Samba-Server, Telefonanlage und DSL-Anschluss ..... Hilfe!

Smalltalk
Antworten
Gulliver03

Samba-Server, Telefonanlage und DSL-Anschluss ..... Hilfe!

Beitrag von Gulliver03 » 15.11.2004 21:54:08

Ich poste meine Frage mal im Smalltalk-Eck, weil ich ehrlich gesagt nict genau weiss, in welches Forum meine Frage am besten passt, auch weil es keine 100%ige Linux-Frage ist.

Ich habe folgendes Problem und zwar geht es um die Platzierung des DSL-Splitters, NTBA , Router etc.

In einem Kellerraum bei mir steht ein Server, der hängt an einem Switch, das wiederum an einem Patch-Panel hängt, das mehrere LAN-Kabel aus dem Haus aufnimmt.

Jetzt möchte ich gerne in einem zweiten Kellerraum, in dem der Telekom-Haupt-hausanschluss (komisches Wort, also das Telefonkabel, das von der Straße ins Haus geht) ;) sitzt, eine Telefonanlage installieren, damit ich innerhalb des Hauses telefonieren kann (meine Familie wird im kommenden Jahr um ein Mitglied größer :) ..... in diesem Keller laufen die Telefonkabeln aus den einzelnen STockwerken zusammen.

Jetzt nutze ich Internet/DSL bisher aus dem Obergeschoss, das ich aber im kommenden Jahr wegen nachwuchs natürlich gerne räume .......

Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten (mal abgesehen vom Wohnzimmer im Erdgeschoss) meinen PC wieder anzuschliessen:

1) Spitzboden - von dort führt ein LAN-Kabel in den Server-Keller und ein Telefonkabel in den Telefonkeller

2) Server-Keller - auch voll mit LAN und einem Telefonkabel in den Telefonkeller

Die Frage für mich ist jetzt:

Wo installiere ich die Telefonanlage

Wo installiere ich den NTBA am gescheitesten

Wo installiere ich das DSL-Equipment (Splitter, Modem (bisher Teledat 430 LAN) am gescheitesten

Brauche ich einen Router

Wichtig für mich wäre, nicht immer den Server in Betrieb nehmen zu müssen, um ins Internet zu gehen.

Da ich in der Vergangenheit hier in diesem Thread (aber auch im gesamten Forum) so TOP beraten wurde, hoffe ich auch dieses Mal hilfreiche Unterstützung zu erhalten.

Vielen Dank dafür im voraus.

daeron

Beitrag von daeron » 15.11.2004 22:24:55

Du hast also Ethernetkabel vom Keller aus in alle wichtigen Räume?

Dann also alle Kabel an ein Switch, das Switch an ein DSL Gateway/Router (so'n günstiges Teil für 50 €), der dann die Verbindung managed. Diesen schließlich an das DSL-Modem... eigentlich ganz einfach. :)

Gulliver03

Beitrag von Gulliver03 » 16.11.2004 08:17:26

daeron hat geschrieben:Du hast also Ethernetkabel vom Keller aus in alle wichtigen Räume?

Dann also alle Kabel an ein Switch, das Switch an ein DSL Gateway/Router (so'n günstiges Teil für 50 €), der dann die Verbindung managed. Diesen schließlich an das DSL-Modem... eigentlich ganz einfach. :)

Das habe ich jetzt verstanden ..... Kabel an Switch => DSL-Modem an Switch

Wo packe ich dann aber den NTBA und den Splitter hin ...... in den Telefonkeller neben die Telefonanlage?

Und wenn ich dich richtig verstehe, dann brauche ich auch einen DSL-Router zusätzlich zu meinem DSL-Modem, oder?

Danke nochmals für die Unterstützung. :)

Beowulf666
Beitrag von Beowulf666 » 16.11.2004 10:37:08

Gulliver03 hat geschrieben:

Das habe ich jetzt verstanden ..... Kabel an Switch => DSL-Modem an Switch

Wo packe ich dann aber den NTBA und den Splitter hin ...... in den Telefonkeller neben die Telefonanlage?

Und wenn ich dich richtig verstehe, dann brauche ich auch einen DSL-Router zusätzlich zu meinem DSL-Modem, oder?

Danke nochmals für die Unterstützung. :)
jupp, sieht dann so aus:
DSL Modem --> Router --> Switch --> restliche PCs
Splitter -->
Telefonanlage --> einzelne Telefone im Haus

Router gibts zum Beispiel hier: http://www3.alternate.de/html/shop/prod ... tno=O1SD10&

Bin selbst stolzer Besitzer von so nem Teil, und das ist auch wirklich einfach zu konfigurieren, hat aber auch höherwertige Features. Ausserdem hat der auch schon nen Switch an Bord, also sparst du dir den Switch, solange du nicht mehr als 4 Rechner anschliessen wilst. Wenns mehr werden, kann man das mit nem zusätzlichen Switch und nem Netzwerkkabel auch erweitern.

Direkt zu deinen Fragen:
//Wo installiere ich die Telefonanlage
Beim Hauptanschluss.
//Wo installiere ich den NTBA am gescheitesten
Beim Hauptanschluss.
//Wo installiere ich das DSL-Equipment (Splitter, Modem (bisher Teledat 430 LAN) am gescheitesten
Splitter beim Hauptanschluss, Modem, Router, Switch beim Server
//Brauche ich einen Router
ja

CU
Beowulf666
Jetzt auf SID mit Kernel 2.6.16.1 + XOrg + XFCE4.2.3: Noch mehr POWER!!!!
Next Step: Binford 8000 Super Debian ;-)

alo

Re: Samba-Server, Telefonanlage und DSL-Anschluss ..... Hilf

Beitrag von alo » 16.11.2004 10:40:05

Gulliver03 hat geschrieben:Wo installiere ich die Telefonanlage
am besten dort, wo der Hausanschluss ins Haus kommt und von wo die Telefon-Kabel in alle Zimmer gehen, in eben diesem Kellerraum. Wo sonst?
Gulliver03 hat geschrieben:Wo installiere ich den NTBA am gescheitesten
zwischen Splitter und Telefonanlage, sonst geht's nicht. Der Splitter kommt direkt an den Hausanschluss um erstmal Telefon- und DSL-Signal zu "splitten" :wink:
Gulliver03 hat geschrieben:Wo installiere ich das DSL-Equipment (Splitter, Modem (bisher Teledat 430 LAN) am gescheitesten
vom Splitter im Telefonkeller ziehst Du ein Kabel rüber zum Keller, wo über das Patchpanel die LAN-Verkabelung ankommt. Daran kommt dann das DSL-Modem, was auf der anderen Seite entweder direkt auf dem Switch steckt oder steckst noch einen DSL-Router dazwischen (oder Du nimmst so ein Kombigerät: Modem/Router/Switch in einem)
Gulliver03 hat geschrieben:Brauche ich einen Router
wenn Du mit mehreren Rechnern gleichzeitig ins Internet kommen willst: ja, ansonsten könntest Du Dich auch von allen Rechnern aus einzeln über den Switch, an dem dann auch das DSL-Modem hängt, ganz normal einwählen, als wenn das Modem direkt an diesem Rechner hängen würde
Gulliver03 hat geschrieben:Wichtig für mich wäre, nicht immer den Server in Betrieb nehmen zu müssen, um ins Internet zu gehen.
dann ist do ein 50,-EUR-Billig-Hardware-Router für Dich wohl das beste, dann muss der Server nicht Router spielen :wink:

Die Verkabelung sieht z.B. folgendermassen aus:
Telefon-Seite: TAE(Hausanschluss) :arrow: Splitter :arrow: NTBA :arrow: ISDN-Telefonanlage :arrow: Analog-Telefone/Fax etc.
Internet-Seite: TAE (Hausanschluss) :arrow: Splitter :arrow: NTBBA (DSL-Modem) :arrow: DSL-Router :arrow: LAN-Switch :arrow: PC
<erno> hm. I've lost a machine.. literally _lost_. it responds to ping, it works completely, I just can't figure out where in my apartment it is.

daeron

Beitrag von daeron » 16.11.2004 19:05:19

Gulliver03 hat geschrieben:Das habe ich jetzt verstanden ..... Kabel an Switch => DSL-Modem an Switch
Falls das noch etwas unklar ist - nein, das DSL-Modem wird direkt an den Router angeschlossen (auch als DSL Gateway Router bezeichnet, die besagten 50€-Dinger), der hat einen extra WAN-Port und meist auch ein vierer-Switch integriert.

(Rest wurde ja schon beantwortet)

Gulliver03

Beitrag von Gulliver03 » 16.11.2004 20:43:49

> Wo installiere ich das DSL-Equipment (Splitter, Modem (bisher Teledat 430 LAN) am
> gescheitesten
> vom Splitter im Telefonkeller ziehst Du ein Kabel rüber zum Keller, wo über das
> Patchpanel die LAN-Verkabelung ankommt. Daran kommt dann das DSL-Modem, was
> auf der anderen Seite entweder direkt auf dem Switch steckt oder steckst noch einen > DSL-Router dazwischen (oder Du nimmst so ein Kombigerät: Modem/Router/Switch in > einem)

Ich habe ein Telefonkabel vom Telefonkeller in den Serverkeller gezogen, um es dort an der TAE-Dose anzuschliessen ..... kann ich dieses Kabel (8-adrig) für DSL-Modem und TAE-Dose verwenden? ...... ein zusätzliches Kabel wollte ich nicht mehr ziehen.

> Die Verkabelung sieht z.B. folgendermassen aus:
> Telefon-Seite: TAE(Hausanschluss) Splitter NTBA ISDN-Telefonanlage Analog-
> Telefone/Fax etc.
> Internet-Seite: TAE (Hausanschluss) Splitter NTBBA (DSL-Modem) DSL-Router LAN-Switch PC

Verstehe ich das richtig ..... zwei Splitter und zwei NTBAs sind von Nöten? :roll:

Danke an alle ..... super Unterstützung! :D

daeron

Beitrag von daeron » 16.11.2004 21:51:53

Gulliver03 hat geschrieben:Verstehe ich das richtig ..... zwei Splitter und zwei NTBAs sind von Nöten? :roll:
Ich glaube, du verrennst dich irgendwo. Schau mal diese Übersicht an (PDF):
http://www.nordcom.net/pdf/arescomnetdsl800.pdf
Und dort zwischen dem DSL-Modem und dem Rechner kommt der DSL-Router und halt ggf. zwischen dem Router und dem/den Rechnern noch ein Switch.

Gulliver03

Beitrag von Gulliver03 » 16.11.2004 22:10:06

daeron hat geschrieben:
Gulliver03 hat geschrieben:Verstehe ich das richtig ..... zwei Splitter und zwei NTBAs sind von Nöten? :roll:
Ich glaube, du verrennst dich irgendwo. Schau mal diese Übersicht an (PDF):
http://www.nordcom.net/pdf/arescomnetdsl800.pdf
Und dort zwischen dem DSL-Modem und dem Rechner kommt der DSL-Router und halt ggf. zwischen dem Router und dem/den Rechnern noch ein Switch.

Danke für den Link ....

... ich war nur etwas verwirrt, weil das folgende implizierte (zumindest für mich), dass da zwei NTBA/Splitter notwendig würden.

Die Verkabelung sieht z.B. folgendermassen aus:
Telefon-Seite: TAE(Hausanschluss) Splitter NTBA ISDN-Telefonanlage Analog-Telefone/Fax etc.
Internet-Seite: TAE (Hausanschluss) Splitter NTBBA (DSL-Modem) DSL-Router LAN-Switch PC

Hat sich aber jetzt erklärt und geklärt!

Bleibt nur noch die Frage mit dem Telefonkabel.

Danke

arnem
Beitrag von arnem » 17.11.2004 10:51:13

ich steige zwar schon relativ spät ein, aber vielleicht hilfts ja...
Meine "Konfiguration" ist Deiner aber sehr ähnlich, deswegen schildere ich mal, wie ich es aufgebaut habe:

Im Telefon-Keller kommt der Anschluß rein. Dort ist der Splitter und der NTBA platziert. Vom NTBA gehe ich auf die Telefonanlage. Von der Anlage auf die Telefon-Hausinstallation.

Vom Splitter gehe ich mit einem Cat.5-Kabel (etwas oversized, ein normales Telefon-Installationskabel geht auch, man braucht nur eine Doppelader) in den Nachbar-Keller, den Server-Keller.
Dort gehe ich mit dem Cat.5-Kabel auf den NTBBA (DSL-Modem). Vom NTBBA auf meinen Router. Vom Router auf einen 16port-Switch und vom Switch auf ein Patchpanel. Vom Patchpanel geht es dann auf die LAN-Hausinstallation.

Alles ohne Dosen dazwischen, da man bei meiner Hardware alle Kabel auch direkt auflegen kann: Splitter, NTBA, NTBBA haben alle neben den Buchsen auch Klemmleisten. Das kann aber je nach Hardware variieren.

Hauptanschluß -> Splitter -> NTBA -> Tk-Anlage

Splitter -> per Cat.5 -> NTBBA -> Router

Router -> Switch -> Patchpanel -> LAN-Installation
Grüße aus Flensburg,
Arne

alo

Beitrag von alo » 17.11.2004 15:48:32

Danke, sowas hab ich gesucht, nur auf die Schnelle nicht gefunden.
Gulliver03 hat geschrieben:... ich war nur etwas verwirrt, weil das folgende implizierte (zumindest für mich), dass da zwei NTBA/Splitter notwendig würden.
ja nee, das sollte es aber nicht implizieren, weil:
alo hat geschrieben:Der Splitter kommt direkt an den Hausanschluss um erstmal Telefon- und DSL-Signal zu "splitten"
Du hast also nur einen Splitter (hast ja auch nur einen TAE-Hausanschluss). Das Teil ist nicht mehr oder weniger als eine Frequenzweiche, um eben die beiden Signale zu splitten (DSL und Telefonie läuft auf verschiedenen Frequenzen, deswegen hast Du beim Surfen auch immer noch Deine Telefonleitungen zur Verfügung, nicht wie damals bei einem analogen/ISDN-Modem).
Zwei NTBAs brauchst Du nicht, da hast Du vielleicht etwas übersehen: das DSL-Modem nennt man auch NTBBA.

Ich hab Dir nur versucht, die beiden Strecken, vom Hausanschluss bis an die entsprechenden Geräte zu vermitteln, das der Weg sich am Splitter teilt, bzw. dass Du nur einen hast, dachte ich wäre schon vorher klar gewesen. Mir fehlte halt so eine tolle Abbildung :wink:
Gulliver03 hat geschrieben:Ich habe ein Telefonkabel vom Telefonkeller in den Serverkeller gezogen, um es dort an der TAE-Dose anzuschliessen ..... kann ich dieses Kabel (8-adrig) für DSL-Modem und TAE-Dose verwenden? ...... ein zusätzliches Kabel wollte ich nicht mehr ziehen.
JA, geht. Die analoge TAE-Dose braucht ja nur 2 Adern zum Verkabeln und die Verbindung von DSL-Modem zum Splitter besteht auch nur aus 2 Adern.
Also hast Du sogar noch 4 Adern im Telefonkabel übrig :wink:
<erno> hm. I've lost a machine.. literally _lost_. it responds to ping, it works completely, I just can't figure out where in my apartment it is.

Gulliver03

Beitrag von Gulliver03 » 17.11.2004 20:38:39

Vielen Dank für die tollen Ausführungen und Erklärungen ..... damit komme ich jetzt wudnerbar klar.

Herzlichen Dank nochmal an ALLE! :) :) :) :)

Antworten