hallo ich habe mal ne frage, kam wahrscheinlich schon öfters vor, aber ich verusche gerade ext3 nach ext2 zu konvertieren :
/dev/sda5 / ext3 errors=remount-ro 0 1
proc /proc proc defaults 0 0
/dev/fd0 /floppy auto user,noauto 0 0
/dev/cdrom /cdrom iso9660 ro,user,noauto 0 0
/dev/sda3 /usr ext3 defaults 0 2
/dev/sda1 /boot ext3 defaults 0 2
/dev/sda6 /var ext3 defaults 0 2
/dev/sda7 /home ext3 defaults 0 2
das ist meine fstab:
ich habe folgendes gemacht:
init S
umount dev/sda5
tune2fs -O ^has_journal /dev/sda5
mount -t /dev/sda5 /
als ich dann rebootet habe, war / nur ro ! klar in der fstab stand noch ext3 drinne , inwiefern muss ich denn vorher die fstab umbiegen bevor ich das machen ???
und / oder wie schalte ich den ordered mode von ext3 ein ??
ext3 ist ja nur nen ext2 mit journaling mode oder ???
ext3 nach ext2
- Leonidas
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Jep. So kannst du auch ein sauber umountetes ext3 als ext2 ansprechen und ein sauber umountetes ext2 als ext3, das ist manchmal schon praktisch, aber ich mag reiser(4/fs) lieber.elias2k hat geschrieben:ext3 ist ja nur nen ext2 mit journaling mode oder ???
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.
ext2
das habe ich in dmesg stehen danach :
EXT2-fs warning (device sd(8,3)): ext2_read_super: mounting ext3 filesystem as ext2
EXT2-fs warning (device sd(8,1)): ext2_read_super: mounting ext3 filesystem as ext2
EXT2-fs warning (device sd(8,6)): ext2_read_super: mounting ext3 filesystem as ext2
EXT2-fs warning (device sd(8,7)): ext2_read_super: mounting ext3 filesystem as ext2
ist das kritisch ??
EXT2-fs warning (device sd(8,3)): ext2_read_super: mounting ext3 filesystem as ext2
EXT2-fs warning (device sd(8,1)): ext2_read_super: mounting ext3 filesystem as ext2
EXT2-fs warning (device sd(8,6)): ext2_read_super: mounting ext3 filesystem as ext2
EXT2-fs warning (device sd(8,7)): ext2_read_super: mounting ext3 filesystem as ext2
ist das kritisch ??