Moin.
Ist es rein theoretisch möglich einer IP, und somit einem Computer mehrere Hostnamen zuzuweisen, unter denen der Computer im Netzwerk ansprechbar ist?
Beispiel:
Ich hab einen Computer. Er ist 192.168.0.23. Nun arbeitet mene Mutter auch manchmal an dem Compi, und deshalb soll er einmal grees_Compi und auch Mutters_Compi heißen.
Nur rein Theorerisch.
VDiV!
Mehrere Hostnamen einer IP zuweisen?
Mehrere Hostnamen einer IP zuweisen?
...ceterum censeo TCG (TCPA) esse delendam!
Nicht Klicken!
Nicht Klicken!
Ja, das geht und ist überaus praktisch. Man kann damit für wichtige Dienste einen eigenen Namen verwenden und muß bei späterem Umzug des Dienstes an den Clients nichts ändern, nur das Mapping zwischen Name und IP.
Im Bind kann man das machen. für ein kleines Netzwerk, wenn Du die Auflösung per /etc/hosts machts eventuell auch. Einfach mal probieren.
Bert
Im Bind kann man das machen. für ein kleines Netzwerk, wenn Du die Auflösung per /etc/hosts machts eventuell auch. Einfach mal probieren.
Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
xmpp:bert@debianforum.de
Einfach gesagt...
Ich versuche gerade erst Debian zu Instalieren (auf meinem Notebook, aufm Compi läufts schon.) leider kann ich den sarge installer aber nur mit kernel 2.4 starten. Wahrscheinlich wird deshalb meine Netzwerkkarte nicht unterstützt (Broadcom 440x 10/10 Integrated Controller). mit knoppix klapptz. Deshalb lade ich gerade sid herunter. Schaun wa ma.
Hat jemand noch eine Idee?
Oder sollte ich jetzt doch einen extra Thread aufmachen? ;-)
Vielen Dank. Sobalds läuft, werd ich es mal probieren.
Ich versuche gerade erst Debian zu Instalieren (auf meinem Notebook, aufm Compi läufts schon.) leider kann ich den sarge installer aber nur mit kernel 2.4 starten. Wahrscheinlich wird deshalb meine Netzwerkkarte nicht unterstützt (Broadcom 440x 10/10 Integrated Controller). mit knoppix klapptz. Deshalb lade ich gerade sid herunter. Schaun wa ma.
Hat jemand noch eine Idee?
Oder sollte ich jetzt doch einen extra Thread aufmachen? ;-)
Vielen Dank. Sobalds läuft, werd ich es mal probieren.
...ceterum censeo TCG (TCPA) esse delendam!
Nicht Klicken!
Nicht Klicken!