USB stick macht probleme!!
- Fileshäring
USB stick macht probleme!!
Hallo alle zusammen,
ich habe ein usb stick von dem ich daten lesen möchte aber ich weiß nicht wie ich auf ihn zugreifen kann!? Hotplug habe ich auch installiert.....
Geht das nicht, dass ein Icon kommt wenn ich den Stick einstecke wie bei Suse?
Muss ich dazu noch irgend ein Packet installieren?
Übrigens ich habe das neueste KDE installiert, falls das irgend eine Bedeutung hat!?
ich habe ein usb stick von dem ich daten lesen möchte aber ich weiß nicht wie ich auf ihn zugreifen kann!? Hotplug habe ich auch installiert.....
Geht das nicht, dass ein Icon kommt wenn ich den Stick einstecke wie bei Suse?
Muss ich dazu noch irgend ein Packet installieren?
Übrigens ich habe das neueste KDE installiert, falls das irgend eine Bedeutung hat!?
- Frosch6669
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Hi,
du scheinst ja ein Newbee zu sein. Alles was du wissen musst steht im Netz. Googlen und das passt. Bitte keine Fragen ohne vorher schonmal ein bisschen selbst probiert zu haben.
Kurzanleitung:
usb-storage Modul laden.
mount -t auto /dev/sda1 /media/usbstick
Danach sollte der Stick eingebunden sein. Die angaben in der vorherigen Zeile müssen natürlich angepasst werden.
MfG
Frosch
du scheinst ja ein Newbee zu sein. Alles was du wissen musst steht im Netz. Googlen und das passt. Bitte keine Fragen ohne vorher schonmal ein bisschen selbst probiert zu haben.
Kurzanleitung:
usb-storage Modul laden.
mount -t auto /dev/sda1 /media/usbstick
Danach sollte der Stick eingebunden sein. Die angaben in der vorherigen Zeile müssen natürlich angepasst werden.
MfG
Frosch
- Fileshäring
hi
das usbmodul sollte schon von selbst geladen sein.
versuch einfach mal
als root natürlich.
falls es nicht funktioniert, poste doch bitte die fehlermeldungen.
in weiterer überlegung kannst du das ganze dann mit autofs lösen, aber das ist eine andere geschichte
mfg ric
das usbmodul sollte schon von selbst geladen sein.
versuch einfach mal
Code: Alles auswählen
mkdir /mnt/usbstick && mount -t vfat /dev/sda1 /mnt/usbstick
falls es nicht funktioniert, poste doch bitte die fehlermeldungen.
in weiterer überlegung kannst du das ganze dann mit autofs lösen, aber das ist eine andere geschichte
mfg ric
Hi,
geladene Module kann man mit lsmod anzeigen lassen.
Nimm einfach mal den Stick, steck ihn in den USB-Port und gib dann dmesg ein. Die Ausgabe kannst Du ja dann mal posten, da sollte wenn alles i.O. ist dann das Passende drinnestehen (/dev/sda1 /dev/sdb oder sowas).
Ausserdem muss ein Mountpunkt vorliegen, sowas wie /cdrom.
Gruss Tobi
geladene Module kann man mit lsmod anzeigen lassen.
Nimm einfach mal den Stick, steck ihn in den USB-Port und gib dann dmesg ein. Die Ausgabe kannst Du ja dann mal posten, da sollte wenn alles i.O. ist dann das Passende drinnestehen (/dev/sda1 /dev/sdb oder sowas).
Ausserdem muss ein Mountpunkt vorliegen, sowas wie /cdrom.
Gruss Tobi
Hi Fileshäring!
...sieh mal unter http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=34536 nach. Sollte dein Problem lösen.
...sieh mal unter http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=34536 nach. Sollte dein Problem lösen.
- Fileshäring
Hi,
hast Du denn den Stick schon mal mounten können? Wenn Du nicht weisst ob es geht, nützen Dir die schönsten Einträge in der fstab nicht.
xyz musst Du durch das Device ersetzen was Dir dmesg ausgibt. Dann kannst Du mit ls schauen was auf dem Stick ist.
Gruss Tobi
hast Du denn den Stick schon mal mounten können? Wenn Du nicht weisst ob es geht, nützen Dir die schönsten Einträge in der fstab nicht.
mount /dev/xyz /mnt
Gruss Tobi
- Fileshäring
Also, der Stick ist schon gemounted! Ich denke das macht hotplug automatisch!? Der Stick zeigt auch an das eine Verbinung besteht!
debian:/dev# mkdir /mnt/usbstick && mount -t vfat /dev/sda1 /mnt/usbstick
mkdir: cannot create directory `/mnt/usbstick': File exists
was nun???
ich weiß nicht wo bzw. wie ich die Daten aus dem stick auslesen kann!?
debian:/dev# mkdir /mnt/usbstick && mount -t vfat /dev/sda1 /mnt/usbstick
mkdir: cannot create directory `/mnt/usbstick': File exists
was nun???
ich weiß nicht wo bzw. wie ich die Daten aus dem stick auslesen kann!?
Naja das Verzeichnis /mnt/usbstick gibt es schon.
Was kriegst Du bei
Gruss Tobi
Was kriegst Du bei
mount /dev/sda1 /mnt/usbstick
- Fileshäring
- Fileshäring
- Fileshäring
Also jetzt kannst du das Ganze in die fstab schreiben. Von der Art und Weise her ähnlich wie ein Floppy. Wenn Du das machst solltest Du aber auch in die manpage von der fstab schauen.
Aber es gibt da auch noch autofs. Da musst Du mal googeln oder die SuFu verwenden, kenn ich mich nicht mit aus.
Aber es gibt da auch noch autofs. Da musst Du mal googeln oder die SuFu verwenden, kenn ich mich nicht mit aus.
Gruss Tobi
- Fileshäring