Debian oder.. ?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
cliff99
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von cliff99 » 04.11.2004 10:37:59

Ich will hier nicht wieder auf eine Debian vs. Gentoo Schlacht aus, aber zwei Zitate aus dem Gentoo Forum kann ich mir einfach nicht verkneifen. Nennen wir es mal "KDE vs. GNOME, the Gentoo way":
KDE is a very nice and pretty well thought out desktop manager but it also takes FOREVER to emerge ...
I tried GNOME 2.8, it compiled pretty fast ...
Die Zitate kommen von 2 verschiedenen Leuten, aber aus dem gleichen Thread.

Naja, mal soll ja eine Distro nicht an seinen Usern messen. ;-)

EMX

Beitrag von EMX » 07.11.2004 23:11:24

Werde mir jetzt wahrscheinlich Sarge CDs per jigdo generieren lassen.

Noch ein paar weitere Fragen..
- Ist mit Sarge ein KDE Update auf KDE 3.3 möglich?
- Ist ein Parallelbetrieb mit Windows möglich?
- Wieviel CDs (dringend benötigt wäre KDE) sind grundlegend nötig?
- Sicherheitsupdates sind noch nicht für Sarge erhältlich. Ist das derzeit ein Risiko?

Und nochmal grundsätzlich die Frage, ist Debian (Sarge) das Richtige für mich?
Ich möchte ein nicht zu sehr "berührtes" System (z.B. ein zu sehr geändertes Distributionstypisches KDE) sondern vielmehr eine individuelle Lösung.

cliff99
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von cliff99 » 07.11.2004 23:45:48

EMX hat geschrieben:Werde mir jetzt wahrscheinlich Sarge CDs per jigdo generieren lassen.

Ja, ist kein Problem. Einfach per

Code: Alles auswählen

apt-get -t unstable install kdebase fontconfig arts kdelibs
(und evtl. noch weitere kde Pakete wie kdenetwork etc.) installieren.
EMX hat geschrieben: - Ist ein Parallelbetrieb mit Windows möglich?
Jede Linux Distro kann parallel (dual boot) mit Windows genutzt werden. Alles eine Frage der Partitionierung und der Konfiguration des Bootloaders (grub oder lilo).
EMX hat geschrieben: - Wieviel CDs (dringend benötigt wäre KDE) sind grundlegend nötig?
Wenn Du einen Internetanschluß hast, dann brauchst du nur eine CD zum installieren. Den Rest holst du dir einfach mit apt aus dem Netz.
EMX hat geschrieben: - Sicherheitsupdates sind noch nicht für Sarge erhältlich. Ist das derzeit ein Risiko?
Wenn du keinen Server betreibst, sollte das IMHO kein Problem sein.
EMX hat geschrieben: Und nochmal grundsätzlich die Frage, ist Debian (Sarge) das Richtige für mich?
Ich möchte ein nicht zu sehr "berührtes" System (z.B. ein zu sehr geändertes Distributionstypisches KDE) sondern vielmehr eine individuelle Lösung.
Ich bin nicht so ganz sicher, was du meinst. Aber Debian individuell einzurichten ist überhaupt kein Problem. Bei KDE z.B. installierst du einfach die Themes, die du haben willst. Obwohl das bei den meisten Distros, außer vielleicht Linspire oder so (vermute ich mal), kein Problem sein sollte.

Jochen Skulj
Beitrag von Jochen Skulj » 13.11.2004 10:39:03

cliff99 hat geschrieben:
EMX hat geschrieben:Werde mir jetzt wahrscheinlich Sarge CDs per jigdo generieren lassen.

Ja, ist kein Problem. Einfach per

Code: Alles auswählen

apt-get -t unstable install kdebase fontconfig arts kdelibs
(und evtl. noch weitere kde Pakete wie kdenetwork etc.) installieren.
Das interessiert mich nun doch. Man kann auf einem Sarge-System KDE 3.3 aus SID installieren? Ist das wirklich so einfach möglich oder bekommt man da nicht auf längere Sicht Probleme mit Paketabhängigkeiten und ein instabiles System? Ich bin immer davon ausgegangen, dass, wenn ich KDE 3.3 haben möchte, ich komplett auf SID umsteigen muss? Benutzt hier jemand KDE 3.3 auf einem Sarge-System?

Jochen

EMX

Beitrag von EMX » 13.11.2004 17:15:49

Ich bin auch noch auf eine Frage (Windows/Debian Sarge parallel) gestoßen..
Gibt es ein ähnliches Problem wie bei Aurox/Fedora (http://www.auroxusers.de/portal/viewtopic.php?t=1821), d.h. die Windows-Partition kann nachher nicht mehr gestartet werden.

AlexW

Beitrag von AlexW » 13.11.2004 17:31:31

Hallo,

bei mir nicht - ich habe WinXp und Debian parallel auf meinem Laptop installiert. Mein System würde ich trotzdem vorher sichern ;-)
Ich habe (da DAU) in den letzten 8 Monaten zuerst Mandrake, dann Knoppix, jetzt Debian insgesamt ca. 20 mal installiert, rumgemodelt, neu installiert, dabei ist mir 1x der MBR kaputtgegangen (bin dann dummerweise mit Windows FIXMBR drübergegangen - erst Mandrake-Lilo hat das wieder hingekriegt), 1x habe ich mir C: formatiert.....
zum Glück hatte ich gesichert ;-)
Ansonsten funktioniert das Ganze bei mir hervorragend, selbst ich bekomme es inzwischen hin, meine FAT32 Datenpartitionen in Linux einzubinden ;-)
Gruß
Alex

Leonidas
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von Leonidas » 13.11.2004 18:32:33

Du musst halt Windows in den Bootloader eintragen, dann sollte das schon gehen.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

Antworten