Meine Hardwareuhr (also die meines PC's ) läuft auf UTC-Zeit, damit auch Windoze damit leben kann.
Ich habe (wie schon bei Woody zuvor) in /etc/defaults/rcS den entsprechenden Eintrag auf UTC=yes stehen. Trotzdem geht die Uhr unter Ubuntu mit Kernel 2.6.8.1 eine Stunde vor. Woran kann das liegen?
Witzigerweise ist die Ausgabe von hwclock auch falsch (entspricht der "Linux-Zeit"). Wenn ich neu boote und im BIOS nachsehe, stimmt die RTC aber wieder.
Hardware-Uhr wird falsch übernommen.
Dann ist Deine RTC falsch eingestellt, denn diese muesste derzeit 10:52 sagen. Waere das korrekt, dann wuerde wohl auch Deine Systemzeit stimmen, denn die Differenz muss 1 Stunde betragen und das tut sie derzeit ja schon.
Oooops, gut, dass Du /prov/driver/etc gefunden hast. Meine Angabe war natuerlich total falsch.
Oooops, gut, dass Du /prov/driver/etc gefunden hast. Meine Angabe war natuerlich total falsch.
Re: Hardware-Uhr wird falsch übernommen.
Damit auch Win damit leben kann, solltest du eben nicht auf UTC, sondern auf lokale Zeit setzen.jd hat geschrieben:Meine Hardwareuhr (also die meines PC's ) läuft auf UTC-Zeit, damit auch Windoze damit leben kann.
Gruß
ernohl
ernohl
Tippo von mir. Sollte eigentlich nicht UTC heißen.ernohl hat geschrieben:Damit auch Win damit leben kann, solltest du eben nicht auf UTC, sondern auf lokale Zeit setzen.
Code: Alles auswählen
root# cat /etc/default/rcS | grep UTC
# Set UTC=yes if your system clock is set to UTC (GMT), and UTC=no if not.
UTC=no
Off-topic, aber Du gewinnst den Preis fuer useless use of catjd hat geschrieben:Code: Alles auswählen
root# cat /etc/default/rcS | grep UTC # Set UTC=yes if your system clock is set to UTC (GMT), and UTC=no if not. UTC=no