Rechner bootet nicht mehr, wenn ich platte ausbaue ...

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
b0LbiT

Rechner bootet nicht mehr, wenn ich platte ausbaue ...

Beitrag von b0LbiT » 15.11.2004 19:00:56

Hallo,

ich habe in meinem rechner 2 platten

hda mit windows und
hdb mit linux

in den MBR von hda habe ich mit lilo einen bootmanager eingerichtet...

wenn ich nun meine liuxplatte ausbaua, um mal eine andere platte einzubauaen, dann bootet mein rechner gar nicht mehr...

er kommt bis zum
zum Li von lilo
und füllt den bildschirm dann mit zeichenkolonnen....

ich denke mal es liegt daran, dass auf der Platte hdb ja auch die systemmap liegt, auf die der rechner ja jetzt nicht mehr zugreifen kann ...
Kann mich aber auch irren ...

jedenfalls würde ich gerne wissen, wie ich das "verbessern" kann...
Hat jemand eine Idee
guss
b0LbiT

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
-- Arthur Schopenhauer

QT

Beitrag von QT » 16.11.2004 08:36:11

Verbessern kannst Du das, indem Du die Platte, wo der Lilo drauf liegt (also bei Dir hdb) nicht ausbaust. Ist doch einfach oder? Im MBR steht ja quasi nur ein Verweis darauf, wo der restliche Teil des Lilo liegt, was bei Dir hdb ist. Ist diese Platte nun nicht da, dann kann der Lilo den sogenannten 2nd stage loader nicht laden und demnach kommen die von Dir genannten Fehlermeldungen. Lass am besten die hdb Platte eingebaut und bau zusaetzlich die 3. Platte ein. Das sollte dann funktionieren.....

b0LbiT

Beitrag von b0LbiT » 16.11.2004 16:17:38

und wie sieht es aus, wenn ich auf grub umsteige?

habe ich diese probleme dann nicht mehr?
guss
b0LbiT

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
-- Arthur Schopenhauer

Antworten