Ich habe folgendes Problem und zwar geht es um die Platzierung des DSL-Splitters, NTBA , Router etc.
In einem Kellerraum bei mir steht ein Server, der hängt an einem Switch, das wiederum an einem Patch-Panel hängt, das mehrere LAN-Kabel aus dem Haus aufnimmt.
Jetzt möchte ich gerne in einem zweiten Kellerraum, in dem der Telekom-Haupt-hausanschluss (komisches Wort, also das Telefonkabel, das von der Straße ins Haus geht)

Jetzt nutze ich Internet/DSL bisher aus dem Obergeschoss, das ich aber im kommenden Jahr wegen nachwuchs natürlich gerne räume .......
Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten (mal abgesehen vom Wohnzimmer im Erdgeschoss) meinen PC wieder anzuschliessen:
1) Spitzboden - von dort führt ein LAN-Kabel in den Server-Keller und ein Telefonkabel in den Telefonkeller
2) Server-Keller - auch voll mit LAN und einem Telefonkabel in den Telefonkeller
Die Frage für mich ist jetzt:
Wo installiere ich die Telefonanlage
Wo installiere ich den NTBA am gescheitesten
Wo installiere ich das DSL-Equipment (Splitter, Modem (bisher Teledat 430 LAN) am gescheitesten
Brauche ich einen Router
Wichtig für mich wäre, nicht immer den Server in Betrieb nehmen zu müssen, um ins Internet zu gehen.
Da ich in der Vergangenheit hier in diesem Thread (aber auch im gesamten Forum) so TOP beraten wurde, hoffe ich auch dieses Mal hilfreiche Unterstützung zu erhalten.
Vielen Dank dafür im voraus.