Sarge Installation ohne Upgrade über Woody - Tips !
Sarge Installation ohne Upgrade über Woody - Tips !
Hallo !
Eigentlich wollte ich darauf warten, dass "sarge" stable wird. Da es aber scheinbar noch ein wenig dauert ( ist auch o.k. so ! ), möchte ich mich nu an eine weitere Installation machen.
Ich habe einen DSL-Anschluss mit Router ( zwei Rechner ). Aktuelle CD-Images oder DVD als Snapshoot habe ich nicht. Müste ich mir also ziehen oder irgendwo bestellen.
Wie würdet Ihr bei einer Neuinstalltion, basierend auf sarge ( 2.6er Kernel ), vorgehen ?
Meine erste Installation habe ich über eine woody mit anschließendem dist-upgrade gemacht.
Wenn ich mir ein Image zur Basisinstallation ziehe, reicht die erste CD oder brauche ich noch weitere CD`s um anschließend das System aus dem Netz weiter zu installieren ?
Eigentlich wollte ich darauf warten, dass "sarge" stable wird. Da es aber scheinbar noch ein wenig dauert ( ist auch o.k. so ! ), möchte ich mich nu an eine weitere Installation machen.
Ich habe einen DSL-Anschluss mit Router ( zwei Rechner ). Aktuelle CD-Images oder DVD als Snapshoot habe ich nicht. Müste ich mir also ziehen oder irgendwo bestellen.
Wie würdet Ihr bei einer Neuinstalltion, basierend auf sarge ( 2.6er Kernel ), vorgehen ?
Meine erste Installation habe ich über eine woody mit anschließendem dist-upgrade gemacht.
Wenn ich mir ein Image zur Basisinstallation ziehe, reicht die erste CD oder brauche ich noch weitere CD`s um anschließend das System aus dem Netz weiter zu installieren ?
Danke !
Ciao
Celica
Ciao
Celica
Einfach mit dem netinstaller (ca 108MB) installieren, danach x und kde oder welchen Du willst, fertig. Desktop kann man auch aus dem installer heraus gleich mitwählen, ist mir nur zu umständlich. Die Installation selbst ist recht simpel, wenn es nicht gerade wireless ist. Weil da wegen irgendwelcher Lizenzbestimmungen die firmware nicht dabei ist.
Gruss
Mipooh
Gruss
Mipooh
Die "Welt" ist zum Teufel, aber ich nicht!
Alternativ aknnst dur dir auch einen "weekly built" CD-Satz von Sarge nehmen. Eine Anleitung findest du z.B. unter http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=18396; ist aber nur interessant, wenn du dir 14 CD-Images ziehen kannst/möchtest.
Ist ja alles richtig ...
Ist der Installer mittlerweile zu empfehlen ?
Gibt es noch das ein oder andere Fettnäpfchen wo man rein tramppeln könnte ?
Meine Frage auch deshalb, weil ich einige Probleme auf dem Weg zu Debian sarge hatte.Also, das ist nun wirklich eine Frage, die schon x-mal diskutiert wurde. Businesscard CD usw. Such mal im Forum!
Ist der Installer mittlerweile zu empfehlen ?
Gibt es noch das ein oder andere Fettnäpfchen wo man rein tramppeln könnte ?
Danke !
Ciao
Celica
Ciao
Celica
- peschmae
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Bei den meisten ging der Installer entsprechend ist das der zu empfehlende Weg. Wenn du damit Probleme hattest (ist doch ne recht dèrftige Beschreibung ) dann versuchst du am besten die zu lésen (und schreibst falls Fehler da sind Bugreports)
MfG Peschmà
MfG Peschmà
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Ja, hab mittlerweise so 10 bis 15 verschiedene Maschinen damit installiert und alles lief problemlos.Celica hat geschrieben:Ist der Installer mittlerweile zu empfehlen ?
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
Hallo !
Ich hatte mit dem Netinstaller noch keine Installation gemacht.
Immer nur von entsprechenden Medien ( DVD Snapshoot, ... ).
Denke das es auch an denen gelegen hat !
Muß mal sehen wie ich es jetzt mache:
Entweder mit dem Netinstaller, oder werde mir bei ISOFIX ( oder wo anders ) einfach eine DVD bestellen.
Da ich einen 2 GB Volumentarif habe, komme ich auch schnell mal drüber.
Ich hatte mit dem Netinstaller noch keine Installation gemacht.
Immer nur von entsprechenden Medien ( DVD Snapshoot, ... ).
Denke das es auch an denen gelegen hat !
Muß mal sehen wie ich es jetzt mache:
Entweder mit dem Netinstaller, oder werde mir bei ISOFIX ( oder wo anders ) einfach eine DVD bestellen.
Da ich einen 2 GB Volumentarif habe, komme ich auch schnell mal drüber.
Danke !
Ciao
Celica
Ciao
Celica
Habe es jetzt so gemacht, dass ich mir bei "ISO-Top" zwei DVD`s bestellt habe ( angeblich ziehen die bei Bestellung erst die aktuellste auf den Servern liegende Version ! ).
Da mein Volumen für diesen Monat schon ein wenig aufgebraucht ist, habe ich mich hierfür entschlossen !
Was mich noch interessieren würde: Was macht alles Sinn im Kernel fest einzubinden ?
Wichtig und richtig sind doch Treiber, die für den Systemstart benötigt werden, oder ?
Alles andere wäre doch Last und läst sich als Modul später einbinden.
Da mein Volumen für diesen Monat schon ein wenig aufgebraucht ist, habe ich mich hierfür entschlossen !
Was mich noch interessieren würde: Was macht alles Sinn im Kernel fest einzubinden ?
Wichtig und richtig sind doch Treiber, die für den Systemstart benötigt werden, oder ?
Alles andere wäre doch Last und läst sich als Modul später einbinden.
Danke !
Ciao
Celica
Ciao
Celica