ich muß grade mit Schrecken feststellen wie grausam Linux sein kann, wenn man keine Zeit hat sich Problemen wirklich in Ruhe und ausgiebig anzunehmen.

Ich habe irgend eine Art von Festplatten oder Controller Problem, dass ich noch nicht ergründen konnte und will daher mal wieder die wichtigsten Daten backup-technisch auslagern. Dabei bin ich (erneut) auf das problem der locales UTF-8 vs. ISO-8859-1/15 gestossen.
Damit habe ich mich schon vor Monaten erfolglos beschäftigt.
Inzwischen habe ich jeglichen Enthusiasmus und Idealismus verloren (Anfangs wollte ich gerne alles auf das, so weit mir bekannt zukunfssichere UTF-8 umstellen) und will nur noch das es läuft - irgendwie.
Ich wende mich daher ein weiteres verzweifeltes mal an eure Linux Erfahrungen. Ich hoffe das sich das einmal endgültig so allgemein klären läßt wie irgend möglich, also unabhängig von meiner jetzigen Konfiguration.
Was ich eigentlich möchte ist ein System auf dem ich ohne darüber nachzudenken mit Umlauten arbeiten kann. Die verwendeten Dateien sollen ebenso in anderen Linux Systemen (notfalls mit Konfiguration) und ohne Konfiguration in Windows, wie auch auf sagen wir Symbian oder Windows CE Geräten mit Umlauten erkennbar sein. Ein weiteres Beispiel (das, wie ich fürchte, meine Amateurhafigkeit im Bereich einiger grundlegender Linux Systemeinstellungen unterstreicht) ist das XBox Media Center, oder die XBox allgemein.
Dieses How-To ist mir in diesem Zusammenhang schon mehrmals begegnet und ich habe auch versucht es soweit zu befolgen, wobei mit UTF-8 jedoch unter Windows nicht zurecht gekommen bin.
Ist es korrekt das aktuelle Windows Versionen UTF-8 kodierte Dateinamen falsch anzeigen? Dies habe ich jedenfalls bei meinem WinXP Home beobachten müssen.
Ich war eigentlich schon so weit alle Dateien mittels convmv in iso-8859-1 zu kodieren und irgendwie zu versiuchen mein SuSE 9.1 System (die anderen sind Debian Unstable) darauf umzustellen, wobei die YaST option dazu laut "locale" keine auswirkung hat und alles bei de_DE.UTF-8 belässt (Problem 1). Jedoch durfte ich jetzt feststellen, dass XBMC (Xbox) statt Umlauten nur "_" anzeigt.
Also ist dies nicht der zustand den ich gerne hätte, nämlich eine Erzeugung von Dateinamen wie Sie Windows (dem noch-standard) entsprechen würde.
Wie gesagt ich habe erstmal jeden Idealismus verloren und will einfach nur ein funktionierendes System bevor ich das nötge Verständnis aufgebaut habe fortgeschrittene Einstellungen zu testen.
Kann mir daher BITTE jemand sagen, wie ich die Linux Systeme einzurichten hätte, um Dateien exakt so zu handhaben wie Windows dies machen würde?
Ich habe seit Monaten privat kaum Windows genutzt, möchte aber hier einfach vor allem Kompatibel sein, da ich beruflich 90% meiner zeit mit Windows verbringe.