runlevel prioritäten der scripte

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Dookie
runlevel prioritäten der scripte

Beitrag von Dookie » 06.11.2004 14:47:17

Hallo,

ich baste gerade an einer GUI um die Dienste die in den verschiedenen Runlevels gestartet werden einfacher zu verwalten. Jetzt suche ich danach, wo die Prioritäten für die init.d-Scripts in den Runlevels vorgegeben sind. Ich meine damit die Nummern hinter dem S bei den Links in den rcX.d Verzeichnissen.

Gruß

Dookie

systemdefender

Re: runlevel prioritäten der scripte

Beitrag von systemdefender » 06.11.2004 14:59:38

Dookie hat geschrieben:...wo die Prioritäten für die init.d-Scripts in den Runlevels vorgegeben sind. Ich meine damit die Nummern hinter dem S bei den Links in den rcX.d Verzeichnissen.
ist es möglich, dass du gerade von suse wechselst?

gruss, sysdef.

achtung: benutzer leidet an endogener ironie im endstadium mit tendenz zu schweren humorsymptomen
Note: "Questions are the Beginning of Wisdom" Lt. Worf TNG-149 "Rightful Heir"

godsmacker
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz

Beitrag von godsmacker » 06.11.2004 15:33:44

systemdefender hat geschrieben:
Dookie hat geschrieben:...wo die Prioritäten für die init.d-Scripts in den Runlevels vorgegeben sind. Ich meine damit die Nummern hinter dem S bei den Links in den rcX.d Verzeichnissen.
Eher nein..
Dookie hat geschrieben: ich baste gerade an einer GUI um die Dienste die in den verschiedenen Runlevels gestartet werden einfacher zu verwalten.
Da gibt's doch schon diverse, nicht?
Dookie hat geschrieben: Jetzt suche ich danach, wo die Prioritäten für die init.d-Scripts in den Runlevels vorgegeben sind. Ich meinedamit die Nummern hinter dem S bei den Links in den rcX.d Verzeichnissen.
Warum sollten die vorgegeben sein? Die mit niedrigeren Nummern werden vor den mit hoeheren gestartet.

Dann gibt es IIRC noch bestimmte Dinge auf die Du Dich verlassen kannst. Ab 10 sollten alle Dateisysteme gemounted sein, ab 40 ist das Netzwerk da, oder so aehnlich. Da bin ich mir nicht mehr wirklich sicher.

Gruss,
Florian

systemdefender

Beitrag von systemdefender » 06.11.2004 16:02:31

godsmacker hat geschrieben:Eher nein..
denke ich auch bei ~ 1k posts hier ;)

aber suse hat (auf jeden fall in der 7.2) nen priosystem dafür, was die reihenfolge neu sortiert. deswegen kommt mir das bekannt vor.

gruss, sysdef.

p.s.: könnte man ja bei suse klauen und ins debian portieren (wenn es denn unter gpl steht)

achtung: benutzer leidet an endogener ironie im endstadium mit tendenz zu schweren humorsymptomen
Note: "Questions are the Beginning of Wisdom" Lt. Worf TNG-149 "Rightful Heir"

Dookie

Beitrag von Dookie » 06.11.2004 16:53:28

Hallo nochmal,
godsmacker hat geschrieben:
systemdefender hat geschrieben:
Eher nein..
Nö ich bin schon richtig hier :D
Dookie hat geschrieben: ich baste gerade an einer GUI um die Dienste die in den verschiedenen Runlevels gestartet werden einfacher zu verwalten.
Da gibt's doch schon diverse, nicht?
ich kenn nur rcconf und das ist ja nun sehr spartanisch. Mein Tool, für Gnome/gtk2, kann dann für die Runleven 2-5 einzeln die Dienste aus init.d ein- und aus-tragen, bzw. die Links erstellen.
Dookie hat geschrieben: Jetzt suche ich danach, wo die Prioritäten für die init.d-Scripts in den Runlevels vorgegeben sind. Ich meinedamit die Nummern hinter dem S bei den Links in den rcX.d Verzeichnissen.
Warum sollten die vorgegeben sein? Die mit niedrigeren Nummern werden vor den mit hoeheren gestartet.

Dann gibt es IIRC noch bestimmte Dinge auf die Du Dich verlassen kannst. Ab 10 sollten alle Dateisysteme gemounted sein, ab 40 ist das Netzwerk da, oder so aehnlich. Da bin ich mir nicht mehr wirklich sicher.
Genau darum gehts. Woher soll das Tool wissen, wo der Dienst dazu gehört. Also ob ein neuer Dienst mit 20 also nach dem mounten aber vor dem Netzwerk oder besser mit 60 oder 80, also wenn auch das Netzwerk schon läuft, gestartet werden soll.
godsmacker hat geschrieben: Gruss,

Florian

Dookie
Beitrag von Dookie » 06.11.2004 21:49:06

Hier mal ein Screenshot vom derzeitigen Stand.

Bild

Dookie

Antworten