Sarge System mit KDE optimieren? Unnötige Prozesse finden?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
knauthe
Sarge System mit KDE optimieren? Unnötige Prozesse finden?

Beitrag von knauthe » 07.11.2004 16:23:05

Hallo zusammen,

ich habe auf einem Celeron 2 GHz mit 512 MB Ram eine aktuelle Sarge D. installiert. Graphische Oberfläche ist KDE. Genutzt wird Mozilla Thunderbird, Openoffice, bißchen Gimp.

Leider ist das System (zumindest scheinbar) damit schon über seinen Grenzen -- was mich allderdings wundert. So starten Programme (wie OOo) sehr langsam (manchmal 10 min.) und KDE hägt gelegentlich.

1. Frage: welcher graphise Prozeßmanager bietet sich an?
2. Frage: wie kann man tunen? (Link auf 'ne Seite etc. wär schon sehr sehr hilfreich)
3. Frage: da der Rechner nur über Modem mit dem Internet verbunden ist: gibt's Sarge als image auf DVD, das man irgendwo ziehen und für dist-upgrade auf eine RW brennen kann?

Herzlichen Dank im Voraus, Gunther 8O

seep
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Sarge System mit KDE optimieren? Unnötige Prozesse finde

Beitrag von seep » 07.11.2004 17:02:15

knauthe hat geschrieben:Leider ist das System (zumindest scheinbar) damit schon über seinen Grenzen -- was mich allderdings wundert. So starten Programme (wie OOo) sehr langsam (manchmal 10 min.) und KDE hägt gelegentlich.
Das würde mich aber auch wundern. Ich sitze hier vor einem Athlon 1300 mit 256 MB RAM und es laufen derzeit KDE3.2, Mozilla, Evolution, XMMS, Firestarter und Eclipse. OpenOffice 1.1.0 (Writer) startet binnen 20 Sekunden und CUPS druckt gerade eine 16seitie Datei.

Zu den Fragen.

Mit "top" spürst Du Prozesse auf, die gerade die meiste Last ziehen. Grafische Tools nutze ich hier nicht.

Bezüglich Tuning: Das scheint bei Dir sicherlich ein Hardware-Problem zu sein, ich denke nicht, daß es nur unter Linux bei dir so lahm abgeht. Ich würde mal die DMA-Einstellungen überprüfen, die RAMs, das BIOS. Google hilft hier sicherlich, oder vielleicht andere User hier.

Seep

Weissbrot

Beitrag von Weissbrot » 07.11.2004 20:01:26

Vielleicht 'Festplattentuning mit hdparm' zu finden in der Rubrik tipps :wink:

Leonidas
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von Leonidas » 08.11.2004 15:16:12

Weissbrot hat geschrieben:Vielleicht 'Festplattentuning mit hdparm' zu finden in der Rubrik tipps :wink:
Hdparm nutze ich meist zum ausschalten von Platten, dann versteht man auch was die Mitmenschen zu einem sagen. :)
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

rak64
Beitrag von rak64 » 16.07.2005 02:44:56

das Problem das Openoffice irgendwann startet habe ich auch. Es ist defenitiv kein Lastproblem, erzeugt nur wenig Last lt. Systemmonitor.
Ich habe mal strace openoffice versucht, das sah aus als ob er ewig lange in den Schriftverzeichnissen rumwühlte.

mtrx757
Beitrag von mtrx757 » 16.07.2005 08:51:15

Moin,

bei OO kann ich mich anschließen, allerdings habe ich auch "nur" 1Ghz, 320MB Ram.

Wie sieht es mit anderen Programmen >Servern< bei Dir aus? Wenn Du einen ganzen Zoo von Programmen a la mysql, apache, exim, hotplug, samba am laufen hast würde ich mal überlegen etwas davon still zu legen.

Als nächstes über top mal überprüfen ob zu Zombies am laufen hast. Gib's bei Dir Abstürze, vielleicht schon beim start von KDE?

Gruß
Where do you want to go tomorrow?

Antworten