K3B
K3B
Hy
Hab jetzt K3B installiert um unter Linux nun auch brennen zu können. Habe einen DVD+/- Brenner, genauer ein Sony DVD RW DRU-500A
Doch leider wird es von K3B nur als DVD-R Brenner annerkannt.
Wie kann ich nun es so eintellen das ich damit auch CD-Rs und DVD+Rs damit brennen kann?
Hab jetzt K3B installiert um unter Linux nun auch brennen zu können. Habe einen DVD+/- Brenner, genauer ein Sony DVD RW DRU-500A
Doch leider wird es von K3B nur als DVD-R Brenner annerkannt.
Wie kann ich nun es so eintellen das ich damit auch CD-Rs und DVD+Rs damit brennen kann?
könnt ihr bitte 'mal aufhören dieses gerücht zu streuen? mit aktuellen 2.4er kerneln lassen sich cd-schreiber auch ohne ide-scsi ansteuern.QT hat geschrieben: Im Falle eines 2.4er Kernel musst Du ide-scsi nutzen
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant
Da liegt dann aber auch die Betonung auf 'aktuell', was mir auch klar ist, aber ich nehme an, der OP hat noch einen aelteren und ich wollte halt einfach die Unterschiede zwischen beiden Ansaetzen herausstellen. Offensichtlich geht beim OP das Schreiben derzeit ja gar nicht und die Vermutung, dass es am verwendeten Treiber liegt, wenn das Geraet nur als R erkannt wird, ist da schnell zur Hand.chimaera hat geschrieben:könnt ihr bitte 'mal aufhören dieses gerücht zu streuen? mit aktuellen 2.4er kerneln lassen sich cd-schreiber auch ohne ide-scsi ansteuern.
blablub. sorry, aber
ist schlichtweg eine falsche aussage, unabhägig davon, was man munkeln und mutmassen möchte.Im Falle eines 2.4er Kernel musst Du ide-scsi nutzen
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant
- sysoptiger
-
Um nun auf deine ursprüngliche Frage zu antworten, eventuell hast du den kernel 2.6.8 installiert.
Man möge mich eines besseren belehren, aber dort funzt das nur wenn du k3b als root startest, dann wird auch dein brenner richtig erkannt.
Aus Sicherheitsgründen hat man da irgendwas geändert.
Wenn du da genaueres wissen willst, müsste ich erst mal auf die Suche gehen.
Greetz
sysoptiger
Man möge mich eines besseren belehren, aber dort funzt das nur wenn du k3b als root startest, dann wird auch dein brenner richtig erkannt.
Aus Sicherheitsgründen hat man da irgendwas geändert.
Wenn du da genaueres wissen willst, müsste ich erst mal auf die Suche gehen.
Greetz
sysoptiger
heh, normalerweise hab ich auch immer einen aktuellen kernel laufen, aber aus verschiedenen gründen (nvidia (jetzt auch mit 2.6.rc2) / cdr / usb / wlan-ng / llirc/ [,,]) läuft hier immer noch 2.6.7-ck6
- sysoptiger
-