Hallo!
Und ein großes Problem. Also ich heute meinen Rechner hochfahren wollte, hat er eine Fehlermeldung beim booten angezeigt, das eine Superblock oder Block beschädigt ist.
Wie dann beschrieben habe ich e2fsck ausgeführt und den Rechner neue gestartet.
Jetzt bekomme ich aber beim booten ein kernel panic zu sehen.
Danach knoppix gestartet und wollte auf die Platte zugreifen. Leider geht das nicht mehr.
Dateisystem wurde nicht erkannt.
Brauche Hilfe. Was soll ich tun.
Michael
Dateisystem reparieren, ext3
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Du könntest mal versuchen einen Reserve Superblock beim Mounten anzugeben. Linux legt ja mehrere Kopien des Superblocks an, falls Superblock 0 beschädigt ist.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Oder probier mal beim e2fsck die Option -b aus (siehe "man e2fsck), da kannst Du versuchen, andere Superblocks zu nehmen. Dass das Filesystem aber so kaputt geht, ist schon sehr ungewöhnlich, ich würde ne Kiste Bier drauf wetten, dass die Platte einen Schuss an...
Gruss, mistersixt.
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE