Netzwerkkarte im Kernel oder ladbar als Modul?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Cronet

Netzwerkkarte im Kernel oder ladbar als Modul?

Beitrag von Cronet » 19.10.2004 23:48:50

Hallo,

weiß nicht genau ob das hierher passt, aber ich probiers einfach mal.

Wie finde ich denn eigentlich raus, welche Netzwerkkarte ich habe, bzw. welchen Treiber ich dafür brauche.
Ist es geschickter, den Treiber im Kernel zu deponieren, oder ladbar als Modul?

Kann ich, wenn ich mir einen Kernel baue, den erst Testen ob z.B. die Netzwerkkarte funktioniert (also der Treiber geladen wird), ohne dass ich mir mein System kaputt mache, und ich nicht mehr per SSH an den Server komme.

Ich benutze ein Woody auf Sarge geupdated. Das ganze ohne X, also nur auf der Konsole.

Ich würde das gern mal auf meinem Testrechner probieren, da diese Kernel geschichte recht neu ist für mich. Aber mir fehlen halt so ein paar tricks.

Vielleicht habt Ihr ja nen Tip !

VIele Grüße,
Cronet

MacGyver031
Beitrag von MacGyver031 » 20.10.2004 01:21:54

Hallo, zeigt alle PNP-Hardware an. Bin mir nicht sicher ob du den Kompilieren musst oder apt-getten kannst.

Es ist ein Geschmackssache ob du ein Modul willst oder im Kernel. Ich mache soviel module wie möglich (somit ladet der Kernel schneller, UND weil ich nicht immer den Netzwerktreiber brauche).

Soweit ich weiss, sofern man mit die TIPPS liest, nicht viel kaputt machen. Ausnahmen sind lm-sensors und einen handvoll IBM-Laptops.

Ich mache immer beim Experimentieren, einen lauffähigen Kernel nebenbei parat, für den Fall der Fälle.
Sincerely your
MacGyver

SysInfo:
Intel Centrino 1.3GHz, 1GB, ATI M9, 1400x1050.
2.6.23, xorg-x11 7.2 Fluxbox 1.0.0 and many more.

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 20.10.2004 11:37:03

Ich bin für die Module, daher ist der Debian-Kernel für meine Bedürfnisse bestens: wenn ich mal neue Hardware austeste oder dauerhaft installiere, muss ich nur den neuen Treiber, also das neue Modul laden, fertig. Die Compiliererei ging mir irgendwann einfach auf den Senkel, immer hat dies und das gefehlt, seitdem ich die Debian-Kernel nutze, habe ich da eine Baustelle weniger.

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

Cronet

Beitrag von Cronet » 01.11.2004 17:22:16

Hat debian nicht irgendwas eigenes an bord, was mir sagt, welchen Treiber ich für meine Netzwerkkarte benötige, bzw. welches Model, etc...

Es ist einfach schon lange her, dass ich die verbaut habe. würde jetzt gern ein Kernelupdate machen, und benötige den treiber...

VIele Grüße,
Alex

Antworten