Nur Probleme....
Nur Probleme....
HI,
bin Newbie bei Debian und hab mir vorgenommen erst nur das Grundsystem zu installieren und danach nacheinander alle benötigten Packages. Benutze Debian 3.1 Hier meine Probleme:
1. apt-get meldet immer beim Entpacken SeekError: Drive ReadyError und I/o Errors, trotzdem werden irgendwie die Pakete installiert, aber ich vermute fehlerhaft. Auch apt-update meldet diese Fehler.
2. apt-get install soll auf mein DVD-ROM Laufwerk zugreifen, aber es versucht nur auf dem CDLaufwerk zu suchen. Auch apt-setup hat da nix genützt.
3. X kann auf den FONT: standard nicht zugreifen und startet nicht.
4. Wie kann ich Linux dazu bringen dhclient beim Start automatisch aufzurufen
Ich denke mal dass viele von Euch diese Probleme durchgenommen haben und wär dankbar über jeden Tip, danke[/i]
bin Newbie bei Debian und hab mir vorgenommen erst nur das Grundsystem zu installieren und danach nacheinander alle benötigten Packages. Benutze Debian 3.1 Hier meine Probleme:
1. apt-get meldet immer beim Entpacken SeekError: Drive ReadyError und I/o Errors, trotzdem werden irgendwie die Pakete installiert, aber ich vermute fehlerhaft. Auch apt-update meldet diese Fehler.
2. apt-get install soll auf mein DVD-ROM Laufwerk zugreifen, aber es versucht nur auf dem CDLaufwerk zu suchen. Auch apt-setup hat da nix genützt.
Ich denke mal dass viele von Euch diese Probleme durchgenommen haben und wär dankbar über jeden Tip, danke[/i]
Re: Nur Probleme....
Hallo Leon_pl,Leon_pl hat geschrieben: 1. apt-get meldet immer beim Entpacken SeekError: Drive ReadyError und I/o Errors, trotzdem werden irgendwie die Pakete installiert, aber ich vermute fehlerhaft. Auch apt-update meldet diese Fehler.
erstmal herzlich Wilkommen im Forum!
1. das sieht leider nach einem Lesefehler aus...
2. gibt es eine "/etc/fstab" die soetwas wie folgende Zeile hat
Code: Alles auswählen
fuzzy@sid:~$ cat /etc/fstab
[...]
/dev/cdrom /cdrom iso9660 defaults 0 0
[...]
fuzzy@sid:~$ dmesg | grep CD
hdd: HL-DT-ST GCE-8520B, ATAPI CD/DVD-ROM drive
hdd: ATAPI 40X CD-ROM CD-R/RW drive, 2048kB Cache, UDMA(33)
http://www.debianforum.de/wiki/?page=Su ... n+X-Server
als einfachen "Grafikeinstieg"...
4. von mir nicht getestet, aber es soll reichen:
fuzzy@sid:~$ cat /etc/network/interfaces
auto lo
iface lo inet loopback
auto eth0
iface eth0 inet dhcp
Soweit erstmal, ansonsten noch zwei Linktipps:
http://www.openoffice.de/linux/buch/
http://www.debianforum.de/wiki/?page=Ch ... etprobleme
Viel Erfolg
Gruß fuzzy
Erstmal danke für deine schnelle Antwort, aber ich hätte da noch paar Fragen:
1. Was meinst du mit sieht nach einem Lesefehler aus, heißt das meine Festplatte ist beschädigt? Gibt es so etwas chkdsk unter DOS, so daß versucht wird die Fehler zu beheben? Oder kann ich die komplette Partition auf eine andere Festplatte kopieren, so daß alle Einstellungen erhalten bleiben? Ich will erst einmal dieses Problem beheben, da es nach dem schwerwiegendsten aussieht.
2. Bei der Installation habe ich eine Partition auf meine große Festplatte kopiert, ist auch FAT32 aber WInXP erkennt die nicht, muß ich die irgendwie noch umwandeln in ein Windows-Kompatibles FAT32?
1. Was meinst du mit sieht nach einem Lesefehler aus, heißt das meine Festplatte ist beschädigt? Gibt es so etwas chkdsk unter DOS, so daß versucht wird die Fehler zu beheben? Oder kann ich die komplette Partition auf eine andere Festplatte kopieren, so daß alle Einstellungen erhalten bleiben? Ich will erst einmal dieses Problem beheben, da es nach dem schwerwiegendsten aussieht.
2. Bei der Installation habe ich eine Partition auf meine große Festplatte kopiert, ist auch FAT32 aber WInXP erkennt die nicht, muß ich die irgendwie noch umwandeln in ein Windows-Kompatibles FAT32?
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Wer verusacht denn die Probleme ? Die Festplatte meistens /dev/hda oder das DVD häufig /dev/hdc Entweder kann man solche Fehler auf einer Textkonsole mitlesen oder auch in /var/log/syslog
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Neues Problem:
/dev/hda oder hdb oder sonst was funzt nicht: meldet kein Verzeichnis, kann irgendwie auf keine andere Platte zugreifen, liegt es vielleicht daran, das ich irgendein Paket nicht installiert habe? Wie gesagt, bisher fast nur das Grundsystem installiert.
apt meldet immer folgenden Fehler:
habe auch versucht die Liste zu löschen, dann meldet apt das ich kein CDROM initialisiert habe, wenn ich danach apt-cdrom add ausführe kommt der selbe Fehler, egal ob cdrom gemountet ist oder nicht.
P.S. kann mir einer auch Antwort auf die vorherige Frage mit der FAT32 Partition Lösung geben, der WindowsInterne Partitionmanager meldet dass sie da ist, aber sieht sie als unbekannt.
/dev/hda oder hdb oder sonst was funzt nicht: meldet kein Verzeichnis, kann irgendwie auf keine andere Platte zugreifen, liegt es vielleicht daran, das ich irgendein Paket nicht installiert habe? Wie gesagt, bisher fast nur das Grundsystem installiert.
apt meldet immer folgenden Fehler:
W: Kann nicht auf die list file: sarge/main Packages (/var/lib........) zugreifen.
P.S. kann mir einer auch Antwort auf die vorherige Frage mit der FAT32 Partition Lösung geben, der WindowsInterne Partitionmanager meldet dass sie da ist, aber sieht sie als unbekannt.
Hallo Leon_pl,
es scheinen z.Zt. leider mehreren Stellen bei Dir schlecht zu funktionieren
Soweit vorhanden würde ich einmal eine Live-CD wie Knoppix/Kanotix einlegen und sehen wie weit Du auf Deine Daten (Win/Linux) lesend zugreifen kannst.
Wenn z.B. "/dev/hda6" ein "ext3"-Dateisystem hat, kannst Du es mit folgendem Befehl prüfen:
Mehr Optionen bekommst Du mit "man fsck.ext3".
Gruß fuzzy
es scheinen z.Zt. leider mehreren Stellen bei Dir schlecht zu funktionieren
Soweit vorhanden würde ich einmal eine Live-CD wie Knoppix/Kanotix einlegen und sehen wie weit Du auf Deine Daten (Win/Linux) lesend zugreifen kannst.
Wenn z.B. "/dev/hda6" ein "ext3"-Dateisystem hat, kannst Du es mit folgendem Befehl prüfen:
fsck.ext3 /dev/hda6
Gruß fuzzy
Danke fuzzy.
@ fuzy JA danke, dass du mir helfen wolltest,
ich habe jetzt aber an der uni, die neue Version von sarge runtergeladen und neu installiert und werde jetzt langsam beginnen alle benötigten Pakete nachzuinstallieren, im moment scheint alles in Ordnung zu sein, es werden sicherlich noch Probleme auftauchen, aber die werde ich in einem neuen Thread posten, also danke.
ich habe jetzt aber an der uni, die neue Version von sarge runtergeladen und neu installiert und werde jetzt langsam beginnen alle benötigten Pakete nachzuinstallieren, im moment scheint alles in Ordnung zu sein, es werden sicherlich noch Probleme auftauchen, aber die werde ich in einem neuen Thread posten, also danke.