Remotebarer SoundServer

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
mongofox

Remotebarer SoundServer

Beitrag von mongofox » 09.11.2004 00:35:07

Hallo liebe Linux Freunde.

Habe folgendes Problem.

Ich suche einen Serverdienst der quasi xmms ersetzen sollte, konsolenbasiert ist und auf den remotemässig zugegriffen werden kann. Welchen Sinn das macht? Ich hab nen Linux Server unter dem Tisch der komplett passiv gekühlt ist und ich möchte den gerne an meine Stereoanlage anschliessen (Analage Anschlüsse) und beim einschlafen Musik hören.. die Workstaiton ist leider zu laut und für etwas hab ich ja nen Server den ich ganz ausnützen kann :)

Nun .. die Soundkarte läuft und ich habe auch ein konsolenbasiertes mp3 programm gefunden (mp3blaster). .jedoch kann ich dies nicht als dienst starten.. und remote-iiibäl ist dort auch nix :)

Also die Remote-Funktion ist eigentlich nebensächlich.. (wäre zwar schon schön, wenn man z.B. auf der Workstaiton winamp/xmms starten kann und dan mit dem server binden könnte :) aber eigentlich gehts mir drum das ich ein programm im hintergrund laufen lassen kan, welches mir mp3's & Internet-Radios abspielt..

hab auch versucht mp3blaster mit "&" im hintergrund zu starten.. aber that will er nicht.. bringt keine Fehlermeldung sondern wird gestartet.. aber kommt kein Sound aus den Boxen.

Ich danke euch viel viel mals schon im Vorraus auf eure Antworten... möge ich auch wieder mit schöner Musik einschlafen (CD-Player an der Stereoanlage ist seit 2 Jahren defekt :)

lg. MF

blackm
Moderator und Co-Admin
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 09.11.2004 06:36:45

Hi

ich hab bei mir folgendes Setup:

Server auf dem gnump3d und ein vnc Server installiert ist; zusaetzlich noch xmms und xmms-shell. Vom client aus greife ich per browser auf gnump3d zu und die Playlisten werden mit folgendem Script geoeffnet:

Code: Alles auswählen

#! /bin/sh
file=`basename "$1"`

scp "$1" martin@server.home:/home/martin/tmp/
ssh martin@server.home /home/martin/bin/play-xmms \"/home/martin/tmp/$file\"

rm -f "$1"
die ssh Verbindung wird passwortlos ueber einen Key aufgebaut. /home/martin/bin/play-xmms auf dem Server sieht so aus:

Code: Alles auswählen

#! /bin/sh

export DISPLAY=localhost:1

xmms-shell -e "clear"
xmms-shell -e "load \"$1\""
xmms-shell -e "play"

rm -f "$1"
Wenn du in xmms den sleeptimer oder die Weckzeit einstellen willst, dann einfach per xvncviewer auf den vnc Server zugreifen. Die URLs von Internet Radios lassen sich auch in gnump3d einbauen.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

mongofox

Beitrag von mongofox » 09.11.2004 09:53:21

hmm sieht cool aus :)

werds heut abend versuchen.. vielen dank für die tipps!

lg. MF

mongofox

Beitrag von mongofox » 09.11.2004 12:34:07

hmmm

der gnump4d der ist ja eigentlich nur nen streaming server.. also quasi das der sound bei den clients ankommt.. ich will aber das der linux server aus der analogen audioleitung schallwellen rausspukt :)

zudem.. mit xmms kann ich nix anfangen da ich kein grafische Oberfläche habe und auch nicht brauche... und xmms-shell funktioniert anscheinend nur wenn xmms läuft?

weiss jemand rat? ^^

lg. MF

pugnacity
Beitrag von pugnacity » 15.11.2004 21:30:45

eventlmal mit mpd probieren.....is zumindest netzwerk fähig

mowses

Beitrag von mowses » 17.11.2004 13:30:04

pugnacity hat geschrieben:eventlmal mit mpd probieren.....is zumindest netzwerk fähig
Ich denke auch, dass der Music Player Daemon (mpd) das richtige für dich sein dürfte. Ich nutze denn so ähnlich wie du und bin sehr zufrieden. Die Entwickler haben ein offenes Ohr für ihre Nutzer und die Entwicklung geht sehr zügig voran.

Antworten