Treiber für Netzwerkkarte installieren.
Treiber für Netzwerkkarte installieren.
Moin.
Ich weiß nicht, ob das in diesem Forum so richtig ligt. Wenn nicht, dann bitte verschieben.
Wenn ich den Treiber für meine Notebook-Netzwerkkarte Broadcom 440x 10/100 (usw. ;-)) versuche zu instalieren, (ich bin streng nach dazugehöriger Anleitung vorgegangen), sagt mir mein gutes, frisch installiertes Debian System immer "*** linux kernel source tree not found. Schluss." wenn ich den make-Befehl ausführe oder mit rpm -bb (rpmbuild) versuche den Treiber zu installieren. Viel sagt mir diese Information allerdings nicht.
Kann mir jemand sagen, was da schief läuft, bzw. wie ich meine Netzwerkkarte zum Laufen bekomme?
VDiV!
Ich weiß nicht, ob das in diesem Forum so richtig ligt. Wenn nicht, dann bitte verschieben.
Wenn ich den Treiber für meine Notebook-Netzwerkkarte Broadcom 440x 10/100 (usw. ;-)) versuche zu instalieren, (ich bin streng nach dazugehöriger Anleitung vorgegangen), sagt mir mein gutes, frisch installiertes Debian System immer "*** linux kernel source tree not found. Schluss." wenn ich den make-Befehl ausführe oder mit rpm -bb (rpmbuild) versuche den Treiber zu installieren. Viel sagt mir diese Information allerdings nicht.
Kann mir jemand sagen, was da schief läuft, bzw. wie ich meine Netzwerkkarte zum Laufen bekomme?
VDiV!
...ceterum censeo TCG (TCPA) esse delendam!
Nicht Klicken!
Nicht Klicken!
naja, da du das system ja frisch aufgesetzt hast würde ich vorschlagen du baust die netzwerkkarte ein und installierst dann neu. dann solte das das setup übernehmen..
ich habe bis jetzt immer so die karten zum laufen gebracht.. nachträglich habe ich nie was installiert, also netzwerkkarten treiber oder so..
das wär ne option, das geht wahrscheindlich auch schneller als bis hier jemand ne antwort gepostet hat die bei dir funktioniert =)
ich habe bis jetzt immer so die karten zum laufen gebracht.. nachträglich habe ich nie was installiert, also netzwerkkarten treiber oder so..
das wär ne option, das geht wahrscheindlich auch schneller als bis hier jemand ne antwort gepostet hat die bei dir funktioniert =)
Die Netzwerkkarte ist im Notebook insalliert. Nicht PCMCIA oder so.
Bei der Installation hat mir das Programm gesagt, dass er keine Netzwerkkarte gefunden hätte. Daraufhin durfte ich aus einer liste auswählen, aber der einzige 10/100 Broadcom-Treiber funzte nich.
Unter Knoppix geht alles, und Broadcom bietet ja auch den Treiber an, nur diese Komische Fehlermeldng stört noch die installation.
Neuinstalieren wrde also nix bringen.
Bei der Installation hat mir das Programm gesagt, dass er keine Netzwerkkarte gefunden hätte. Daraufhin durfte ich aus einer liste auswählen, aber der einzige 10/100 Broadcom-Treiber funzte nich.
Unter Knoppix geht alles, und Broadcom bietet ja auch den Treiber an, nur diese Komische Fehlermeldng stört noch die installation.
Neuinstalieren wrde also nix bringen.
Nicht Klicken!
Nicht Klicken!
Ich hab jetzt trotzdem nochmal neuinstalliert (hauptsächlig wegen des Grafik-Problems im Notebook-Forum), es hat nichts gebracht. Der Treiber der dabei und der einzige 10/100 von Broadcom ist, funzt nicht.
Ich hab jetzt noch ein paar Tipps erhalten, die ich noch gleich mal testen werde. Ich sag dann, was los ist.
Ich hab jetzt noch ein paar Tipps erhalten, die ich noch gleich mal testen werde. Ich sag dann, was los ist.
Nicht Klicken!
Nicht Klicken!
Ich hab jetzt ein bisschen mit ifconfig herumgespielt, und nach der eingabe von ifconfig eth0 up merkte er immerhin wenn ich das an meinen anderen Compi angeschlossene Kabel hinten reinsteckte (beim Notebook ;-)).
Dann kamen Meldungen wie etwa b44-link is up, oder link ist down oder so. Nicht Wörtlich.
Aber irgendeinen anderen Compi pingen ging nicht. Network unreachable. Auch nach einem Neustart nicht. eth0 war da auch wieder down.
Von der anderen Seite (meinem Computer aus) gings auch nicht besser, nur das er sagte Destination Host unreachable (oder so ähnlich...)
Dann kamen Meldungen wie etwa b44-link is up, oder link ist down oder so. Nicht Wörtlich.
Aber irgendeinen anderen Compi pingen ging nicht. Network unreachable. Auch nach einem Neustart nicht. eth0 war da auch wieder down.
Von der anderen Seite (meinem Computer aus) gings auch nicht besser, nur das er sagte Destination Host unreachable (oder so ähnlich...)
Nicht Klicken!
Nicht Klicken!
nachdem knoppix ja auf debian basiert, sollte alles was unter knoppix läuft auch unter debian laufen... halt nur evtl mit nen wenig handarbeit.a gree hat geschrieben: Unter Knoppix geht alles, und Broadcom bietet ja auch den Treiber an, nur diese Komische Fehlermeldng stört noch die installation.
Kannst ja mal knoppix nochmal einlegen und dir ansehen welches modul er für deine netzwerkkarte lädt (lsmod) und welche sonstigen einstellungen er triftt für die netzwerkkarte (weiss jetzt nicht genau welche datein da alles benutzt werden) oder evtl einfach die datein kopieren, vorher am besten zu sicherheit die datei als backup in deinen home verzeichnis sichern..
Ich werds mal versuchen, aber das mit dem hinüberkopieren wird nicht klappen. Ich kenn die Dateien auch nicht. Vielleicht kann man die aus dem make-file herauslesen? Ich wahrscheinlich nich, aber ich werd mal schaun. Danke, schonma.
Nicht Klicken!
Nicht Klicken!
also es scheint sich wohl wirklich nur um die datei /etc/network/interfaces zu handeln. Also am besten knoppix laden per lsmod das geladene modul rausfinden, interfaces ansehen bzw kopieren
Bei debian modul mit modprobe laden und evtl interfaces anpassen.
*edit: wenns dann immer noch nicht läuft: welche kernelversion benutzt du denn? vielleicht brauchst du eine neuere kernelversion für deine netzwerkkarte?
Bei debian modul mit modprobe laden und evtl interfaces anpassen.
*edit: wenns dann immer noch nicht läuft: welche kernelversion benutzt du denn? vielleicht brauchst du eine neuere kernelversion für deine netzwerkkarte?
Uff. Ich versteh vielleicht einigermaßen, was du vorschlägst, aber ich hab nicht wirklich eine Ahnung wie das durchzuführen wäre (für mich). Ich werd mir die Datei mal ansehen, aber beschreib das doch bitte noch mal Leiengerecht. Muss ja nicht auf SuSE-Basis sein. Nur so ein bisschen das Wie. VDiV.
(So. Während des Tippens dieses Textes ereignte sich ein Wunder. Jetzt gehts. Trotzdem würde mich noch interessieren, wie, aber auch hauptsächlich zu edukativen zwecken. Bin halt neugirig.)
Ich hab die Version 2.6.8. Die ist hoffentlich noch nicht zu alt. ;-)
Außerdem hab ich jetzt mal unter Knoppix geschaut. Da läuft ein b44 und ein mii das von dem b44 genutzt wird. b44 kommt mir von meiner Karte her sehr bekannt vor, aber bei meinem Debian ists das selbe. Nur das das b44 etwas kleiner ist (size).
Ich hab dann mal genau den Befehl abgesetzt, den Knoppix abschicht, wenn man das netcardconfig durchgeklickt hat (IP: 192.168.0.5 sonst Standard).
Da meinte dann b44 zu mir:
b44: eth0: Link is down.
damit hat es recht. Es steckte gerade kein Kabel.
Jetzt hab ich ein Kabel reingesteckt:
b44: eth0: Link is up at 100 Mbps, full duplex.
b44: eth0: Flow control is off for TX and off for RX.
Jetzt kam plötzlich die große Überraschung. Der Ping klappte!
Ich hab Jetzt die Verbindung zum anderen Compi übers Cross-Link, wieso weiß ich aber nicht so genau, da beim letzten Test genau das selbe passierte.
Danke.
Aber zwei Fragen hab ich noch: Wie kann ich jetzt einen DHCP-Request absenden? Oder geht das irgendwie automatisch?
Nach einem Neustart musste ich den ganzen ifconfig eth0 192.168.0... Schmus wieder eingeben, damits funzt. Kann man das nicht irgendwie dauerhaft speichern?
WvD!
(So. Während des Tippens dieses Textes ereignte sich ein Wunder. Jetzt gehts. Trotzdem würde mich noch interessieren, wie, aber auch hauptsächlich zu edukativen zwecken. Bin halt neugirig.)
Ich hab die Version 2.6.8. Die ist hoffentlich noch nicht zu alt. ;-)
Außerdem hab ich jetzt mal unter Knoppix geschaut. Da läuft ein b44 und ein mii das von dem b44 genutzt wird. b44 kommt mir von meiner Karte her sehr bekannt vor, aber bei meinem Debian ists das selbe. Nur das das b44 etwas kleiner ist (size).
Ich hab dann mal genau den Befehl abgesetzt, den Knoppix abschicht, wenn man das netcardconfig durchgeklickt hat (IP: 192.168.0.5 sonst Standard).
Da meinte dann b44 zu mir:
b44: eth0: Link is down.
damit hat es recht. Es steckte gerade kein Kabel.
Jetzt hab ich ein Kabel reingesteckt:
b44: eth0: Link is up at 100 Mbps, full duplex.
b44: eth0: Flow control is off for TX and off for RX.
Jetzt kam plötzlich die große Überraschung. Der Ping klappte!
Ich hab Jetzt die Verbindung zum anderen Compi übers Cross-Link, wieso weiß ich aber nicht so genau, da beim letzten Test genau das selbe passierte.
Danke.
Aber zwei Fragen hab ich noch: Wie kann ich jetzt einen DHCP-Request absenden? Oder geht das irgendwie automatisch?
Nach einem Neustart musste ich den ganzen ifconfig eth0 192.168.0... Schmus wieder eingeben, damits funzt. Kann man das nicht irgendwie dauerhaft speichern?
WvD!
Nicht Klicken!
Nicht Klicken!
erstmal sehr erfreulich das es jetzt klappt, egal woran es gelegen hat *g* ...
Quelle: http://www.openoffice.de/linux/buch/net ... zwerkkarte
wenn du dhcp benutzt dann sieht sie so aus:
Quelle: meine eigene interfaces datei *g*
Beim neustart wird die IP automatisch vom dhcp-server bezogen. das heisst alles läuft von allein ab. nichts ist manuall zutun.
das alles steht in der datei /etc/network/interfaces .Nach anpassen derer musst du nichts mehr eintippen, das geht alles automtatisch nach einem neustart. Die sollte mit statischer IP wie auf dieser seite aussehen:a gree hat geschrieben: Aber zwei Fragen hab ich noch: Wie kann ich jetzt einen DHCP-Request absenden? Oder geht das irgendwie automatisch?
Code: Alles auswählen
# /etc/network/interfaces -- configuration file for ifup(8), ifdown(8)
# The loopback interface
iface lo inet loopback
# The first network card - this entry was created during the Debian
# installation (network, broadcast and gateway are optional)
iface eth0 inet static
address 192.168.1.1
netmask 255.255.255.0
network 192.168.1.0
broadcast 192.168.1.255
wenn du dhcp benutzt dann sieht sie so aus:
Code: Alles auswählen
# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).
# This entry denotes the loopback (127.0.0.1) interface.
auto lo
iface lo inet loopback
# This entry was created during the Debian installation
auto eth0
iface eth0 inet dhcp
Beim neustart wird die IP automatisch vom dhcp-server bezogen. das heisst alles läuft von allein ab. nichts ist manuall zutun.
Schick, danke. Ich hatte mir schon ein shell-skript dafür geschrieben...
Am besten glaub ich ist es wenn ich den DHCP in die Datei eintrage, und wenn ich meine statische brauche einfach das Skript ausführe, oder?
Zu Hause benutz ich nämlich statische, und in der Schule (oder auch sonstwo) dynamische zuweisungen per DHCP.
Also dann herzlichen Dank! :-)))
Am besten glaub ich ist es wenn ich den DHCP in die Datei eintrage, und wenn ich meine statische brauche einfach das Skript ausführe, oder?
Zu Hause benutz ich nämlich statische, und in der Schule (oder auch sonstwo) dynamische zuweisungen per DHCP.
Also dann herzlichen Dank! :-)))
Nicht Klicken!
Nicht Klicken!