Hallo zusammen,
ich habe gerade Debian auf einen Compaq Rechner mit einem i810 Chipsatz installiert. Der Rechner friert ständig ein und gibt keine Meldung aus. Als mögliche Ursache habe ich das doppelte Vorhandensein der Treiber der FastEthernet-Karte ausgemacht. Es werden zwei Module für die Selbe (<- sieht das schlecht aus) Karte installiert: e100 und eepro100.
In der /etc/modules.conf bzw. modutils finde ich keinen passenden Eintrag. Nur in den von depmod erzeugten Dateien unter /lib/modules/2.6.8.... sind die Einträge vorhanden.
Wo legt Debian noch fest, welche Module geladen werden? Und wenn es nicht Debian macht, dann der Kernel, aber wo kann ich dann das Laden von einzelnen Modulen unterbinden ohne neu zu kompilieren?
Danke und Gruß
snow
Wann werden Module geladen?
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Hast du hotplug oder discover instaliert?
Du könntest das eepro100 Modul in /etc/hotplug/blacklist eintragen und in der Config des Discover skip ee100pro
Die Module beharken sich gegenseitig und das führt zum Stillstand des Rechners soweit ich das weiß. Oder auch das andere jenachdem welches das richtige ist. Eventuell auch in der /etc//modules nachsehen
Du könntest das eepro100 Modul in /etc/hotplug/blacklist eintragen und in der Config des Discover skip ee100pro
Die Module beharken sich gegenseitig und das führt zum Stillstand des Rechners soweit ich das weiß. Oder auch das andere jenachdem welches das richtige ist. Eventuell auch in der /etc//modules nachsehen
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.