ssh verbindung bricht immer ab

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
k.rieser

ssh verbindung bricht immer ab

Beitrag von k.rieser » 05.11.2004 13:51:21

hi! ich hab heut mal ein linux system mit debian aufgesetzt, da ich lernen will einen webserver zu betreiben.
nun hab ich folgendes problem. immer wenn ich eine zeit lang auf dem server mit einem ssh client verbunden bin, bricht die verbindung irgendwann ab
als client verwende ich putty. wenn mit jmd helfen könnt, wär ich echt froh! es nervt nämlich, dass ich die prozesse immer manuell beenden muss, die ich während der ssh sitzung aufgerufen hab.

die verbindung bricht immer ab, wenn länger keine eingabe erfolgt oder ich zb ein größeres programm mit apt-get installiere.
wenn die verbindung abbricht kann ich den server noch anpingen.
ich hab schon die einstellung in putty gemacht, dass er alle 60sek die verbindung aufrecht erhalten soll nur wenn ich jetzt was mach, zB was mit apt-get installiere bricht die verbindung ab.

wär echt nett, wenn mir jmd weiter helfen könnte.

MfG

tiax
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von tiax » 05.11.2004 14:52:13

Das gleiche Problem hatte ich auch, seltsamerweise seit ich einen Router habe (Plastik). Als Workaround lasse ich entweder ein Apache Logfile, was ich ohnehin anschauen würde (hat seinen Grund) mit tail -f anzeigen (damit ständig Daten kommen) oder benutze einen irc client auf dem Server (dann kommen auch Daten)

zum Problem der zu beendenden Programme: Hast du mal Screen [1] probiert? Damit laufen die Programme zwar weiter aber du kannst einfach dort weitermachen, wo du rausgeflogen bist.

[1] http://packages.debian.org/stable/misc/screen

k.rieser

Beitrag von k.rieser » 05.11.2004 16:19:31

also ich hab grad gemerkt, dass die verbindung auch abbricht, wenn ich beim tippen bin...
wär cool, wenn mir jmd weiter helfen könnte...

Antworten