hi
ich versuche gerade ein skript zu schreiben das mir die wirelesskonfiguration und den VPN-Client automatisch startet. Leider ist es so, dass dieser Terminal immer geöffnet bleiben muss (wegen des VPN's). so ist es also nicht sehr wünschenswert dass ich in diesem Terminal als root eingeloggt bin...
=> ich suche eine möglichkeit mit der das skript, obwohl es von einem normalen user gestartet wird, die wirelesskonfiguration mit iwconfig durchführen kann.
Ich habe versucht die berechtigung des files wiefolgt zu setzen:
chmod 755 chown root:root und schliesslich noch chmod +s
jedoch ohne erfolg, hat jemand eine lösung für dieses Problem auf lager?
thx für die hilfe
berechtigungen
1. Richte sudo ein und erlaube den Usern die Ausführung. Das Skript wird dann mit root rechten ausgeführt. Ohne Root rechte geht es 100% nicht.
2. Du kannst das Skript so starten, dass der prozess nicht gekillt wird, wenn die konsole geschlossen wird. man nohup oder man screen. man kann eventuell dann auch noch sterr und stout umleiten. Genaue Syntax hab ich gerade nicht parat.
Gruß
Sunnemer
2. Du kannst das Skript so starten, dass der prozess nicht gekillt wird, wenn die konsole geschlossen wird. man nohup oder man screen. man kann eventuell dann auch noch sterr und stout umleiten. Genaue Syntax hab ich gerade nicht parat.
Gruß
Sunnemer
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Da hat die Bash was gegen. Das funktioniert nicht bei Scripten.scaphilo hat geschrieben:hi
Ich habe versucht die berechtigung des files wiefolgt zu setzen:
chmod 755 chown root:root und schliesslich noch chmod +s
jedoch ohne erfolg, hat jemand eine lösung für dieses Problem auf lager?
thx für die hilfe
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.