Befehl in einer Endlosschleife wiederholen lassen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Befehl in einer Endlosschleife wiederholen lassen

Beitrag von minimike » 03.11.2004 22:46:28

Hi ich bin nun stolzer Besitzer einer Fritzcard DSL nach dem mein Modem kaputt gegangen ist. Das Teil läuft jetzt in meinem Router soweit hoffe ich, hab es erst seit 2 Tagen. Den Internetzugang mit DSL stelle ich mittels Befehl "pppd call t-online" als Root her, trennen kann ich mit den Tasten "strg + C" dann komm ich wieder ins Shellprompt, vorher nicht. Das Teil weigert sich derzeit beharlich sich per Skript starten zu lassen, weis aber noch nicht warum. Es wird auch alle 24 Stunden von T-Online getrennt automatische Wiedereinwahl erfolgt derzeit noch nicht Kurz ich habe DSL über Capi

Erstens such ich was wenn ich mich per ssh eingelogt habe und wieder auslogge das der Befehl weiterläuft.

Und ich brauch eine Syntax wenn der Befehl beendet ist das er sich wiederholt wie eine Endlosschleife. Ich habe keine Lust 365 mal "pppd call t-online &&" in die Shell zu tippen ;)

Derzeit läuft ein VNC-Server von nem User ich bin in einem X-Term als Root eingeloggt und gebe von da aus den Befehl. Das gefällt mir garnicht
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

se8i
Re: Befehl in einer Endlosschleife wiederholen lassen

Beitrag von se8i » 03.11.2004 23:41:41

minimike hat geschrieben:Erstens such ich was wenn ich mich per ssh eingelogt habe und wieder auslogge das der Befehl weiterläuft.
screen
minimike hat geschrieben:Und ich brauch eine Syntax wenn der Befehl beendet ist das er sich wiederholt wie eine Endlosschleife. Ich habe keine Lust 365 mal "pppd call t-online &&" in die Shell zu tippen ;)

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
while [ true ]
do
deinbefehl
done
Jazz is not dead, it just smells funny.

minimike
Beitrag von minimike » 04.11.2004 10:21:40

Also das mit screen läuft jetzt :D mal schauen wie sich das die Woche schlägt. Danke !
Frage wo finde ich in debian die Docu von while ? Ist nur der Interesse halber ich möchte ja ein wenig verstehen was ich da mache.

mike@sarge:~$ man while
No manual entry for while
mike@sarge:~$
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

The Torso
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von The Torso » 04.11.2004 10:37:21

man bash

while list; do list; done
...
Debian GNU/Linux 00101010

Leonidas
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von Leonidas » 04.11.2004 11:44:08

minimike hat geschrieben:Also das mit screen läuft jetzt :D mal schauen wie sich das die Woche schlägt. Danke !
Alternativ geht auch nohup (von no-hang-up).

while in der bash:

help while
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

Ano

Beitrag von Ano » 04.11.2004 12:30:29

Hallo!

Warum nimmst du nicht

pon dsl-provider
bzw. aus dem Paket ppp.
Diese Skripte rufen den pppd im Hintergrund auf bzw. beenden ihn. Unabhaengig vomm verlassen der Shell.
"dsl-provider" muss nat. deinen Umstaenden angepasst werden. Es ist ein Beispielprovider aus dem Paket pppoe

Uebrigens ist pppstatus ein nettes Konsolentool zur Ueberwachung - hab' aber keine Ahnung, ob es auch mit der Fritz! Card funktioniert...

Ano

[edit]
Achja, du kannst den pppd auch so konfigurieren, dass er sich automatisch wieder einwaehlt. IMHO geht das aber erst ab einer bestimmten Version, obwohl der Switch dazu schon laenger existiert. Naeheres bitte ergooglen oder erneut im Forum erfragen.
[/edit]

minimike
Beitrag von minimike » 04.11.2004 12:40:58

pon will nicht hat ich als erstes probiert

Ano

Beitrag von Ano » 04.11.2004 12:50:43

wie "will nicht"?

Habe es ueber Monate erfolgreich eingesetzt - unter woody (jetzt habe ich eine Hardwareloesung - Linuxbasiert). Muss halt nur richtig konfiguriert sein, dass es den pppd korrekt aufruft. Eigentlich sollte das Setup beim Installeiren reichen oder halt ein dpkg-reconfigure...

Ano

minimike
Beitrag von minimike » 04.11.2004 13:17:27

Ich habe mich noch nicht viel damit beschäftigt, die Karte ist kein Ethernetdevise und auch keine richtige ISDN Karte. Der Treiber ist zwar Opensorce aber eigendlich nur da um die proprieträre Firmware zu laden so nach meinem ersten Verständniss, ich kann mich da jetzt auch irren. Das was du beschreibst ist für normale Menschen mit nem normalen DSL- Modem oder ner normalen ISDN-Karte. Die Skripte sind für die Fritz DSL nicht ausgelegt. Ich habe das auch 3 Jahre so eingesetzt. Aber eine Fritz DSL wird da nicht berücksichtigt. Wenn ich mit ner normalen Fritzcard mittels ISDN über Capi, den Befehl pon isdn/t-online aufrufe ist Inet an und ich komme sofort wieder in die Shell. Die Konfiguration bei DSL ist sehr ähnlich dort geht das wie schon beschrieben nicht.

Die Fritz DSL ist ein nicht berücksichtigter Exot

Antworten