woody Netzinstallation mit minmalCD

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Fat Freddy

woody Netzinstallation mit minmalCD

Beitrag von Fat Freddy » 11.11.2002 19:32:28

Ich grüsse Euch!!

Folgendes Problem:

Ich habe mir die miniCD woody-i386-1.iso von LordSutch.com gezogen und gebrannt.
Ich boote mit bf24 den 2.4er Kernel und versuche Debian zu installieren...
Als erstes partitioniere ich meine Platte (insgesamt 40Gb; 100 /boot = ext2, Rest /root = ext3 und noch ca 1000Mb swap)
-->Klappt auch wunderbar, das Einbinden der Partitionen klappt wie am Schnürchen...
Der nächste Schritt ist das Konfigurieren des Netzwerks (habe T-DSL, und mit der"pppoe-and-parted extension disk image"-Diskette gab es keine Probleme)

So... nun kam ich zum Hauptteil der Installation:
-Die Installation des Kernels!
Ich bekam folgende Fehlermeldungen:

1.Rettungsdiskette kann nicht eingebunden werden (brauch ich eine? -ich hab doch die ISO::)
2.Der Versuch, Rettungsdiskette zu entpacken scheiterte.
3.Aushängen fehlgeschlagen
-Der Versuch, die Partition auszuhängen, welche zuvor in das Verzeichnis /instmnt eingebunden war, schlug fehl. Dies kann bedeuten, das ein anderer Prozess in einem Verzeichnis auf /instmnt aktiv ist, oder ein anderes Dateisystem an /instmnt eingebunden ist.

Was hat das zu bedeuten? Bzw. was habe ich falsch gemacht?

Ich startete noch den Versuch, den FTP-Server von Debian als Installationsquelle zu nehmen, was auch geklappt hat: Die Dateien wurden auf meine Platte übertragen, der Installationsprozess startete... Es folgten die gleichen Fehlermeldungen!

Liste meiner Komponenten:
CPU: AthlonXP1800+
Mainboard: MSI K7T266 Pro2 mit Onboard Promise FastTrak-Raid
CDRom
Brenner
Graka: GForce4 Ti4400

ein lspci ergibt:
Hostbridge: VIA Technologies, Inc. VT8367 [KT266]
PCI bridge: VIA Technologies, Inc. VT8367 [KT266 AGP]
Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C (rev10)
USB controller: NEC Corporation USB (rev41)
USB controller: NEC Corporation USB (rev41)
RAID bus controller: Promise Technology, Inc. 20265 (rev 02)
ISA bridge: VIA Technologies, Inc. VT8233 PCI to ISA Bridge
IDE interface: VIA Technologies, Inc. BusMaster IDE (rev06)
USB Controller: VIA Technologies,Inc. USB (rev. 1b)
Multimedia Audio Controller: VIA Technologies, Inc. VT8233 AC97 Audio Controller (rev10)
VGA compatible Controller: nVidia Corporation NV25 [GeForce4Ti4400] (rev a2)
Zuletzt geändert von Fat Freddy am 12.11.2002 00:28:24, insgesamt 1-mal geändert.

feltel
Webmaster
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: woody Netzinstallation mit minmalCD

Beitrag von feltel » 11.11.2002 19:35:40

Fat Freddy hat geschrieben:Als erstes partitioniere ich meine Platte (insgesamt 40Gb; 100 /boot = ext2, Rest /root = ext3 und noch ca 1000Mb swap)
100MB für /boot sind VIEL zu viel. Es sei denn Du willst 100 Kernel-Images vorrätig halten. 15-20 MB sind mehr als genug. Ebenso 1GB swap. Normalerweise rechnet man die Menge an Hauptspeicher auch für swap.

Fat Freddy

Beitrag von Fat Freddy » 11.11.2002 19:45:42

hehe ... ich bin wohl etwas großzügig...
lässt sich ja noch alles ändern, aber das war nicht mein Problem...

Fat Freddy

Beitrag von Fat Freddy » 11.11.2002 21:30:14

Hat vielleicht noch jm. eine Idee?

Es kann ja sein, dass ich das falsch verstanden habe, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Größe der Partitionen diese Fehlermeldungen hervorrufen...

Bert
Beitrag von Bert » 11.11.2002 22:12:32

Das die Größe der Partition das Problem ist, glaub ich auch nicht. Aber das Du so wenig Hilfe bekommst, liegt vielleicht and der Information, die Du gegegben hast. Bei vielen liegt die Installation vielleicht schon etwas zurück( Debian installiert man 1 x, danach wird nur aktuell gehalten :D ). Ich hab mal unter http://www.openoffice.de/linux/buch/ins ... NSPROGRAMM
nachgesehen. Du meinst vielleicht die Einbindung des root-Systems? Denn die Installation des Kernels würde ich nicht als den Hauptteil der Installation bezeichnen.
Lese doch dort mal nach, und mach etwas genaurere Angaben. Dann helfen Dir die Gurus hier bestimmt gerne ...
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

NeMiX

Beitrag von NeMiX » 11.11.2002 22:22:21

lad dir mal die rescue bin und die bot.bin runter und ratowrite.

dann schreibste mit raw2write 2 floppies mit den bin´s

neustarten rescue.bin disc ins floppy laufwerk.
er bootet und sucht dann auf dem cd rom laufwerk, wenn dann die cd drin ist sollte es funktinieren.
läuft bei mir perfeckt ( bis zum start vom Xserver der will ned weil scheiss schund graka)

wenn du in der console bist machapt-get install xserver-xfree86
dann mit debconf die xwindows.cfg confen.
dann startx und es sollte gehn
:D

Fat Freddy

Beitrag von Fat Freddy » 11.11.2002 22:57:40

Bert hat geschrieben:Das die Größe der Partition das Problem ist, glaub ich auch nicht. Aber das Du so wenig Hilfe bekommst, liegt vielleicht and der Information, die Du gegegben hast. Bei vielen liegt die Installation vielleicht schon etwas zurück( Debian installiert man 1 x, danach wird nur aktuell gehalten :D ). Ich hab mal unter http://www.openoffice.de/linux/buch/ins ... NSPROGRAMM
nachgesehen. Du meinst vielleicht die Einbindung des root-Systems? Denn die Installation des Kernels würde ich nicht als den Hauptteil der Installation bezeichnen.
Lese doch dort mal nach, und mach etwas genaurere Angaben. Dann helfen Dir die Gurus hier bestimmt gerne ...
sorry... ich dachte ich hätte mich klar ausgedrückt...

also:

das Problem trat bei Punkt "Installation des Basissystems" (nachgelesen bei deinem Link ;-)) auf.
Da ich von meiner mini-woody-cd gebootet habe (und auch keine weiter diskette oder ähnliches hatte) habe ich auch CDrom als Installationsquelle genommen (s.o. --> danach den ftp-server von debian...)

Dann bekam ich oben genannte Fehlermeldungen...

P.S.: Die Einbindungen habe ich direkt nach erstellen von /boot /root und swap gemacht.

Kalmar
Beitrag von Kalmar » 11.11.2002 23:19:09

hm ich kann dir da nich helfen.. vieleicht liegts aber auch am cd image?
http://216.239.39.100/search?q=cache:4O ... n&ie=UTF-8
das hat google ausgespuckt..

hmm
ansonsten hab ich neulich auchmal was tolles andres gelesen ;)

saug dir ein knopixx cd image, starte knoppix und dann installier dir dein debian von knoppix aus.. somit hast du ein komplett vorkonfiguriertes debian ;)
Ein bißchen googlen dürfte dir da weiterhelfen falls du das vorhast ;)
http://www.linuxworld.com/site-stories/ ... lastpage=1
das hab ich noch gefunden auf die schnelle ;)
That seems to point up a significant difference between Europeans and Americans. A European says: "I can't understand this, what's wrong with me?" An American says: "I can't understand this, what's wrong with him?"

Terry Pratchett

Six

Beitrag von Six » 12.11.2002 00:25:13

Fat Freddy hat geschrieben:
sorry... ich dachte ich hätte mich klar ausgedrückt...

also:

das Problem trat bei Punkt "Installation des Basissystems" (nachgelesen bei deinem Link ;-)) auf.
Da ich von meiner mini-woody-cd gebootet habe (und auch keine weiter diskette oder ähnliches hatte) habe ich auch CDrom als Installationsquelle genommen (s.o. --> danach den ftp-server von debian...)

Dann bekam ich oben genannte Fehlermeldungen...

P.S.: Die Einbindungen habe ich direkt nach erstellen von /boot /root und swap gemacht.
Bin ich blind? Ich sehe im ersten Post keine Fehlermeldung... oder sind diese Punkte 1-3 die Fehlermeldung? Wenn ja, dann kann ich dir auf die schnelle keine Lösung bieten. Versuche doch mal, die Installation mit der CD zu Ende zu bringen und dann erst auf ppp umzuschwenken. Siehe auch hier, da hat jemand anders Probleme mit der LordSutch.com CD: http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=3697

Fat Freddy

Beitrag von Fat Freddy » 12.11.2002 00:42:47

Ich habe mal die Fehlermeldungen farbig markiert

Im anderen Topic hat der zwar Probleme mit der LordSutch - netinst-iso, ich habe aber leider noch nicht einmal so weit fortgeschrittene Probleme... (Ich will ja Probleme mit der X-Konfiguration haben, aber soweit kommts ja nicht!!!)
Habs mir trotzdem mal vorgemerkt, falls es dazu kommen wird :D

Nemix: Ich werde mal deine Tipps ausprobieren - ein weiteres Problem ist, ich habe leider nur einen Comp, und daher ist es sehr schlecht, die Distri runterzuschmeissen, zu formatieren, Versuch starten Debian zu installieren, und wieder anderes OS drüberzubügeln um ins Netz zu geraten :( ... deswegen wollte ich mir noch ein paar Tipps an Land ziehen....

NeMiX

Beitrag von NeMiX » 12.11.2002 01:09:27

ich bin froh den bastel pc zu haben
nur komm ich von der traufe in den regen.

konnte nun X starten dann hab ich nen graues Bild kann meine Maus bewegen.WOW

dpkg-reconfigure xserver-xfree86 nochmal durchgespielt am ende (das letzte bild mit debconf) die dinger ausgewählt.fertig gemacht
X

und nix geht mehr
:oops:

ich könnt echt ausrasten.seit donnerstag 17:00 versuch ich Debian zum laufen zu kriegen. :twisted:
abba ich lass mich von som Os ned unterkriegen, dafür hab ich zuviel in 9 Jahren WIn mitgemacht,als das mich ein Wochenende stört

Fat Freddy

Beitrag von Fat Freddy » 12.11.2002 02:34:11

NeMiX hat geschrieben: ich könnt echt ausrasten.seit donnerstag 17:00 versuch ich Debian zum laufen zu kriegen. :twisted:
abba ich lass mich von som Os ned unterkriegen, dafür hab ich zuviel in 9 Jahren WIn mitgemacht,als das mich ein Wochenende stört
So siehts mal aus!!
Es geht bei mir auch net vorwärts...
Ich habe deinen Tipp mit den discs befolgt, kam aber zu dem gleichen Ergebnis!!

Wie ich dem Beitrag aus dem anderen Topic lese, hast du auch die Mini-ISO von LordSutch gezogen... trotzdem will das bei mir net funzen....
hab mir grad noch mal eine mini Mandrake-Distri drübergebügelt (ja lacht mich aus!!!), ansonsten käm ich nicht an Hilfe ran...
So long....

pdreker

Beitrag von pdreker » 12.11.2002 08:12:27

Um weitere graue Haare zu vermeiden würde ich fast empfehlen, die erste Woody CD runterzuladen, und die zur Installation zu benutzen. Das ist zwar nochmal eine Ecke megr als nur ein netinst Image, aber die machen weniger Probleme.

Einfach mit der ersten CD ein Mini Debian draufmachen. DSL konfigurieren (Config einfach von der jetzigen Installation sichern) und dann auf Netz Update umstellen, und von da aus weitermachen...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Fat Freddy

Beitrag von Fat Freddy » 12.11.2002 16:24:44

Es hat geklappt... scheint an der netinst-ISO zu liegen...
Habs dann mal mit der ersten Woddy probiert.... tara -->:D

Kalmar
Beitrag von Kalmar » 12.11.2002 20:31:02

das mit knoppix hast du garnicht in betracht gezogen oder? ;)

Aber schön dass das so funzt =)
That seems to point up a significant difference between Europeans and Americans. A European says: "I can't understand this, what's wrong with me?" An American says: "I can't understand this, what's wrong with him?"

Terry Pratchett

Fat Freddy

Beitrag von Fat Freddy » 13.11.2002 02:48:41

Doch, ich hätte es versucht, wenn es mit der Woddy nicht geklappt hätte...
Hatte es sogar schon auf Platte... aber dann hat glaube ich Debian gemerkt, dass ich da Ernst meine *gg*

Jetzt muss ich erst mal ein Fine-Tuning machen... ich bekomme von dem Flimmern Kopfschmerzen :roll:

Na egal.. was soll ich sagen.. ich freu mich so...

Ich danke Euch für die Hilfe... der ist für euch::D
Bild

Antworten