apt-get -f install

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Fussl
apt-get -f install

Beitrag von Fussl » 12.11.2002 11:34:10

Bei der letzten Installation von Licq ist irgendwas schief gegangen. Eine Paketabhänigkeit wurde nicht aufgelöst, seitdem kann ich nichts mehr installieren bzw. deinstallieren.
Folgendes Beispiel:

Code: Alles auswählen

rechner:/home/userxyz#apt-get install ttf-commercial
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
You might want to run `apt-get -f install' to correct these:
Sorry, but the following packages have unmet dependencies:
  libstdc++2.10-glibc2.2: Depends: libc6 (>= 2.2.5-13) but 2.2.5-11.2 is to be installed
E: Unmet dependencies. Try 'apt-get -f install' with no packages (or specify a solution).
Und wenn ich apt-get -f install ausführe, will er alle meine Software löschen:

rechner:/home/userxyz# apt-get -f install
Correcting dependencies... Done
The following packages will be REMOVED:
  abiword abiword-common abiword-gtk afterstep alsa-base alsa-utils alsaconf alsaplayer-alsa alsaplayer-common
  alsaplayer-gtk apache apt apt-utils ark base-config blackbox bonobo bonobo-conf console-tools dpkg enlightenment
  enlightenment-data evolution fakeroot fluxbox fvwm fvwm2 g++ g++-2.95 gconf gdk-imlib1 gdm gimp1.2 gmc gnome-applets
  gnome-bin gnome-control-center gnome-core gnome-help gnome-libs-data gnome-panel gnome-panel-data gnome-session
  gnome-terminal gnome-utils gnomeicu groff-base gtkhtml icewm imagemagick imlib-base imlib1 kab karm kate kcalc
  kcharselect kchart kcoloredit kcpuload kcron kde kdebase kdebase-audiolibs kdebase-libs kdelibs3 kdelibs3-bin
  kdepasswd kdepim-libs kdf kdict kdm kedit kernel-package kfind kformula kfract kghostview khexedit kiconedit kit kivio
  kjots kmail knewsticker knode knotes koffice koffice-libs konqueror konsole kontour korganizer korn koshell kpackage
  kpaint kpm kpresenter kruler kscreensaver ksirc ksnapshot kspread ksysv ktimer kugar kuser kview kword libarts
  libcamel0 libcapplet0 libfnlib0 libgal19 libgconf11 libgdk-pixbuf-gnome2 libgdk-pixbuf2 libgimp1.2 libglade-gnome0
  libglade0 libgnome-vfs-common libgnome-vfs0 libgnome32 libgnomeprint-bin libgnomeprint-data libgnomeprint15
  libgnomesupport0 libgnomeui32 libgnorba27 libgtk1.2 libgtkhtml-data libgtkhtml20 libgtkxmhtml1 libkdenetwork1 libkmid
  libkonq3 libmagick5 libmimelib1 libpspell-ispell1 libpspell4 libqt2 libstdc++2.10-dev libstdc++2.10-glibc2.2
  libstroke0 man-db menu modconf modutils mozilla mozilla-browser mozilla-mailnews mozilla-psm ppp pppconfig pppoe
  pppoeconf rep-gtk rep-gtk-gnome sawfish secpolicy sinek sysvinit twm vim wmakerconf wmbubble wmmixer x-window-system
  x-window-system-core xbase-clients xchat xdm xlibmesa3 xmms xscreensaver xscreensaver-gnome 
WARNING: The following essential packages will be removed
This should NOT be done unless you know exactly what you are doing!
  apt libstdc++2.10-glibc2.2 (due to apt) dpkg sysvinit 
0 packages upgraded, 0 newly installed, 177 to remove and 4  not upgraded.
1 packages not fully installed or removed.
Need to get 0B of archives. After unpacking 373MB will be freed.
You are about to do something potentially harmful
To continue type in the phrase 'Yes, do as I say!'
 ?] 
Und folgendes hat auch nichts gebracht:

rechner:/home/userxyz# apt-get upgrade
You might want to run `apt-get -f install' to correct these.
  libstdc++2.10-glibc2.2: Depends: libc6 (>= 2.2.5-13) but 2.2.5-11.2 is installed
E: Unmet dependencies. Try using -f.
Ich weiß nicht mehr weiter, kann mir jemand helfen ?[/quote]

Debnoob
Beitrag von Debnoob » 12.11.2002 17:51:39

hallo
versuchs mal mit der option "-f" ,dadurch wird versucht, die defekten abhaengigkeiten aufzuloesen, also mit " apt-get -f install paketname" oder auch "apt-get -f upgrade"

mfg Debnoob

arteist
Beitrag von arteist » 12.11.2002 18:12:50

gut gemeint, aber genau das meinte er doch, dass er dann ihm sein ganzes sys deinstallieren will!

was passiert denn bei einem

apt-get remove libstdc++2.10-glibc2.2
?

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 12.11.2002 21:04:23

Mit apt-get wird das nicht funktionieren, weil das nur wieder sagt, dass er apt-get -f install machen soll.

Du kannst in diesem Zustand nur noch mit dpkg halbwegs arbeiten. "dpkg -r PAKETNAME" entfernt ein Paket. "dpkg -i DATEINAME.deb" installiert das Deb.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Fussl
Beitrag von Fussl » 13.11.2002 08:43:30

Folgende Fehlermeldungen habe ich bekommen:
bei apt-get install -f libstdc++2.10-glibc2.2

rechner:/home/userxyz# apt-get install -f libstdc++2.10-glibc2.2
Sorry, libstdc++2.10-glibc2.2 is already the newest version.
You might want to run `apt-get -f install' to correct these:
  libstdc++2.10-glibc2.2: Depends: libc6 (>= 2.2.5-13) but 2.2.5-11.2 is to be installed
E: Unmet dependencies. Try 'apt-get -f install' with no packages (or specify a solution).
und dpkg -i libstdc++2.10-glibc2.2:

rechner:/home/userxyz# dpkg -i libstdc++2.10-glibc2.2
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von libstdc++2.10-glibc2.2 (--install):
 kein Zugriff auf das Archiv: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 libstdc++2.10-glibc2.2
Gibt es nicht eine Möglichkeit dieses Paket neu (drüber) zu installieren.
Ich meine die Installation aufzwingen und neu konfigurieren ?

fussl

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 13.11.2002 16:02:22

dpkg -i DATEIname. Dazu musst Du das Deb File schon da liegen haben, indem Du es von Hand vom FTP runtergeladen hast, oder in /var/cache/apt/archives nachsiehst.

Also... so wie es aussieht, hast Du kein Woody installiert, sondern testing (unstable hat schon libc 2.3.1 drin). Es kann sein, dass die Situation, die Du da hast einfach 'mal auftritt, wenn die FTP Mirrors ihre Index Dateien zu einem ungünstigen Zeitpunkt neu generiert haben.

Hast Du 'mal ein "apt-get update" versucht, um die Index Datei neu runterzuladen?

Es kann auch sein, dass wenn Du zusätzliche apt Quellen verwendest (sources.list), dass diese einfach nicht synchron sind, oder nicht zueienander passen.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Fussl
Beitrag von Fussl » 13.11.2002 21:48:01

Danke für die Hilfe, du hast vollkommen recht. Es war unstable und ich habe die ganzen Abhängikeiten so zerschossen, das nix mehr geht :-(
Nicht so schlimm werde wohl den Rechner neu aufsetzen und die alten configs xfree & co kopieren.
Trotz aldem vielen Dank für eure Mühe :D

Antworten