chimaera hat geschrieben:klar kommt xorg nach debian, irgendwann nach dem release von sarge. und für 'ne menge distros die mir aus dem stehgreif einfallen gibt's weder yast-pendants (und das musst du selbst bei suse nicht verwenden), boxed-upgrades, knebelnde lizenzen, und es wird auch niemand gezwungen, alle paar monate die neuste suse zu kaufen.
Okay, es gibt schon gute Distris außer Debian. (Btw: wie willst du SuSE ohne Yast installieren? Das geht?)
chimaera hat geschrieben:distros haben ihre stärken und schwächen - ihre reize, zumindest auf ein bestimmtes zielpublikum. aber ich laber mich fest..
Debian ist halt für ein allgemeineres Publikum ausgelegt. Von SuSE gibt es ja X-Versionen: Personal, Professional, SLES usw. In Debian gibt es halt nur eine in 4 verschiedenen Aktualitätsstufen

(auch bekannt unter stable, testing, unstable und experimental)
chimaera hat geschrieben:kurzum: klar, das die meisten hier die lanze für debian brechen, liegt evtl am wesen des forums, aber wenn mich jemand fragt 'was empfiehlst du und warum' ist die antwort 'blablub, weil ich find's prima' nicht sehr hilfreich. wäre sie zumindest für mich nicht.
So viele User können sich nicht irren, hehe. Nein, weil Debian sich für vieles das in diesem Forem besprochen wird sich sehr gut eignet. Debian ist halt mehr so all in one, damit kann man alles machen, wenn auch andere Distributionen das hier und dort besser gelöst haben.
chimaera hat geschrieben:ich suche schon lange nach alternativen, weil für mich debian auch ein paar 'unschönheiten' hat. bisher habe ich nur schlichtweg nichts besseres gefunden (wobei die eine oder andere nah dran war.

Ich habe gehört viele Ex-Debianer ziehen nach Gentoo um, aber niemand konnte mir sagen warum. Ich hab nichtmal ein: 'blablub, weil ich find's prima' gehört. Bis jetzt habe ich vieles über Gentoo gehört.
Aber das ist halt so mit den Menschen: streiten sich immer um ihre Software, oft aus Ideologischen Gründen: Windows NT/2k/XP/2k3 User lachen Windows 9x/ME aus, Suse Linux User lachen Windows user aus, werden von Redhat Leuten ausgelacht, werden von Debian Leuten ausgelach, werden von FreeBSD Leuten ausgelacht, werden von OpenBSD Leuten ausgelacht...
Zum Abschluss dieser Diskussion biete ich einen
Comic an.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.