Debian oder.. ?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
EMX

Debian oder.. ?

Beitrag von EMX » 03.11.2004 14:45:36

Hallo zusammen,
ich habe vor, nun mehr und mehr komplett auf Linux umzusteigen, bin jedoch noch ein bisschen unentschlossen, welche Distribution ich nehmen sollte..
Stehen geblieben bin ich derzeit bei Debian & Fedora.

SuSE: - "SuSE Touch",- tausende Programme, ..
Debian: + KDE & Co nicht so stark "getouched", + z.T. auch noch Handarbeit gefragt (?) (gefällt mir aber auch besser, als X Konfigurationsprogramme zu haben..)
Fedora: - Viel Windows-ähnliche (abstellbare) Grafiksachen (Boot Menü, Anmeldebildschirm), + RPM-fähig, - ein wenig "Fedora Touch"

(nur meine Meinung ;))

Auch zu Debian habe ich noch ein paar Fragen..
a) ist Sarge mittlerweile so stabil, um produktiv eingesetzt werden zu können?
b) Gibt es mittlerweile etwas Neues zu Sarge? ;) *g*
c) Wie gestaltet sich die Installation?

Kann sein, dass mir später nochmals ein paar einfallen.
Im Voraus aber erstmal vielen Dank :)

Leonidas
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Debian oder.. ?

Beitrag von Leonidas » 03.11.2004 15:00:59

EMX hat geschrieben:a) ist Sarge mittlerweile so stabil, um produktiv eingesetzt werden zu können?
Jep, tun auch viele im Forum hier. Würde ich auch wenn ich eine dickere Leitung hätte, denn das Backporten nervt massiv.
EMX hat geschrieben:b) Gibt es mittlerweile etwas Neues zu Sarge? ;) *g*
Aber immer doch: http://www.de.debian.org/releases/sarge/ Grad eben 148 Veröffentlichungskritische Fehler, aber ich denke das man damit trotzdem gut arbeiten kann.
EMX hat geschrieben:c) Wie gestaltet sich die Installation?
Ich habe den Installer immer gemocht, der ist zwar Textmode, dafür aber sehr flexibel. Nur die Floppyinstallation ist etwas verwirrend, da die IDE Treiber noch geladen werden müssen.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

Bert
Beitrag von Bert » 03.11.2004 15:06:02

Hi,

und willkommen im Forum.

Zu Deinen Fragen: Es kommt auf die Definition von produktivem Einsatz an. Server im Internet würd ich nur mit Woody betreiben, da es dort Security Updates gibt. Wenn Du allerdings an Desktops denkst, dann empfehle ich Sarge. Software ist recht aktuell und stabil (Stabilität bezieht sich bei Debian auf das Zusammenspiel/Abstimmung der einzelnen Packete)

Wann Sarge kommt? Wie sagte einer am Debian Stand am Linux-Info-Tag in Dresden: Noch vor Hurd ;-)

Den neuen Installer von Sarge hab ich noch nicht gesehen, biser nur aktualisierungen von Woody nach Sarge durchgeführt.

Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Leonidas
Beitrag von Leonidas » 03.11.2004 15:13:25

Bert hat geschrieben:Wann Sarge kommt? Wie sagte einer am Debian Stand am Linux-Info-Tag in Dresden: Noch vor Hurd ;-)
Linux 3.0 kommt sogar noch vor Hurd. Aber vielleicht ist ja Linux 3.0 bis dahin auch ein Mikrokernel wir Hurd :)
Bert hat geschrieben:Den neuen Installer von Sarge hab ich noch nicht gesehen, biser nur aktualisierungen von Woody nach Sarge durchgeführt.
Ja, der Weg ist ja auch viel verbreiteter, vor allem da es ja keine offiziellen Sarge ISOs gibt.

Snoopy

Beitrag von Snoopy » 03.11.2004 15:20:20

hi

ich kann meinen vorrednern (fast) zustimmen ;) *ggg
Ja, der Weg ist ja auch viel verbreiteter, vor allem da es ja keine offiziellen Sarge ISOs gibt.
in der letzten zeit wohl weniger...wieso sich ein altes system aufhalsen, wenn es einfacher und gleich auf aktueller/testing geht
ich finde das wie: am linken ohr mit der rechten hand gekratzt *ggg ;)

ich nutze ebenfalls sarge
allerdings habe ich kein umstieg von woody auf sarge gemacht, sondern die business-card [1] installation genutzt
(bisher auf 5 verschiedenen rechnern...den weg woody => sarge nur einmal)
läuft einwandfrei...

es sind nur ein paar schritte zur konfiguration (dhcp ist da von vorteil)
später musste ich nur noch etwas x konfigurieren (manueller eingriff in /etc/X11/XF86Config-4) und fertig
ich bin ziemlich angetan von dem sarge-installer
die woody-installation machte zwar auch keine probs, aber der neue installer ist doch schon vereinfacht

[1] http://www.debian.org/devel/debian-installer/

Leonidas
Beitrag von Leonidas » 03.11.2004 15:25:09

Snoopy hat geschrieben:
in der letzten zeit wohl weniger...wieso sich ein altes system aufhalsen, wenn es einfacher und gleich auf aktueller/testing geht
ich finde das wie: am linken ohr mit der rechten hand gekratzt *ggg ;)
Ja, für den Neueinsteiger ist es garantiert praktischer direkt mit Sarge zu starten, gebe ich zu und der Buisinesscard installer ist auch sehr praktisch. Aber viele Leute in Debianforum habe ja auch schon ein Debian das sie nicht unbedingt neuinstallieren wollen (ist ja auch kein Windows) sondern mit ein paar Handgriffen (Debian typisch) einfach auf Sarge updaten, deswegen habe ich ja auch von diesem Weg erzählt.

Snoopy

Beitrag von Snoopy » 03.11.2004 15:30:03

hi

klaro...da hast du auch recht :)
wenn eins vorhanden ist, geht man sicherlich diesen weg
den habe ich beim ersten umstieg auf sarge ebenfalls eingeschlagen...

aus neugier habe ich dann, als ein neuer rechner ins haus kam, den installer genommen und es war easy sozusagen ;)

EMX

Beitrag von EMX » 03.11.2004 15:33:47

Vielen Dank schonmal :)
Wird es später auch möglich sein, die derzeitige Testversion von Sarge auf die Stable upzudaten?
Und wo ist die derzeitige Version von Sarge erhältlich? (Neuinstallation)

Snoopy

Beitrag von Snoopy » 03.11.2004 15:36:09

hi

wenn du in deiner

Code: Alles auswählen

/etc/apt/sources.list
sarge einträgst, wanderst du automatisch nach stable, da brauchst du garnix machen :)

welche vorraussetzungen hast du denn bei dir ?
(internetzugang usw)

Leonidas
Beitrag von Leonidas » 03.11.2004 15:39:53

Snoopy hat geschrieben:wenn du in deiner

/etc/apt/sources.list
sarge einträgst, wanderst du automatisch nach stable, da brauchst du garnix machen :)
Genau, denn Sarge wird derzeit auf testing verlinkt und wenn es fertig ist wird es auf stable verlinkt, also ändert sich für dich gar nichts.

Snoopy

Beitrag von Snoopy » 03.11.2004 15:40:09

zur verdeutlichung:

<root@asterix:> ~
# > cat /etc/apt/sources.list
deb ftp://ftp.uni-erlangen.de/pub/Linux/debian/ testing main contrib non-free
deb-src ftp://ftp.uni-erlangen.de/pub/Linux/debian/ testing main contrib non-free
deb http://security.debian.org/ testing/updates main contrib non-free

# >
das ist meine sources.list
ich werde in dieser konstellation immer auf testing laufen (kommender name für debian testing: etch)

# > cat /etc/apt/sources.list
deb ftp://ftp.uni-erlangen.de/pub/Linux/debian/ sarge main contrib non-free
deb-src ftp://ftp.uni-erlangen.de/pub/Linux/debian/ sarge main contrib non-free
deb http://security.debian.org/ sarge/updates main contrib non-free

# >
personen die eine solche sources.list haben sind im moment mit meiner version gleich
wenn aber sarge stable wird, wandern diese automatisch zu debian stable...ist doch einfach oder ? ;)

Leonidas
Beitrag von Leonidas » 03.11.2004 15:46:47

Seit wann gibt es von security.debian.org auch Updates für Sarge?

Snoopy

Beitrag von Snoopy » 03.11.2004 15:47:00

noch ne kleine zwischenfrage: warum möchtest du auf stable ?
klaro...ist jedem sein gutes recht...wenn er das wünscht

ich möchte nur sagen das der begriff testing nicht für "trümmerfeld" steht *ggg

meiner einer wird bei testing bleiben...für meine workstation
im serverbereich ist das (wo oben schon gesagt wurde) etwas anderes

EMX

Beitrag von EMX » 03.11.2004 15:47:17

ist einleuchtend ;) thx

Einsatzgebiet ist bei mir kein Serversystem, sondern mein PC daheim.
Zuletzt geändert von EMX am 03.11.2004 15:48:47, insgesamt 1-mal geändert.

Snoopy

Beitrag von Snoopy » 03.11.2004 15:48:22

Leonidas hat geschrieben:Seit wann gibt es von security.debian.org auch Updates für Sarge?
gibts keine...wurde so bei der installation eingetragen
ist wohl nur ein link auf ein andres verzeichnis...funktionieren tut das..kommt nur nix ;)

Snoopy

Beitrag von Snoopy » 03.11.2004 16:07:05

EMX hat geschrieben:Einsatzgebiet ist bei mir kein Serversystem, sondern mein PC daheim.
gut..wie schon gesagt, den installer findest du unter [1]

die business-card ist ein ~30mb cd-image
das einfach auf ne cd brennen, davon booten und los geht es
evtl. muss dein netzwerk konfiguriert werden, je nachdem was du hast

der net-installer hat das debian-base schon intus, ist dafür auch etwas grösser
die handhabung wird wie bei der business-card sein

wenn du zuerst deinen internet-zugriff (dsl über pppoe-conf) einrichten musst um dich einzuwählen (wenn kein dsl-router vohanden ist) muss ich leider passen
ich habe bisher noch nie das dsl so konfiguriert, da es bei mir schon immer über dhcp-dsl-router läuft

ein komplettes iso für sarge müsste es hier [2] (unten auf der seite) geben

[1] http://www.debian.org/devel/debian-installer/
[2] http://www.debian.org/CD/http-ftp/#testing

Leonidas
Beitrag von Leonidas » 03.11.2004 16:11:59

Das sind aber die wöchentlichen Images, deswegen solltest du versuchen alle die du brauchst während dieser Zeit runterzuladen, sonst hast du zerschossene Downloads ;)

Für DSL bräuchtest du den rp-pppoe, unter http://www.adsl4linux.de gibt es ein gutes Howto für Woody, allerdings habe ich das auch noch so installiert, ich gehe über einen non-dhcp-dsl-router ins Internet der Debian übers lokale Netzwerk von einer CD installiert hat.

Raoul
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von Raoul » 03.11.2004 16:32:02

EMX hat geschrieben:Stehen geblieben bin ich derzeit bei Debian & Fedora.
Nimm zweiteres! (***Duck***)

Obwohl ich mich als Debian-Liebhaber bezeichnen würde, finde ich Debian für Desktops nicht überzeugend, insbesondere bei Sachen, die X betreffen, z. B. Schriftendarstellung.

Nachteil an Fedora ist aber, das Du mindestens 1mal im Jahr ein größeres Upgrade bzw. Neuinstallation hast; mittlerweile kann man diese aber auch - wie bei Debian - mit apt relativ flüssig erledigen.

(***nochmal duck***)

Raoul

grep -ir fuck /usr/src/linux

mipooh
Beitrag von mipooh » 03.11.2004 16:38:27

I like Debian, Fedora gefällt mir gar nicht, hatte ich als Distro-Checker schon etliche Male in verschiedenen Versionen drauf.

Gruss
Mipooh
Die "Welt" ist zum Teufel, aber ich nicht!

Leonidas

Beitrag von Leonidas » 03.11.2004 16:49:29

Raoul hat geschrieben:Obwohl ich mich als Debian-Liebhaber bezeichnen würde, finde ich Debian für Desktops nicht überzeugend, insbesondere bei Sachen, die X betreffen, z. B. Schriftendarstellung.
Ich denke das kann man unter Debian auch einrenken. Unter Debian lässt sich fast alles einrenken, wenn man weis wie (deswegen mag ich das System auch). Wie wär's mit einer Installation von X.org's X-Server? Ich weiss nicht wie gut die sind, aber deren Features klingen super-geil!

chimaera

Beitrag von chimaera » 03.11.2004 18:57:03

einrenken kann man wohl alles und unter jeder distribution.. die frage ist aber, warum es in einer einrenken, wenn es eine andere out-of-the-box macht? warum soll ich debian zu einer anderen distro umstricken, wenn es diese doch schon gibt?

wenn jemand der meinung ist, debian sei nichts für desktops, nun, ich komme zurecht, kann diese ansicht aber verstehen.. also, evtl ist arch-linux oder was-weiss-ich besser geeignet? die meisten andere distros kommen z.b. schon mit xorg, während das bei debian ein ziemliches gefrickel ist, zumindest für etwas unerfehrerene anwender..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Leonidas
Beitrag von Leonidas » 03.11.2004 22:02:38

chimaera hat geschrieben:einrenken kann man wohl alles und unter jeder distribution.. die frage ist aber, warum es in einer einrenken, wenn es eine andere out-of-the-box macht? warum soll ich debian zu einer anderen distro umstricken, wenn es diese doch schon gibt?
Weil Debian ein stabiles, gut gewartetes System ist, mit einem prinzipiell gutem Paketmamagementsystem, praktischen kleinen Scripten, das man nicht halbjähring neu kaufen muss. Und du musst ja nichts umstricken, auf Yast kann Debian auch verzichten :)
chimaera hat geschrieben:wenn jemand der meinung ist, debian sei nichts für desktops, nun, ich komme zurecht, kann diese ansicht aber verstehen.. also, evtl ist arch-linux oder was-weiss-ich besser geeignet? die meisten andere distros kommen z.b. schon mit xorg, während das bei debian ein ziemliches gefrickel ist, zumindest für etwas unerfehrerene anwender..
X.org wird auch in Debian kommen, daran führt kein Weg vorbei (ich hab mich heute über die 'transprarenten' Konsolen in KDE gewundert, da ist das in Windows schon besser). Debian ist halt nicht komerziell muss also nicht alles und jedem aktuellstem Nachjagen, kann auch ruhig warten bis es auch benutzbar wird.

Aber jemanden zu Debian zu zwingen ist falsch, das stimmt. Aber ich mag Debian überall, da kann ich mein System so weit ich will selbst konfigurieren, das ist besonders auf schwächeren Maschinen wichtig. Ich muss zugeben, dass ich ein Bastler bin, ich habe kein größeres Problem damit vieles per Hand zu machen/konfigurieren/kompilieren usw.

chimaera

Beitrag von chimaera » 03.11.2004 22:25:04

klar kommt xorg nach debian, irgendwann nach dem release von sarge. und für 'ne menge distros die mir aus dem stehgreif einfallen gibt's weder yast-pendants (und das musst du selbst bei suse nicht verwenden), boxed-upgrades, knebelnde lizenzen, und es wird auch niemand gezwungen, alle paar monate die neuste suse zu kaufen.

distros haben ihre stärken und schwächen - ihre reize, zumindest auf ein bestimmtes zielpublikum. aber ich laber mich fest..

kurzum: klar, das die meisten hier die lanze für debian brechen, liegt evtl am wesen des forums, aber wenn mich jemand fragt 'was empfiehlst du und warum' ist die antwort 'blablub, weil ich find's prima' nicht sehr hilfreich. wäre sie zumindest für mich nicht.

ich suche schon lange nach alternativen, weil für mich debian auch ein paar 'unschönheiten' hat. bisher habe ich nur schlichtweg nichts besseres gefunden (wobei die eine oder andere nah dran war. ;)
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Leonidas
Beitrag von Leonidas » 03.11.2004 22:44:34

chimaera hat geschrieben:klar kommt xorg nach debian, irgendwann nach dem release von sarge. und für 'ne menge distros die mir aus dem stehgreif einfallen gibt's weder yast-pendants (und das musst du selbst bei suse nicht verwenden), boxed-upgrades, knebelnde lizenzen, und es wird auch niemand gezwungen, alle paar monate die neuste suse zu kaufen.
Okay, es gibt schon gute Distris außer Debian. (Btw: wie willst du SuSE ohne Yast installieren? Das geht?)
chimaera hat geschrieben:distros haben ihre stärken und schwächen - ihre reize, zumindest auf ein bestimmtes zielpublikum. aber ich laber mich fest..
Debian ist halt für ein allgemeineres Publikum ausgelegt. Von SuSE gibt es ja X-Versionen: Personal, Professional, SLES usw. In Debian gibt es halt nur eine in 4 verschiedenen Aktualitätsstufen :) (auch bekannt unter stable, testing, unstable und experimental)
chimaera hat geschrieben:kurzum: klar, das die meisten hier die lanze für debian brechen, liegt evtl am wesen des forums, aber wenn mich jemand fragt 'was empfiehlst du und warum' ist die antwort 'blablub, weil ich find's prima' nicht sehr hilfreich. wäre sie zumindest für mich nicht.
So viele User können sich nicht irren, hehe. Nein, weil Debian sich für vieles das in diesem Forem besprochen wird sich sehr gut eignet. Debian ist halt mehr so all in one, damit kann man alles machen, wenn auch andere Distributionen das hier und dort besser gelöst haben.
chimaera hat geschrieben:ich suche schon lange nach alternativen, weil für mich debian auch ein paar 'unschönheiten' hat. bisher habe ich nur schlichtweg nichts besseres gefunden (wobei die eine oder andere nah dran war. ;)
Ich habe gehört viele Ex-Debianer ziehen nach Gentoo um, aber niemand konnte mir sagen warum. Ich hab nichtmal ein: 'blablub, weil ich find's prima' gehört. Bis jetzt habe ich vieles über Gentoo gehört.

Aber das ist halt so mit den Menschen: streiten sich immer um ihre Software, oft aus Ideologischen Gründen: Windows NT/2k/XP/2k3 User lachen Windows 9x/ME aus, Suse Linux User lachen Windows user aus, werden von Redhat Leuten ausgelacht, werden von Debian Leuten ausgelach, werden von FreeBSD Leuten ausgelacht, werden von OpenBSD Leuten ausgelacht...

Zum Abschluss dieser Diskussion biete ich einen Comic an.

chimaera

Beitrag von chimaera » 04.11.2004 08:32:09

Leonidas hat geschrieben: Ich habe gehört viele Ex-Debianer ziehen nach Gentoo um, aber niemand konnte mir sagen warum. Ich hab nichtmal ein: 'blablub, weil ich find's prima' gehört. Bis jetzt habe ich vieles über Gentoo gehört.
ich hab's schon getestet, eigentlich ein recht sexy system und auch wenn sich viele damit schmücken, wie 'l33t' sie wegen ihrer gentoo-installation sind, die wartung des systems finde ich recht angenehm. die doku ist super, das forum enorm hilfreich/schnell/kompetent. aber es ist halt eine source-distro und als ich es getestet hatte, hab's zwar einiges an binaries auf cd, allerdings keine pkg-server. naja, und irgendwie möchte ich auch einfach kein gentoo-user sein. ist aber eher so ein gefühls-ding ;)
http://www.linuxsa.org.au/pipermail/lin ... 66321.html
http://funroll-loops.org/
Zum Abschluss dieser Diskussion biete ich einen Comic an.

Antworten