hallo linuxer!
ich habe auf hda11 ne partition, formatiert mit vfat, auf der ich meinen sound abspeichere.
ich hab nun auf hdb debian sid aufgesetzt und ich kann hda11 auch händisch mounten und alles is ok. nur wenn ich mit xmms auf die partition zugreifen will, erkennt xmms anstatt verzeichnissen nur dateien, und somit kann ich natuerlich auch keinen sound hoeren.
hat vielleicht jemand nen vorschlag, wo ich da ansetzen koennte?
herzlichsten dank
mfg
nobs
xmms erkennt verzeichnisse nicht
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
die verzeichnisse haben alle 755 als berechtigungen.
in der konsole wenn ich drauf zugreif ist alles in ordnung, die berechtigungen stimmen,
ich kann dann auch in die verzeichnisse wechseln, und wenn ich ne mp3 woandershin kopiere, dann kann ich sie auch mit xmms einlesen und abspielen.
nur eben mit dieser vfat-partition funktioniert es nicht
???
mfg
nobs
in der konsole wenn ich drauf zugreif ist alles in ordnung, die berechtigungen stimmen,
ich kann dann auch in die verzeichnisse wechseln, und wenn ich ne mp3 woandershin kopiere, dann kann ich sie auch mit xmms einlesen und abspielen.
nur eben mit dieser vfat-partition funktioniert es nicht
???
mfg
nobs
hopperla- da is mir wohl a fehler unterlaufen
scheinbar hab ich mich ein wenig in der verzeichnis-hierarchy verlaufen:
die berechtigungen stimmen nicht!
wenn ich die partition (vfat) mounte,dann haben meine verzeichnisse berechtigungen im sinne von 744 also rwxr--r-- eigentümer root.root
>chmod -R 777 sound< macht er ohne zu murren, aber ein ls -l zeigt, dass nichts verändert wurde.
wieso hab ich als root nicht die berechtigungen, die berechtigungen zu ändern?
mfg
nobs
scheinbar hab ich mich ein wenig in der verzeichnis-hierarchy verlaufen:
die berechtigungen stimmen nicht!
wenn ich die partition (vfat) mounte,dann haben meine verzeichnisse berechtigungen im sinne von 744 also rwxr--r-- eigentümer root.root
>chmod -R 777 sound< macht er ohne zu murren, aber ein ls -l zeigt, dass nichts verändert wurde.
mfg
nobs
Seit wann hat FAT Unterstützung für Dateirechte???? Genau! Gar nicht! Die Rechte, die Dir angezeigt werden, sind einfach nur fake. Irgendwas muss Linux ja anzeigen. Ändern kannst Du bei FAT Partitionen diese (Zugriffs)"Rechte" nur über die umask Angabe in der /etc/fstab. Dazu näheres in der Forumsuche hier und auch innobse hat geschrieben:>chmod -R 777 sound< macht er ohne zu murren, aber ein ls -l zeigt, dass nichts verändert wurde.
Code: Alles auswählen
man fstab
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
mounte doch mal mit
Alternativ kannst du natürlich auch die Benutzernummer des Users und der Gruppe angeben.
Code: Alles auswählen
mount -t vfat -o rw,uid=dein Benutzer,gid=users /dev/hda11 /woauchimmerdudashabenmöchtest.