kernl panic beim boot
kernl panic beim boot
Hi,
Ich habe debian linux sid installiert mit gnome und kde .
Zuerst hab ich den kernel 2,2 verwendet da der soudn da aber nicht geht wollte ich auf 2,4 updaten ich hab darauf hin 2,4,20 mit dselect installiert.
Darauf hin habe ich lilo.conf geupdated und lilo ausgeführt
nur leider wenn ich boote und linux hochfahren will bekomme ich als feherl meldeung :
kernel panic VFS unable to mount root fs on 03:02
Ich möchte um hilfe ersuchen
Ich habe debian linux sid installiert mit gnome und kde .
Zuerst hab ich den kernel 2,2 verwendet da der soudn da aber nicht geht wollte ich auf 2,4 updaten ich hab darauf hin 2,4,20 mit dselect installiert.
Darauf hin habe ich lilo.conf geupdated und lilo ausgeführt
nur leider wenn ich boote und linux hochfahren will bekomme ich als feherl meldeung :
kernel panic VFS unable to mount root fs on 03:02
Ich möchte um hilfe ersuchen
wenn euch die lust packt zu arbeiten setzt euch hin und wartet dass sie vergeht
mit freundlichen Grüßen
yi_se_tol
mit freundlichen Grüßen
yi_se_tol
Welches Dateisystem benutzt du denn als root Partion (/) ?
Vielleicht ist die Unterstützung für das Filesystems nur als Kernel Modul vorhanden und nicht fest in den Kernel eingebaut. In diesem brauchst du eine initiale Ramdisk oder must es eben fest in den Kernel kompilieren.
eagle
Vielleicht ist die Unterstützung für das Filesystems nur als Kernel Modul vorhanden und nicht fest in den Kernel eingebaut. In diesem brauchst du eine initiale Ramdisk oder must es eben fest in den Kernel kompilieren.
eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams
danke für die antwort
es tut mir leid dass ich das vergessen hab . ich benutze das file system ext2.ich hab mit woddy cd installiert udn cih denke das ist sowieso das einzige dass man auf die art erreichen kann.
nochmal danke
nochmal danke
mit freundlichen Grüßen
yi_se_tol
mit freundlichen Grüßen
yi_se_tol
Re: kernl panic beim boot
Das bedeutet deine root Partition ist /dev/hda2.yi_se_tol hat geschrieben: kernel panic VFS unable to mount root fs on 03:02
Welchen Kernel 2.4.20 hast du denn installiert? Ich glaube das bei allen ausser bf2.4 der Treiber für ext2 nur als Modul kompiliert wurde. Damit brauchst du einen Eintrag für die initiale Ramdisk oder installierst erstmal den bf2.4-18 Kernel.
Für die initiale Ramdisk brauchst du einen entsprechenden Eintrag in der /etc/lilo.conf. Etwa so:
Code: Alles auswählen
..
image = /boot/vmlinuz-2.4.20
label = Debian-2.4.20
root = /dev/hda2
initrd = /boot/initrd-2.4.20
..
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams
danke
miene lilo.conf sieht aber anders aus
default=Linux
image=/vmlinuz
label=Linux
read-only
ausserdem muss ich zu geben dass ich mir mit dem kernel nicht ganz sicher bin welche versison das ist gibt es vielleicht bei apt eine option die installierte pakete anzeigt? oder eine andere möglichkeit herauszufinden welche kernel installiert sind
danke für die antwort
(PS: offtopic eine letzte frage noch wenn ich ein problem habe java zu installieren in wlechem forum frag ich da am besten?)
default=Linux
image=/vmlinuz
label=Linux
read-only
ausserdem muss ich zu geben dass ich mir mit dem kernel nicht ganz sicher bin welche versison das ist gibt es vielleicht bei apt eine option die installierte pakete anzeigt? oder eine andere möglichkeit herauszufinden welche kernel installiert sind
danke für die antwort
(PS: offtopic eine letzte frage noch wenn ich ein problem habe java zu installieren in wlechem forum frag ich da am besten?)
mit freundlichen Grüßen
yi_se_tol
mit freundlichen Grüßen
yi_se_tol
Re: danke
Joooo...yi_se_tol hat geschrieben:miene lilo.conf sieht aber anders aus
default=Linux
image=/vmlinuz
label=Linux
read-only
kein initrd
Debian Kernel haben aber soviel ich weiss alle ein initrd.
Bei der Installation solcher Kernel kommt aber eine Warning, dass das initrd korrekt gesetzt werden muss.
Das wirst du wohl überlesen haben
![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
Schau mal in dein /boot, was für initrd Dateien dorf vorhanden sind...
Benutze die Forumssuche. Da gibst schon dutzende von Threads dazu(PS: offtopic eine letzte frage noch wenn ich ein problem habe java zu installieren in wlechem forum frag ich da am besten?)
Also /vmlinuz ist ein Link auf eine entsprechende Datei in /boot. Du müsstest mal in /boot schauen, ob es dort eine Datei initrd.img-2.4.xx gibt. (Wobei xx fuer irgendwas steht.) Wenn ja solle deine linux.conf etwas so aussehen:
Das java Problem wuerde ich unter "Probleme bei der Installation von Debian" posten
eagle
default=Linux
image =/vmlinuz
label = Linux
root = /dev/hda2
initrd = /boot/initrd-2.4.xx
read-only
eagle
^^
mir fällt auf das es im
/boot
nur das file initrd.img-2.4.22-1-686 gibt schreib ich jetzt initrd.img-2.4.22-1-686 oder initrd-2.4.22-1-686 ?
danke für die antworten
/boot
nur das file initrd.img-2.4.22-1-686 gibt schreib ich jetzt initrd.img-2.4.22-1-686 oder initrd-2.4.22-1-686 ?
danke für die antworten
mit freundlichen Grüßen
yi_se_tol
mit freundlichen Grüßen
yi_se_tol
Re: ^^
So:yi_se_tol hat geschrieben:mir fällt auf das es im
/boot
danke für die antworten
initrd = /boot/initrd.img-2.4.22-1-686
Dieses forum ist ja sehr flink
danke für die schnellen antworten
wieder ein wenig off-topic wie stelle ich lilo so ein dass es die bmps verwendet?
gibt es dzu vielleicht eine FAQ?
nochmlas danke
danke für die schnellen antworten
wieder ein wenig off-topic wie stelle ich lilo so ein dass es die bmps verwendet?
gibt es dzu vielleicht eine FAQ?
nochmlas danke
mit freundlichen Grüßen
yi_se_tol
mit freundlichen Grüßen
yi_se_tol
Hier ist der Eintrag fuer den Woody Bootscreen.
eagle
# ------------------
# debian boot screen
bitmap=/boot/debian-bootscreen-woody.bmp
bmp-colors=1,,0,2,,0
bmp-table=120p,173p,1,15,17
bmp-timer=254p,432p,1,0,0
Ja du hast Recht. Die folgende Zeile habe ich unterschlagen:yi_se_tol hat geschrieben:muss ich ausserdem install=bmp machen oder nicht?
install=/boot/boot-bmp.b
Das steht für die Schriftfarbe. (Auswahlliste der Kernel usw.)yi_se_tol hat geschrieben:danke aber wofür steht bmp color? kann man die farbe der bitmap ändern?
eagle
Zuletzt geändert von eagle am 20.10.2003 16:53:42, insgesamt 1-mal geändert.
...hmm, habe ebenfalls ein ähnliches kernel-panic problem, habe mir die threads im forum durchgelesen und nun die beschreibung.
..verwende woody mit kernel 2.6.8 zZ und alles läuft (mehr oder weniger) so wie es laufen sollte. nun kompiliere ich den 2.6.9er und erhalte beim booten folgendes:
..hier noch die lilo einträge:
..nun bemerke ich ich habe ebenfalls keinen initrd eintrag in der lilo.conf
woher kriege ich die zu verlinkende datei (nein, sie ist nicht vorhanden in /boot) und wieso funzt das ganze mit 2.6.8 ??? ..und ja, ext2 ist fest im kernel drin!
vielen dank.
mfg
..verwende woody mit kernel 2.6.8 zZ und alles läuft (mehr oder weniger) so wie es laufen sollte. nun kompiliere ich den 2.6.9er und erhalte beim booten folgendes:
VFS: Cannot open root device "801" or unknown-block(8,1)
Please append a correct "root=" boot option
Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(8,1)
boot=/dev/hda
root=/dev/sda1
default=DebianGNU/Linux
image=/boot/vmlinuz-2.6.9
label="DebianGNU/Linux"
read-only
append="apm=on hdb=ide-scsi"
woher kriege ich die zu verlinkende datei (nein, sie ist nicht vorhanden in /boot) und wieso funzt das ganze mit 2.6.8 ??? ..und ja, ext2 ist fest im kernel drin!
vielen dank.
mfg
\\ unix Sys Admin: noun. [Info Tech] Persons who are interested in computer science and literature but understands neither.
hallo
hast du auch die unterstützung für das device? einkompiliert ( IDE / SCSI festplatte und so?)
und das initrd das kann man erstellen.. aber du kannst auch einfach die zeile aus der lilo mit "#" heraus quoten dan sollte auhc der boot shcneller gehn..
greets hoffe das hilft..
hast du auch die unterstützung für das device? einkompiliert ( IDE / SCSI festplatte und so?)
und das initrd das kann man erstellen.. aber du kannst auch einfach die zeile aus der lilo mit "#" heraus quoten dan sollte auhc der boot shcneller gehn..
greets hoffe das hilft..
mit freundlichen Grüßen
yi_se_tol
mit freundlichen Grüßen
yi_se_tol
..nope, das gibts nix zum rausquoten in der lilo.conf und wie schon erwähnt, in /boot befindet sich so` ne datei nicht!yi_se_tol hat geschrieben:... das initrd das kann man erstellen.. aber du kannst auch einfach die zeile aus der lilo mit "#" heraus quoten dan sollte auhc der boot shcneller gehn..
greets hoffe das hilft..
..das mit dem kernel panic hat sich erledigt. war ein dummer fehler meinerseit (peinlich peinlich) .
danke vielmals.
\\ unix Sys Admin: noun. [Info Tech] Persons who are interested in computer science and literature but understands neither.