann möchte ich die cd wieder vom computer haben, der gibt sie aber nicht mehr her.
Benutzt du KDE oder Gnome? Ist auch egal. Grundsätzlich kann man nur unmounten,. wenn das Filesystem (oder hier das FS auf der CD) nicht in Benutzung ("busy") ist. Das kann auch sein, wenn es die nicht bewusst, du z.B. ich einer shell in einem Verzeichnis dieses FS stehst, irgendein Aktualisierungsdaemin eines Dateimangers (famd) darauf zugreift o.ä.

Das dumme ist allerdings, dass die Meldungen dieser Desktopsymbole manchmal Blödsinn erzählen.
cumga hat geschrieben:umount /home/user/Desktop/cdrom \[cdrom1]

Was auch stimmt. Eingehängt ist /cdrom1. Das richtige Kommando wäre:

umount /cdrom1
Gruß
ernohl

cumga

Beitrag von cumga » 20.11.2004 16:40:29

danke euch vielmals für eure geduld und eure antworten. ich hatte beim mounten einen gedankenkonflikt. /pfad/zum/mountpoint sagt natürlich aus, dass man umount /cdrom (wie es in der fstab steht, auf die ihr mich so oft hingewiesen habt) eintippten muss, und nicht umount /auf/das/desktopsymbol
---------------------------------------------------
zu ls und dir

nehmen wir als beispiel den inhalt meiner cd. dort ist ein ordner (unter windows mit nero gebrannt) der "debian linux woody" heißt.

jetzt gehe ich in die konsole, und wechsle mit cd .. und cd in die cdrom (/cdrom).

jetzt gebe ich ls ein
ausgabe: debian linux woody

jetzt gebe ich dir ein
ausgabe: debian \linux \woody

ist euch der unterschied aufgefallen? die backslashes machen ihn aus.

folgendes problem entsteht folglich:
cd debian linux woody
Ausgabe: Nicht gefunden

cd debian \linux \woody
jetzt bin ich im verzeichnis drinnen

mein problem ist: ls gibt den verzeichnisinhalt fehlerhaft aus, oder nicht (auch unter berücksichtigung deiner signatur kommt mir das momentan so vor)? oder täusch ich mich? aber die überprüfung über den simplen cd-befehl sagt mir doch, dass die ausgabe von ls nicht stimmt und die von dir schon (grob ausgedrückt). weil mit cd + ausgabe von ls befehl komm ich nicht ins verzeichnis, mit cd + ausgabe von dir befehl aber schon.

die backslashes fehlen bei der ls-ausgabe. aber wieso? wieso schreib ls die nicht hin?

TCWardrobe

Beitrag von TCWardrobe » 20.11.2004 16:58:49

cumga hat geschrieben:danke euch vielmals für eure geduld und eure antworten. ich hatte beim mounten einen gedankenkonflikt. /pfad/zum/mountpoint sagt natürlich aus, dass man umount /cdrom (wie es in der fstab steht, auf die ihr mich so oft hingewiesen habt) eintippten muss, und nicht umount /auf/das/desktopsymbol
Kaum macht mans richtig, gehts :D
---------------------------------------------------
zu ls und dir

nehmen wir als beispiel den inhalt meiner cd. dort ist ein ordner (unter windows mit nero gebrannt) der "debian linux woody" heißt.

jetzt gehe ich in die konsole, und wechsle mit cd .. und cd in die cdrom (/cdrom).

jetzt gebe ich ls ein

jetzt gebe ich dir ein

ist euch der unterschied aufgefallen? die backslashes machen ihn aus.

folgendes problem entsteht folglich:
cd debian linux woody
Ausgabe: Nicht gefunden

cd debian \linux \woody
jetzt bin ich im verzeichnis drinnen

mein problem ist: ls gibt den verzeichnisinhalt fehlerhaft aus, oder nicht (auch unter berücksichtigung deiner signatur kommt mir das momentan so vor)? oder täusch ich mich? aber die überprüfung über den simplen cd-befehl sagt mir doch, dass die ausgabe von ls nicht stimmt und die von dir schon (grob ausgedrückt). weil mit cd + ausgabe von ls befehl komm ich nicht ins verzeichnis, mit cd + ausgabe von dir befehl aber schon.

die backslashes fehlen bei der ls-ausgabe. aber wieso? wieso schreib ls die nicht hin?
Da fehlt nix und da is auch nix falsch. Das Verzeichnis heißt nunmal wirklich "debian linux woody" nur da das Leerzeichen bekanntermaßen ein nicht ganz Problemfreies Zeichen ist und kein Programm der Welt wissen kann ob das jetzt noch zum Namen dazugehört oder doch ein angehängter Parameter oder ein Argument ist, kommt es da bei Dir zu einem Fehlverständnis. Schau mal selbst nach was "dir" (bei Dir *g*) eigentlich für ein Befehl ist

grep dir= ~/.bashrc
.
Jedenfalls benutzt man das "" um illegale Zeichen zu "escapen"... aber les Dir dazu mal nen bash howto oder nen generelles Buch zu durch ;) Das "dir" das bei Dir mit "" ausgiebt und "ls" nicht... egal, "ls" zeigt es aber nunmal "richtig" an ;)

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 20.11.2004 17:33:54

Wenn man Dateinamen mit Lerzeichen bzw. Whirspace hat könnte entweder diese Leerzeichen escapen also den Backslash verwenden oder den Kompletten Dateinamen in Hochkomma / Anführungszeichen setzen.

cd dies\ ist\ ein \Dateiname\ mit\ leerzeichen

cd "dies ist ein Dateiname mit leerzeichen"

cd `dies ist ein Dateiname mit leerzeichen`

Ansonsten wäre mit dem Dateinamen nach dies Schluß. Und den findet natürlich cd nicht.

ernohl

Beitrag von ernohl » 20.11.2004 18:10:27

cumga hat geschrieben:zu ls und dir

jetzt gebe ich ls ein

jetzt gebe ich dir ein
Unsinn. Putze deine Brille oder geh' zum Augenarzt. :wink:

erno@flinker:/tmp/test$ mkdir "verzeichnis mit leerzeichen"
erno@flinker:/tmp/test$ ls
verzeichnis mit leerzeichen
erno@flinker:/tmp/test$ cd verzeichnis mit leerzeichen
bash: cd: verzeichnis: No such file or directory
erno@flinker:/tmp/test$ cd verzeichnis \mit \leerzeichen
bash: cd: verzeichnis: No such file or directory
erno@flinker:/tmp/test$ cd verzeichnis\ mit\ leerzeichen
erno@flinker:/tmp/test/verzeichnis mit leerzeichen$ cd ..
erno@flinker:/tmp/test$ cd "verzeichnis mit leerzeichen"
erno@flinker:/tmp/test/verzeichnis mit leerzeichen$ pwd
/tmp/test/verzeichnis mit leerzeichen
Ist die der Unterschied aufgefallen?
Space ist ein Trennzeichen in der shell. Wenn es diese Funktion nicht haben soll sondern ein gewöhnliches ASCII-Zeichen sein soll, musst du es entwerten (mit backslash).
Gruß
ernohl

cumga

Beitrag von cumga » 20.11.2004 18:15:39

ich danke euch für eure antworten. ich denke, dass ich mich jetzt auskenne.

so schön langsam werd ich mich schon auf linux umgewöhnen. es sind halt doch ein paar sachen anders als im windows.

Antworten