gibt es was umgekehrtes zu dpkg --install --force-overwrite?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
gm

gibt es was umgekehrtes zu dpkg --install --force-overwrite?

Beitrag von gm » 10.11.2002 10:11:34

HI!

ich möchte ein paket installieren, welches dateien von bereits installieten paketen überschreiben will.

kann ich dieses paket irgendwie installieren, ohne dass mir dateien von bisher installierten paketen überschrieben werden?

und was passiert, wenn man dieses paket dann löscht, löscht er dann auch jene dateien, die eigentlich dann nicht von diesem paket stammen, mit?

DANKE!

gruss
gerhard

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 10.11.2002 16:36:07

Man kann das nicht direkt lösen...

Indirekt ginge es so: Man installiert das Paket mit --force-overwrite, danach installiert man alle Pakete, aus denen etwas überschrieben wurde mit "--force-overwrite --reinstall". Wenig elegant und fehleranfällig, aber das was Du vorhast ist wahrscheinlich eh' schon wenig elegant und fehleranfällig ;-)

Wenn Pakete Dateien aus anderen Paketen überschreiben, dann ist das normalerweise eine Art Versionproblem (Pakete wurden umorganisiert oder ähnlich...)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

feltel
Webmaster
Beitrag von feltel » 10.11.2002 16:42:01

dpkg-divert ist das Stichwort. Damit kann man eine "alternative" Version einer Datei installieren, die schon auf dem System vorhanden ist. Die alte Datei wird umbenannt und an deren Stelle wird ein Wrapper-Script installiert, was nach einer bestimmten Konfiguration entweder auf die alte oder neue Datei zugreift.

Beispiel: gleichzeitige Installation von gcc 2.95 und gcc 3.x

pdreker

Beitrag von pdreker » 10.11.2002 16:43:30

AFAIK meckert er dann aber trotzdem über die overwrites... Versuch macht kluch... ;-)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten