welches Dateisystem für diese spezielle Anforderung??

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
gerry

welches Dateisystem für diese spezielle Anforderung??

Beitrag von gerry » 11.11.2004 05:41:22

Hi Leute,

nachdem ich jetzt einige Stunden den google gequält habe und die such-funktion in diesem Forum auch ausführlich genutzt habe aber beides zu keinem Ergebnis geführt hat, muss ich eine etwas ungewöhnliche Frage stellen:
Ich hab einen Rechner, zu dem monatelang niemand hinkommt. Das Teil ist ein FTP-Server, der nix anderes tut, als täglich ein paar files via ftp auf die festplatte (CF-Disk) zu schreiben. Der Rechner wird von einer Solarbatterie versorgt - es kann schon mal vorkommen, dass ein stromausfall stattfindet. sobald wieder genug strom da ist muss der rechner aber ohne langes meckern und vorallem ohne userinput hochfahren - der fsck soll alles selber (=ohne user-eingabe) machen. mir ist klar, dass dies eine sehr gefährliche sache ist, der fsck fragt ja nicht ohne grund nach dem root-pw und verlangt eine händische durchführung. allerdings ist mir noch nie untergekommen, dass das system nach dem händischen ausführen von fsck -p Probleme hatte.

wie würdet ihr das problem lösen - gibts einen präferierten weg für solche fälle bzw welches filesystem würdet ihr dazu verwenden? (hab derzeit ext2 drauf).

danke im voraus!!

gerry
-------------------------------------------------------------------
A trainstation is a station where the train stops. But what the hell is a workstation?

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 11.11.2004 11:38:42

Nimm ext3, aufgrund des Journaling sollte beim Stromausfall ein fsck im Prinzip nicht mehr notwendig sein. Mit dem Tool tune2fs und der Option -j kann man on-the-fly ext2 nach ext3 umwandeln, anschliessend die Einträge in /etc/fstab anpassen und dann rebooten. Ach ja, der Kernel muss natüriich noch ext3 können, wenn Du einen Standard-Debian-Kernel hast, ist der Treiber gleich in der initrd drin, wenn Du selbst einen compiliert hast, sieh zu, dass ext3 mit drin ist.

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 11.11.2004 12:03:32

Allerdings schreiben Journalling System (IIRC) häufig auf den Datenträger, und CF-Karten sind nur sehr begrenzt wiederbeschreibbar. Ich würde auch nebenbei ein Testsystem laufen lassen, um zu schauen, wie lange eine CF in etwa durchhält

peschmae
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von peschmae » 11.11.2004 12:48:11

argh, jetzt hab ich mich gefragt wie meistersixt draufkommt feltel zu erklàren wie man aus ext2 ext3 macht :D

MfG Peschmà
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Bert
Beitrag von Bert » 11.11.2004 13:33:20

peschmae hat geschrieben:argh, jetzt hab ich mich gefragt wie meistersixt draufkommt feltel zu erklàren wie man aus ext2 ext3 macht :D

MfG Peschmà
Ich finde auch, man sollte feltels Avatar sperren ;-)
Mein erster Gedanke war auch: Ahh, feltel hat eine Frage, mal sehen was da kommt. Hab mich dann aber doch gewundert und nochmal auf den Namen geschaut :-)

Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

gerry

Beitrag von gerry » 11.11.2004 14:41:29

danke vorerst mal für die prompten antworten - ext3 hab' ich mir auch beim design schon überlegt. da aber cf-card's keine unbegrenzte anzahl von schreiboperationen (auf dem selben sektor) mag, und das journaling aber genau das tun würde, hab ich mich für ext2 entschieden - war wohl nicht ganz die richtige entscheidung.

werde jetzt mal gucken, wie ich aus ext2 ein ext3 zaubern kann (root-partition) - muss das ganze jemandem über telefon ansagen, da ich selber keinen zugriff auf das gerät habe...

ach ja - noch ne OT-Frage: was ist/war das Problem mit dem Avatar?????
A trainstation is a station where the train stops. But what the hell is a workstation?

gerry

Beitrag von gerry » 11.11.2004 15:03:32

btw - kann ich das root-fs (ro-mounted) mittels tune2fs konvertieren oder muss es unmounted sein (sprich von einer anderen quelle booten)??

danke
gerry

Bert
Beitrag von Bert » 11.11.2004 16:37:55

gerry hat geschrieben:ach ja - noch ne OT-Frage: was ist/war das Problem mit dem Avatar?????
Keins, Du hast Dir halt das gleiche wie unser Webmaster ausgesucht :-)

Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Leonidas
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von Leonidas » 11.11.2004 19:28:21

Bert hat geschrieben:Keins, Du hast Dir halt das gleiche wie unser Webmaster ausgesucht :-)
Huhu, ich bin auch reingefallen. Verwechslungsgefahr riesengroß. Ich sollte jetzt auch meinen Avatar ändern, vllt bekomme ich dann noch bessere Antworten :)
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

Antworten