"apt-get remove xmms" will ganzes KDE deinstallier

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
daeron

"apt-get remove xmms" will ganzes KDE deinstallieren

Beitrag von daeron » 04.11.2004 20:16:31

Hallo,
ich habe zu dem Thema schon gesucht, aber nichts 1:1 passendes gefunden:

Ich will mein System schlank halten und entferne daher nicht benötigte Pakete immer mal wieder. Das hat sonst auch geklappt, jetzt will ich aber xmms entfernen (habe JUK gefunden :)) und es kommt folgendes:

Code: Alles auswählen

~# apt-get remove --purge xmms
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
The following packages will be REMOVED:
  kde* kdeaddons* kdenetwork* kicker-applets* kopete* xmms*
0 upgraded, 0 newly installed, 6 to remove and 81 not upgraded.
Need to get 0B of archives.
After unpacking 20.7MB disk space will be freed.
Do you want to continue? [Y/n]               
Und das will ich natürlich nicht...
Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich xmms seperat per apt-get installiert habe. Warum zum Geier will apt jetzt das komplette KDE rauswerfen? Kann mir jemand Tipps geben?

Leonidas
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von Leonidas » 04.11.2004 20:22:30

Weil es mal als dependency von xmms durch apt-get installiert wurde? Klingt sehr komisch, aber du kannst mal aptitude starten und die kde Pakete auf 'Hold' stellen (mit 'h'), dann werden sie nicht mehr deinstalliert. Die methode ist zwar nicht sehr hübsch, aber nachdem xmms weg ist kannst du sie mit '+' wieder auf normal stellen das sollte gehen.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

drake23

Beitrag von drake23 » 04.11.2004 23:05:20

Bitte korigiert mich, sollte ich falsch liegen aber:

kde* kdeaddons* kdenetwork* kicker-applets* kopete* sind soweit ich weiss Meta-pakete. Kannst sie also ruhig entfernen.

Benedict

BeS
Moderator
Beitrag von BeS » 04.11.2004 23:24:28

drake23 hat geschrieben: kde* kdeaddons* kdenetwork* kicker-applets* kopete* sind soweit ich weiss Meta-pakete. Kannst sie also ruhig entfernen.
Bis auf kopete stimmt das.
Ich habe mich auch schon gefragt warum Kopete unbedingt xmms braucht?
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Leonidas
Beitrag von Leonidas » 04.11.2004 23:26:06

BeS hat geschrieben:Ich habe mich auch schon gefragt warum Kopete unbedingt xmms braucht?
Wenn man mit Leuten chattet braucht man doch unbedingt viel Musik, ist doch ganz klar. Aber das Depenceny sollte eher auf einem virtual-package wie audio-player liegen. :wink:
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

daeron

Beitrag von daeron » 06.11.2004 15:01:37

drake23 hat geschrieben:Bitte korigiert mich, sollte ich falsch liegen aber:

kde* kdeaddons* kdenetwork* kicker-applets* kopete* sind soweit ich weiss Meta-pakete. Kannst sie also ruhig entfernen.

Benedict
Mir war doch so: Ja, es gibt bei apt-get eine option -s, mit der man die Aktion nur simulieren kann. Das werde ich mal machen, also apt-get remove -s --purge xmms...

Danke!

daeron

Beitrag von daeron » 08.11.2004 21:14:34

So,

folgendes wird bei einem simulierten REMOVE ausgegeben:

Code: Alles auswählen

~# apt-get -s remove --purge xmms
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
The following packages will be REMOVED:
  kde* kdeaddons* kdenetwork* kicker-applets* kopete* xmms*
0 upgraded, 0 newly installed, 6 to remove and 6 not upgraded.
Purg kde (4:3.1.2 Debian:testing)
Purg kdeaddons (4:3.3.1-1 Debian:unstable)
Purg kdenetwork (4:3.3.1-1 Debian:unstable)
Purg kicker-applets (4:3.3.1-1 Debian:unstable)
Purg kopete (4:3.3.1-1 Debian:unstable)
Purg xmms (1.2.10-1.3 Debian:unstable)
Irgendwie bin ich noch nicht schlauer. Kann jemand daraus ersehen, ob es wirklich nur Metapakete sind?

Capsad

Beitrag von Capsad » 08.11.2004 21:22:11

Hi,
häng mich mal hier kurz in die Diskussion rein 8O
Kann mir jemand erklären, was Meta-Packages sind, und wie man sier erkennt?
Vielen Dank,
Gruß
Capsad

daeron

Beitrag von daeron » 08.11.2004 21:38:26

Capsad hat geschrieben:Hi,
häng mich mal hier kurz in die Diskussion rein 8O
Kann mir jemand erklären, was Meta-Packages sind, und wie man sier erkennt?
Was ein Metapaket ist: Laut Debian Wiki: "Package that depends on a group of packages that relate to a common activity, like playing games or developing C programs, or installing DebianGnome desktop."
Wie man die erkennt? Wüsste ich auch gerne, das ist ja mein Problem :)

g-henna

Beitrag von g-henna » 08.11.2004 22:37:06

Hi!

Kannst du mal bitte erklären, warum dein KDE aus testing ist, der Rest aber aus unstable? Das kann ja net gut gehen *grin* -- Des weiteren heißt es genau deshalb "unstable", weil sowas vorkommen kann. -- Ich bezweifle, dass es am xmms liegt, ich befürchte, das ist ne andere Dependency. Mach mal apt-get -f install; ich wette, der will die Pakete auch so schon entfernen oder andere dazuinstallieren.

Bye
g-henna
follow the penguin...

chimaera

Beitrag von chimaera » 09.11.2004 08:13:23

BeS hat geschrieben: Ich habe mich auch schon gefragt warum Kopete unbedingt xmms braucht?
iirc gab's da 'mal eine diskussion auf der debian-kde-ml. war scheinbar nicht sehr erfolgreich..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 09.11.2004 12:47:42

Meta-Pakete erkennt man meiner Meinung nach entweder an der Beschreibung, oder daran, dass dpkg -L paketname nur sehr wenige Dateien anzeigt, z.B. nur /usr/share/doc/paketname/{copyright,ChangeLog,NEWS}

daeron

Beitrag von daeron » 10.11.2004 21:32:59

g-henna hat geschrieben:Kannst du mal bitte erklären, warum dein KDE aus testing ist, der Rest aber aus unstable?
Willst du das wirklich wissen? Na gut: Ganz einfach, ich lerne noch :) Zuerst habe ich Sarge installiert. Dann war mir Sarge zum Teil nicht aktuell genug und ich habe auch etwas Sid verwendet. Und anschließend habe ich /etc/apt/preferences kennen gelernt und habe für meine Desktop-Box einen höheren Pin für Sarge festgelegt. Debian und eigentlich auch Linux ist halt immer noch relatives Neuland für mich, auch wenn ich in den letzten zwei, drei Wochen mit Debian unehimlich viel gelernt habe... (wobei mir klar ist, daß ich immer noch ganz am Anfang stehe :)
Das kann ja net gut gehen *grin* -- Des weiteren heißt es genau deshalb "unstable", weil sowas vorkommen kann. -- Ich bezweifle, dass es am xmms liegt, ich befürchte, das ist ne andere Dependency. Mach mal apt-get -f install; ich wette, der will die Pakete auch so schon entfernen oder andere dazuinstallieren.
Das mit "unstalbe" ist mir schon klar. :)
"apt-get -f install" bleibt friedlich und sagt nur:
"0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 78 not upgraded."

Ich habe mich jetzt entschieden, nicht zu abenteuerlustig zu sein und lasse XMMS lieber drauf. Trotzdem vielen Dank an alle!

Antworten