sarge testing netinst: dns-Namen werden nicht aufgelöst?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
apulix
sarge testing netinst: dns-Namen werden nicht aufgelöst?

Beitrag von apulix » 01.11.2004 23:26:14

Ich habe bei mir Debian 3.1 sarge per netinstall-CD installiert, nach dem ersten Booten fragt er, auf welche Sourcen (also CD, ftp, http...) zugreifen soll. Für mich kommen nur ftp-Server in Frage. Leider werden bei mir keine DNS-Namen aufgelöst, es kommt die Fehlermeldung in der Art von:

Code: Alles auswählen

couldn't resolve ftp.debian.org
Ich habe meine Netzwerkeinstellungen überprüft, sie sind vollkommen identisch mit meiner anderen Debian-Installation. Der Ping auf IP's funktioniert, aber ich kann keine "DNS-Namen anpingen".

Also Netzwerkkarte funktioniert, IP-Adressen stimmen alle, Internetzugang ist da, Internet-IPs lassen sich anpingen, DNS-Server auch, DNS-Server funktionieren ganz sicher, nur lösen sie unter dieser Installation die Namen nicht auf!

Bei meiner ersten Installation hatte ich das gleiche Problem, ich weiss aber überhaupt nicht mehr, wie ich das gelöst habe.

Bitte um Hilfe!

QT

Beitrag von QT » 01.11.2004 23:36:13

In /etc/resolv.conf müssen gültige nameserver angegeben werden. Nach dem Muster

Code: Alles auswählen

nameserver 123.123.123.123
Bis zu 3 solcher Zeilen sind vorgesehen.

Master Mayhem
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von Master Mayhem » 02.11.2004 00:48:03

Hallo!

Hast zwar nix von ner firewall geschrieben, aber ich hatte auch mal das prob, dass in der standardeinstellung der dns-port gesperrt war...hab die portnummer jetzt nicht im kopf, aber das lohnt sich auch zu überprüfen...

mfg tyler

apulix
funzt

Beitrag von apulix » 02.11.2004 22:11:15

Danke, jetzt klappt's. Ich wusste nicht, dass in /etc/resolv.conf die DNS angegeben sein mussten, ich dachte nur in /etc/network/options. Beide Dateien wurden automatisch bei der Installation erstellt, aber die resolv.conf mit anderer Reihenfolge der DNS. Ist aber dennoc komisch, weil eigentlich alle DNS funktionieren.

Aber Hauptsache ist ja, dass es funzt, also vielen Dank!

Antworten