Konfiguration der Module - ich kenn mich nicht ganz aus

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
cumga

Konfiguration der Module - ich kenn mich nicht ganz aus

Beitrag von cumga » 17.11.2004 21:07:43

Ich stehe bei der Installation bei der Konfiguration der Module:

Wie es mir scheint, ist es an der Zeit, die Hardware zu installieren.

Mal ne Frage:
Hat Debian keine automatische Hardwareerkennung wie zB Suse Linux?

Wieso kann ich hier keine Grafikkarte installieren? Ist die schon installiert? Wird die nicht installiert?

Danke schon im Voraus

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 17.11.2004 21:26:46

Normalerweise ist die Grafikkarte Sache des X-servers. Und der neue Debianinstaller versucht schon so gut wie möglich die Hardware zu erkennen. Aber welches Debian willst du den installieren ? Woody ,Sarge oder sogar Sid . Und wenn du jetzt noch schreibst wie deine Hardware aussieht, kann man dir bestimmt leichter helfen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

cumga

Beitrag von cumga » 18.11.2004 18:48:10

naja, debian 3, die neueste vom debian server, r3 (version 3).

ob woody oder was anderes? keine ahnung. hab sie von hier
/debian-cd/images/3.0_r3/i386/
die ganz normale binary1 hab ich mir gezogen

nein, ich wollte nur wissen, ob debian so was wie ne autom. hardwareerkennung hat. ich glaub aber, es läuft alles problemlos. netzwerkkarte hab ich drinnen, dann wirds schon passen, hoffentlich.

mich würde aber wirklich interessieren, auch wenn es nicht zum thema hier in diesem thread passt, ob ich woody, sarge oder sid habe.

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 18.11.2004 19:03:34

Das ist ne Woody, und die ist schon etwas angestaubt.

• Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

cumga

Beitrag von cumga » 18.11.2004 19:21:23

angestaubt?

Dabei hab ich mir gedacht, das wäre ne aktuelle Version.

Was sollte man sich da von Debian holen? Keine Woody? Oder ist die Versionsnummer alt?

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 18.11.2004 19:53:32

Ein ganz guter Kompromiss dürfte Testing/Sarge sein. Zumal sie kurz vor dem Release steht. Man besorgt sich das netinstall.iso und installiert den Rest aus dem Netz.

Raoul
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Beitrag von Raoul » 18.11.2004 20:34:34

Also KBDCALLS ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, einem Debianneuling gleich eine Testversion ans Herz zu legen. Andererseits stimme ich Dir zu, daß Woody reichlch angestaubt ist. Außerdem wird der X-Server bei der netinstall auch nicht automatisch konfiguriert, das muß man in jedem Fall von Hand machen.

@cumga: Wenn Du bei den Kernel&Modulen bist, brauchst Du noch gar nichts bezüglich Deines X-Servers zu machen, das kommt später. Wenn Du eine grafische Oberfläche zur Installation auswählst, wirst Du später noch gefragt, welche GraKa Du hast.

Raoul

P.S.: Es gibt eine automatische Hardwareerkennung, nämlich kudzu (ja, das von Red-Hat) die muß man allerdings installieren.

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

cumga

Beitrag von cumga » 18.11.2004 20:50:45

danke für die antworten:

ihr sagt jetzt, dass woody eigentlich abgestaubt ist. so wie ich es aus euren postings rauslese, wird Sarge der nachfolger von woody, oder?

was wird sich hier dann ändern?
wird es wie bei suse, mandrake und dgl. eine grafische, einfache installation geben? oder behält debian das alte system bei. ich finde diese art der installation gar nicht mal so schlecht. ich hab mich vorher mit mandrake kurz beschäftigt und diese vorgefertigten dinger mag ich eigentlich nicht. unter windows geht es mir genauso: die ganzen spielereien von windows xp gehen mir auch am geist, da bevorzug ich schon windows 2000, schlicht, einfach, stabil. genauso kommt mir debian im bereich von linux vor.

Raoul
Beitrag von Raoul » 18.11.2004 21:13:54

cumga hat geschrieben:danke für die antworten:

ihr sagt jetzt, dass woody eigentlich abgestaubt ist. so wie ich es aus euren postings rauslese, wird Sarge der nachfolger von woody, oder?
Ja, Sarge wird Debian 3.1. Eigentlich ist Sarge schon ziemlich ausgereift.
was wird sich hier dann ändern?
wird es wie bei suse, mandrake und dgl. eine grafische, einfache installation geben?
Nein. Der neue Installer ist zwar erheblich einfacher, aber nicht grafisch.
ich finde diese art der installation gar nicht mal so schlecht. ich hab mich vorher mit mandrake kurz beschäftigt und diese vorgefertigten dinger mag ich eigentlich nicht.
Dann mußt Du aber auch damit leben, daß es keine automatische Hardwareerkennung gibt und man mal was von Hand machen muß :-)

Viel Spaß mit Debian
wünscht
Raoul

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 18.11.2004 22:11:05

Ich denke mal jedes System hat seine vor und Nachteile, Knoppix zum Beispiel ist ein Debianderivat mit Teilen von Red-Hat. Die Hardwareerkennung kommt von denen. Ist zwar schon ein Weilchen her , es gab mal ne Version , die kam mit Firewire nicht klar. Da blieb einem nur übrig die Karte auszubauen.

cumga

Beitrag von cumga » 19.11.2004 08:27:56

Auf jeden Fall danke für eure Hilfe.

ciao

fuzzy

Beitrag von fuzzy » 19.11.2004 09:24:48

Hallo cumga,
als ein Erkennungs-Programm gibt es:

fuzzy@sid:~$  apt-cache search hardware identification
discover - hardware identification system
[...]
Die Einrichtung des X-servers ist immer mit ein wenig Handarbeit verbunden.
Live-CDs wie Knoppix oder Kanotix können sehr angenehm sein um zu sehen was möglich ist :wink: und diese Einstellungen können oft Tipps für die Einstellungen bei debian sein.

Gruß fuzzy

Psych

Beitrag von Psych » 19.11.2004 09:32:50

Debian Sarge wird zwar als aktuelle "Testing" Version bezeichnet ist aber stabiler als jede Suse oder Windows Version.

Und Woody würde ich nur noch für Server empfehlen. ALs Desktop System zu veraltet und kompliziert.

Raoul
Beitrag von Raoul » 19.11.2004 10:49:56

Psych hat geschrieben:Debian Sarge wird zwar als aktuelle "Testing" Version bezeichnet ist aber stabiler als jede Suse oder Windows Version.
Wolle mer se reinlasse??

Das sind genau die platten Sprüche, die ich hier im Forum eigentlich nicht hören möchte.

Außerdem muß ich dem wiedersprechen: Ich habe hier einen Rechner, auf dem Sarge sich definitiv nicht installieren läßt, das würde ich als releasekritischen Bug bezeichnen, insofern ist Sarge wirklich noch nicht so weit.

Psych, ich würde vorschlagen, Du machst Dich mit der Terminologie von "stable" mal vertraut, denn "stable" soll nicht heißen, daß die Programme stabil laufen.

Raoul

cumga

Beitrag von cumga » 19.11.2004 18:05:07

ich werd mal die stable woody drauflassen. ich hab sowieso noch mit anderen dingen zu kämpfen. aber ich hab mir fest vorgenommen, schön langsam auf linux umzusteigen. ich finde die aktuelle linie von microsoft echt nicht mehr so super. bis winodws 2000 hat mir bei mirosoft alles noch gut gefallen, muss ich sagen, aber jetzt.

Raoul
Beitrag von Raoul » 19.11.2004 18:37:48

War bei mir genauso, allerdings schon eher (Umstieg NT4.0 -> Win2000).

Nicht wundern, wenn Dir Woody wirklich zu alt ist, dann kannst Du immer noch mit einem Dist-Upgrade relativ problemlos auf Sarge updaten.

Ich wollte Dich auch nicht abschrecken, nur noch mal zur Verdeutlichung: Die Stable Distribution (also Woody) ändert sich nicht mehr. Wenn die mit Mozilla 1.0 ausgeliefert wurde, gibt es kein Update auf 1.2 oder 1.3 etc, höchstens (im Falle eines Bugs) auf 1.0.1 oder so. Außerdem wird nach Bugfixes und Sicherheitsupdates unterfscheiden.
Bei testing kommen bis zur Veröffentlichung immer noch aktualsierte Pakete rein, und weil man da nicht immer für alle Nebenwirkungen garantieren kann, heißt es testing,

Die meisten hier im Forum verwenden für ihre Desktops Sarge oder SID (unstable), aber auch das ist nicht so schlimm, wie sich der Name anhört.

Raoul

Antworten