moinsen
ich spiel hier grad mit meinem debian/irgendwas aus kanotix-9a und hab jetzt die 2.6.8er kernel-sourcen und alles drauf. kernel backen geht auch, eine sache allerdings die blick ich nicht.
ich moechte aus den sourcen versch. kernel machen und dem system als boot-option zur verfuegung stellen.
die aus
make-kpkg --revision=mykernel.01 kernel_image
erstellten pakete installieren alles immer als 2.6.8 kernel ohne die --revison und die module immer in 2.6.8,.
gibts da nicht ne moeglichkeit versch. konfigurationen zu bauen und unterschiedlich zu booten?
ausserdem komme ich mit der /etc/modprobe.conf nincht klar.
wo bekomme ich die sachen her die ich hier eintragen muss um automatiosch ab start mein dsl-modem (acer-modem mit eagle-usb treiber) am laufen zu haben?
gruß
a.
versch. kernel
Wenn Du einen neuen Kernel machst gehst Du bevor Du Dich an die Configuration machst in die Datei /usr/src/linux/makefile dort gibt es ziemlich am Anfang den Punkt "extraversion"
wo Du Deinem Kernel eine Extrabezeichnung geben kannst. Etwa das Datum Wichtig: das Minus vor dem Namen nicht vergessen!
So erhältst Du verschiedene Kernel die Du in /etc/lilo.conf eintragen kannst. Danach nicht vergessen lilo auszuführen
mfg wb
Für die modprobe.conf gib im terminalda kannst Du Treiber einbinden.
wo Du Deinem Kernel eine Extrabezeichnung geben kannst. Etwa das Datum
Code: Alles auswählen
EXTRAVERSION=-06112004
So erhältst Du verschiedene Kernel die Du in /etc/lilo.conf eintragen kannst. Danach nicht vergessen lilo auszuführen

mfg wb
Für die modprobe.conf gib im terminal
Code: Alles auswählen
modconf
moinsen
danke fuer die antwort,
gruß
a.
danke fuer die antwort,
zusaetzlich hatte ich noch sowas gesucht: http://www.openoffice.de/linux/buch/ker ... #id1006613Weissbrot hat geschrieben:Wichtig: das Minus vor dem Namen nicht vergessen!Code: Alles auswählen
EXTRAVERSION=-06112004
mfg wb
hab's noich nicht getestet (kernel is noch im ofen) abe rich denke das wird schon gehen, jemand erfahrung damit ?Wenn Sie viele verschiedene Kernelversionen auf der Festplatte halten, kann es vorkommen, dass Fehlermeldungen in der Form Warning: /boot/System.map has an incorrect kernel version. erscheinen. Neben der Möglichkeit, je eine Version der System.map in /boot/ und eine weitere in /usr/src/linux/ zu halten (was maximal zwei Versionen erlaubt), bietet Debian GNU/Linux sozusagen eine „Komplettlösung“. Das Skript /etc/init.d/sysklogd startet beim Systemstart auch den klogd. Sie können am Anfang dieses Skripts in der Variablen KLOGD als Parameter -k /boot/System.map-$(uname -r) angeben. So wird je nach verwendeter Kernelversion eine passende System.map aus /boot/ geladen. Diese müssen Sie nach dem Übersetzen des Kernels in das Verzeichnis /boot/ kopieren und passend zur Kernelversion benennen. Am einfachsten können Sie das mit folgendem Kommando erledigen: cp /usr/src/linux/System.map /boot/System.map-`uname -r`.
gruß
a.