Welche Programmiersprache?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Capsad

Welche Programmiersprache?

Beitrag von Capsad » 11.11.2004 19:29:00

Hallo,
ich suche für Linux eine Programmiersprache mit grafischer Entwicklungsumgebung, freeware, falls möglich open source. Kann mir da jemand was gängiges für Linux empfehlen? Habe bis jetzt 2 Jahre Delphi benutzt (unter Win), will davon jetzt aber wegkommen (von Delphi und Win ;-) Habe schon einmal Lazarus ausprobiert, ist aber nicht mein Fall und Produkte von Borland für Linux mach ich erst gar nicht drauf. Außerdem such ich ja irgendwas anderes, weg von dem Delphi-Zeugs. Kann mir da jemand was empfehlen? Vielleicht auch noch ein geeignetes Einsteigerbuch auf dt. oder engl. dazu?
Vielen Dank,
Gruß
Capsad

se8i
Beitrag von se8i » 11.11.2004 20:33:24

die wahl der programmiersprache richtet sich immer nach der aufgabe.
Für grafische anwendungen bin ich von Qt sehr begeistert. Es gibt ein Porgramm, um die GUI zusammenzuklicken, und mit KDevelop auch eine entwicklungsumgebung.
Die eigentliche Sprache wäre dann C++
Jazz is not dead, it just smells funny.

suntsu
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von suntsu » 11.11.2004 20:50:23

salü
Capsad hat geschrieben:grafischer Entwicklungsumgebung
Was verstehst du darunter?
Willst du nur eine "Grafische" IDE oder willst du einen GUI Builder?
Ich arbeite momentan mit eclipse. Das ist dann primär für java. Es gibt zwar auch ein c++ plugin, aber das ist noch nicht sehr ausgereift.
Alternativ wie se8i geschrieben hat kdevelop wenn du c++ und qt sachen machen willst.
Es gbit auch noch viele andere für andere Sprachen. Z.b. monodevelop für mono(.net) oder emacs für jede sprache ;)

gruss
manuel

Dookie
Beitrag von Dookie » 11.11.2004 21:06:22

Hi Capsad,

schau dir mal Python dazu gibts auch für alle Gängingen Oberflächen (Qt, gtk, Tkinter) Bindings und für gtk kannst Du auch Glade verwenden um eine GUI zusammenzuklicken.
Hier noch ein Paar Links:

http://python.sandtner.org/index.php <- deutsches Pythonforum
http://www.way2python.de/ <- Python-Kurs für Einsteiger und Umsteiger
http://www.freenetpages.co.uk/hp/alan.gauld/german/ <- noch eine Seite für Einsteiger
http://www.linuxfocus.org/Deutsch/Novem ... e266.shtml <- Gnome-Programmentwicklung mit Python.

Gruß

Dookie

Leonidas
Beitrag von Leonidas » 12.11.2004 13:57:05

Dookie hat geschrieben:schau dir mal Python dazu gibts auch für alle Gängingen Oberflächen (Qt, gtk, Tkinter) Bindings und für gtk kannst Du auch Glade verwenden um eine GUI zusammenzuklicken.
Joho, ein Tipp vom Admin des Pythonforums. Aber das stimmt, ich finde Python auch sehr gut. Ich kenne noch Ruby, weis aber nicht ob das so vielseitig ist wie Python (vorallem wegen der anzahl der Zusatzmodule), Python ist schon gut, einfach zu lernen, einfach zu verstehen, relativ schnell, verhält sich meist wie man denkt. Dymnamisches Typing von Python ist praktisch, ich könnte mich nur schwer überreden wieder statische Typisierung zu nutzen.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

johnbecker

Beitrag von johnbecker » 12.11.2004 15:00:50

hi,

was ist eigentlich von php-gtk zu halten? würde mir das für kleinere projekte ganz witztig vorstellen, vor allem ist php auch mehr oder weniger die einzigste sprache, die ich soweit recht gut beherrsche ^^

Leonidas
Beitrag von Leonidas » 12.11.2004 15:10:52

Kannst du mir paar standalone PHP programme zeigen. Ich hbae gehört das soll gehen, aber ich habe noch keinen proof-of-concept gesehen.

Python ist sowohl eine Offline als auch eine Online-Sprache die man ohne größere Probleme auch auf Webservern laufen lassen kann.

dmeister
Beitrag von dmeister » 12.11.2004 15:13:58

Ich schmeiss hier einfach mal das Stichwort Mono/Gtk# in die Runde.
Jabber: neptoon@jabber.org
It's only Rock'n'Roll but I like it

Leonidas
Beitrag von Leonidas » 12.11.2004 15:21:43

dmeister hat geschrieben:Ich schmeiss hier einfach mal das Stichwort Mono/Gtk# in die Runde.
Mono ist keine Programmiersprache, sondern eine Implementation des .Net Framework auch für nicht Windows Systeme. Und GTK# ist ein GTK Binding für die .Net Sprachen.
Ich kontere mit Python for .NET, IronPython und als GUI wx.NET

dmeister
Beitrag von dmeister » 12.11.2004 15:26:29

Schon klar. Meinte natürlich C# in Verbindung mit dem Mono-Projekt und den Gtk-Bindings. Aber dann wärs ja kein Stichwort mehr gewesen :wink:
Jabber: neptoon@jabber.org
It's only Rock'n'Roll but I like it

Leonidas
Beitrag von Leonidas » 12.11.2004 15:30:43

Stimmt. *g*
Wie siehst eigentlich mit einer Windows.Forms Emulation durch GTK o.ä. aus? Das wäre doch mal schön.

peschmae

Beitrag von peschmae » 12.11.2004 17:26:09

Es gibt eine nette portable Implementierung von DotGNU: http://www.southern-storm.com.au/pnet_faq.html#q5

Wobei, das war nicht mein Tipp. ;)

Qt ist sehr gut, fallst du dich an C++ rantraust (was, naja, nicht gerade die einladendste Programmiersprache für einen Delphianer sein dürfte)

Java kenne ich und finde ich eigentlich sehr gut, nur gibts halt keine aktuelle und komplette freie Implementierung davon und Java-Programme sind unter allen Plattformen irgendwie Fremdkörper (zumindest mit Swing finde ich, mit SWT siehts anders aus, aber das ist wiederum eine ganz andere Geschichte).

Von Python hab ich eigentlich nur gutes gehört. Ist aber eine Scriptsprache (gibt aber einen JIT afaik) und keine Compilersprache.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Leonidas
Beitrag von Leonidas » 12.11.2004 19:31:23

peschmae hat geschrieben:Es gibt eine nette portable Implementierung von DotGNU: http://www.southern-storm.com.au/pnet_faq.html#q5
Was nutzt das für ein Toolkit?
peschmae hat geschrieben:Qt ist sehr gut, fallst du dich an C++ rantraust (was, naja, nicht gerade die einladendste Programmiersprache für einen Delphianer sein dürfte)
Keine Angst, es gibt auch für Qt ein Python Binding, dass due C++ nicht brauchst :)
peschmae hat geschrieben:Java kenne ich und finde ich eigentlich sehr gut, nur gibts halt keine aktuelle und komplette freie Implementierung davon und Java-Programme sind unter allen Plattformen irgendwie Fremdkörper (zumindest mit Swing finde ich, mit SWT siehts anders aus, aber das ist wiederum eine ganz andere Geschichte).
SWT ist ganz ok, bis auf das die Programme dann ihre Platformunabhängigkeit verlieren. Java und GUI ist einfach nur traurig. Mir gefällt auch weniger das Sun die Java Fäden in der Hand hält.
peschmae hat geschrieben:Von Python hab ich eigentlich nur gutes gehört. Ist aber eine Scriptsprache (gibt aber einen JIT afaik) und keine Compilersprache.
Ja, der JIT heist Psyco und ist echt erstaunlich. Man kann aber Python Programme in eine ohne Interpreter ausführbare Form bringen.

suntsu
Beitrag von suntsu » 12.11.2004 20:43:36

dmeister hat geschrieben:Ich schmeiss hier einfach mal das Stichwort Mono/Gtk# in die Runde.
Ich hab mir damit mal ein kleines Fenster "gebastelt", und das ist einfach ein bisschen aufwändig weil man halt alles von Hand machen muss. Auch sind diverse controls noch nicht wirklich ausgereift, und die Dokumentation ist auch noch nicht ganz "up to date".
Ansonsten finde ich mono super. Und wenn Todd(Der Hauptentwickler von monodevelop) noch ein bisschen was macht, gibt es sogar eine schöne Entwicklungsumgebung.
Auch wenn ich jetzt als Ketzer beschimpft werde, halte ich visual studio 2002-5 für die beste IDE. Und man kann damit dank mono auch Software für Linux machen :)
Eclipse hab ich bis jetzt inur in der Schule verwendet, und für java halte ich das für die beste IDE. Obwohl das halt immer Ansichtssache ist.

gruss
manuel

suntsu
Beitrag von suntsu » 12.11.2004 20:45:20

Ich hab mir damit mal ein kleines Fenster "gebastelt", und das ist einfach ein bisschen aufwändig weil man halt alles von Hand machen muss. Auch sind diverse controls noch nicht wirklich ausgereift, und die Dokumentation ist auch noch nicht ganz "up to date".
Ansonsten finde ich mono super. Und wenn Todd(Der Hauptentwickler von monodevelop) noch ein bisschen was macht, gibt es sogar eine schöne Entwicklungsumgebung.
Auch wenn ich jetzt als Ketzer beschimpft werde, halte ich visual studio 2002-5 für die beste IDE. Und man kann damit dank mono auch Software für Linux machen :)
Eclipse hab ich bis jetzt inur in der Schule verwendet, und für java halte ich das für die beste IDE. Obwohl das halt immer Ansichtssache ist.

gruss
manuel

suntsu
Beitrag von suntsu » 12.11.2004 20:45:43

gruss
manuel

BeS
Moderator
Beitrag von BeS » 12.11.2004 20:45:53

Hallo,
suntsu hat geschrieben: Ich hab mir damit mal ein kleines Fenster "gebastelt", und das ist einfach ein bisschen aufwändig weil man halt alles von Hand machen muss.
Du kannst die GUI komplett mit glade erstellen und auch gleich die Signale verbinden. Von Hand mußt du dann nur noch die Funktionen mit der reinen Funktionalität schreiben.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

peschmae

Beitrag von peschmae » 12.11.2004 20:51:42

Leonidas hat geschrieben:
peschmae hat geschrieben:Es gibt eine nette portable Implementierung von DotGNU: http://www.southern-storm.com.au/pnet_faq.html#q5
Was nutzt das für ein Toolkit?
Hmm, wie wärs wenn du auf den Link klickst? ;)
peschmae hat geschrieben:Qt ist sehr gut, fallst du dich an C++ rantraust (was, naja, nicht gerade die einladendste Programmiersprache für einen Delphianer sein dürfte)
Keine Angst, es gibt auch für Qt ein Python Binding, dass due C++ nicht brauchst :)
Es gibt für alles für alles Bindings. Nur ist trotzdem so ziemlich alles was Qt nutzt in C++ geschrieben. Mag seine Gründe haben oder nicht, aber ich finds jeweils nicht so nett wenn man zu einem Programm noch jede Menge BIndings und Zeugs installieren muss.
SWT ist ganz ok, bis auf das die Programme dann ihre Platformunabhängigkeit verlieren. Java und GUI ist einfach nur traurig. Mir gefällt auch weniger das Sun die Java Fäden in der Hand hält.
Portabel ist das sehr wohl.
SWT gibts ja für X11 (auf Fox, Motif und Gtk2-Basis), Windows und MacOS X. QNX gibts auch noch. Damit dürften (neben BeOS oder so) die wichtigsten Plattformen für "normale" GUI-Programme, d.h. auf PC-Computer-Dingern laufende , abgedeckt sein.
Da dürften nicht all zu viele relevante Plattformen übrig bleiben für die es Java mit Swing (oder so) gibt und SWT nicht.
peschmae hat geschrieben:Von Python hab ich eigentlich nur gutes gehört. Ist aber eine Scriptsprache (gibt aber einen JIT afaik) und keine Compilersprache.
Ja, der JIT heist Psyco und ist echt erstaunlich. Man kann aber Python Programme in eine ohne Interpreter ausführbare Form bringen.[/quote]

Also ist das gar kein JIT?

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

suntsu
Beitrag von suntsu » 12.11.2004 20:52:53

BeS hat geschrieben:Hallo,
suntsu hat geschrieben: Ich hab mir damit mal ein kleines Fenster "gebastelt", und das ist einfach ein bisschen aufwändig weil man halt alles von Hand machen muss.
Du kannst die GUI komplett mit glade erstellen und auch gleich die Signale verbinden. Von Hand mußt du dann nur noch die Funktionen mit der reinen Funktionalität schreiben.
doh, kannte ich noch nicht.
Sieht aber auf den ersten Blick gut aus.
Weist du ob das ding auch c#(also mono) unterstützt?

gruss
manuel

BeS
Moderator
Beitrag von BeS » 12.11.2004 20:59:49

suntsu hat geschrieben: doh, kannte ich noch nicht.
Klar unterstützt glade mono, oder besser gesagt mono unterstützt glade.
Mit glade erstellst du ja nur die GUI, die du dann als xml file speicherst und dann in deinen c# code lädst.
In monodoc gibt es da ein Beispiel: Mono Handbook -> Mono for Gnome Applications -> Using a GUI Designer
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Leonidas
Beitrag von Leonidas » 12.11.2004 21:07:41

peschmae hat geschrieben:Hmm, wie wärs wenn du auf den Link klickst? ;)
Ach bin ich doof... und ausserdem hat mein Browser #q statt #q5 genommen (was natürlich keine richtige Entschuldigung für meine Blödheit ist)
peschmae hat geschrieben:
Leonidas hat geschrieben:Keine Angst, es gibt auch für Qt ein Python Binding, dass due C++ nicht brauchst :)
Es gibt für alles für alles Bindings. Nur ist trotzdem so ziemlich alles was Qt nutzt in C++ geschrieben. Mag seine Gründe haben oder nicht, aber ich finds jeweils nicht so nett wenn man zu einem Programm noch jede Menge BIndings und Zeugs installieren muss.
Ja, schon, kann ich verstehen. Aber ich finde es besser wenn jemand ein programm schreibt, sei es jetzt in C++ oder sonst was, als das es das Programm (was vielleicht sehr nützlich ist) gar nicht, oder nur unter Windows gibt. Ausserdem: Für C++ brauchst du ja schon die libstdc++, und für QT brauchst du ja auch die ganzen libs. Von KDE ganz zu schweigen was das alles braucht. Aber man sollte es eben auch nicht so weit überziehen, das man gleich Assembler benutzt.
peschmae hat geschrieben:Portabel ist das sehr wohl.
SWT gibts ja für X11 (auf Fox, Motif und Gtk2-Basis), Windows und MacOS X. QNX gibts auch noch. Damit dürften (neben BeOS oder so) die wichtigsten Plattformen für "normale" GUI-Programme, d.h. auf PC-Computer-Dingern laufende , abgedeckt sein.
Da dürften nicht all zu viele relevante Plattformen übrig bleiben für die es Java mit Swing (oder so) gibt und SWT nicht.
Oben beschwerst du dich das man Bindings installieren muss, aber wenn man zusätzlich zu Suns fettem Java auch noch SWT installieren muss (nicht unbeding einfach wie ich vor *einiger* Zeit festgestellt habe), dann ist das ok?
peschmae hat geschrieben:Also ist das gar kein JIT?
Es gibt den Interpreter der *viele* Geschwindigkeitsoptimierungen hat, ob das jetzt ein JIT ist keine Ahnung, generiert aber auch Bytecode den er schneller verarbeiten kann (pyc). Daneben gibt es ein Projekt namens Psyco, das die Programme noch weiter beschleunigen kann.
psyco.sf.net hat geschrieben:Think of Psyco as a kind of just-in-time (JIT) compiler, a little bit like Java's, that emit machine code on the fly instead of interpreting your Python program step by step.
Es gibt aber auch so Tools wie Installer die ein Python Script in eine Form verpacken, das man zum ausführen keinen Interpreter mehr braucht. Das ist zwar keine richtige kompilation, aber meist reicht das schon.

suntsu
Beitrag von suntsu » 12.11.2004 21:20:32

BeS hat geschrieben:
suntsu hat geschrieben: doh, kannte ich noch nicht.
Klar unterstützt glade mono, oder besser gesagt mono unterstützt glade.
Mit glade erstellst du ja nur die GUI, die du dann als xml file speicherst und dann in deinen c# code lädst.
In monodoc gibt es da ein Beispiel: Mono Handbook -> Mono for Gnome Applications -> Using a GUI Designer
Ich hab das jetzt grad probiert, hat bei mir allerdings ned wirklich funktioniert. Es kann allerdings auch sein das ich falsche Versionen habe(alles "normal" von SID)

gruss
manuel

BeS
Moderator
Beitrag von BeS » 12.11.2004 21:30:04

Ich habe es gerade mal ausprobiert, leider hat monodoc noch ab und zu ein paar unschöne Fehler drin.

Die Funktion in der GladeTest.cs:

Code: Alles auswählen

public void on_button1_clicked (System.Object obj, EventArgs e)
muß so heißen:

public void on_button1_clicked_event (System.Object obj, EventArgs e) 
Damit der Funktionsname mit der Signaldefinition in der glade Datei übereinstimmt. Alternativ könntest du natürlich auch das Signal in glade ändern.
Zuletzt geändert von BeS am 12.11.2004 21:31:15, insgesamt 2-mal geändert.

Leonidas
Beitrag von Leonidas » 12.11.2004 21:30:14

http://www.go-mono.com/docs/ dort unter GNOME Libraries gibts noch ein paar Infos zu Glade, das Ding heist in der nicht-NET welt libglade und lädt halt die Glade XML GUIs.

suntsu
Beitrag von suntsu » 12.11.2004 22:31:00

BeS hat geschrieben:Ich habe es gerade mal ausprobiert, leider hat monodoc noch ab und zu ein paar unschöne Fehler drin..
Ich hab mich undeutlich ausgedrückt.
Das Beispiel aus der monodoc funktioniert schon. Aber wenn ich mit glade mir ein neues Projekt erzeuge, das xml-file dann als recource einbinde und starten will, erhalte ich folgenden Fehler.

(<unknown>:2476): libglade-WARNING **: Expected <glade-interface>.  Got <GTK-Interface>.

(<unknown>:2476): libglade-WARNING **: did not finish in PARSER_FINISH state!

(<unknown>:2476): libglade-CRITICAL **: file glade-xml.c: line 432 (glade_xml_signal_autoconnect_full): assertion `self != NULL' failed
In meinem von glade erstellten file steht

<GTK-Interface>
im Beispiel von monodoc allerdings

<glade-interface>
und ich weis jetzt nicht wie ich glade so einstelle das er mir ein "korrektes" file für mono macht.

gruss
manuel

edit:
So, ich hab mich mal wieder schön selber disqualifiziert...
Ich hab glade benutzt statt glade-2 :lol:
asche auf mein Haupt.............

edit2:
Damit kann man wirklich schnell und praktisch ein GUI machen. Und der Ansatz mit dem XML fasziniert mich jetzt ein bisschen ;)

Antworten