hi,
ich habe sarge mit openbox3 installiert. dann habe ich noch gimp und sodispoi mit aptitude nachinstalliert. soweit funz. alles (netzwerkt, internet usw.)
nun mein(e) prob.
1. ich wollte nautilus als dateimanager, also habe nautilus mit aptitude nachinstlliert. das prob. ist nun, das ich irgendwie wohl zuviel installiert habe, denn ich habe plözlich den fenstermanager und nach ein paar min. wechselt der hintergrund und ich habe nun gnome (mit fensterleite icons usw.) openbox is irgendwie weg? (recht maus gnome menü kein openbox3 menü mehr)
was mache ich falsch.?
2. geht es überhaupt so wie ich es mir vorstelle. nämlich openbox als wm und einige gnome apps zu verwenden.? oder ist dass so garnicht möglich?
3. kennt ihr einige howto's für openbox3 auf deutsch?
ich finde nur openbox.org
vielleicht könnt ihr mir ja helfen mein traum system zu erstellen....
http://icculus.org/openbox/shots/full/happybox.jpg
oder
http://icculus.org/openbox/2/shots/full/mwil-sshot.png
openbox3 und einige gnome apps installieren ?
openbox3 und einige gnome apps installieren ?
break on through to the other side
- empty_string
Ist Nautilus nicht der offizielle filemanager von gnome?
Wenn ich mir das package so anschaue sieht es so aus als ob die wichtigsten gnome-libs mitinstalliert werden...., du dir also ein mini gnome geholt hast was wahrscheinlich auch gleich deine windowmanager Einstellungen geändert hat bzw. gnome gestartet wird.
Soweit ich weiß (nutze u.a. fluxbox) kann man bei keinen anderen windowmanager gnome apps nutzen ohne die wichtigen libs mit zu installieren (also wenn du nur den WM nutzt, nicht gnome mit einen anderen WM). Ich z.B. nutze mit keine einziges g-nome application bei mir. Kann dir aber nicht sagen wie es mit der Stabilität aussieht wenn man ein *box hat und sich die gnome abhängigkeiten mitinstalliert.
Wenn du das wieder loswerden willst empfehle ich z.B. die abhängigen Packete von nautilus (libgnome...) anzuscahuen und wieder apt-get --purge remove zu machen oder mit aptitude wenn es da irgendwie einfacher geht.
Ich hoffe geholfen zu haben .
Ach, wenn du einen WM/DE unabhängigen filemanager suchst, schau dir mal rox an.
Wenn ich mir das package so anschaue sieht es so aus als ob die wichtigsten gnome-libs mitinstalliert werden...., du dir also ein mini gnome geholt hast was wahrscheinlich auch gleich deine windowmanager Einstellungen geändert hat bzw. gnome gestartet wird.
Soweit ich weiß (nutze u.a. fluxbox) kann man bei keinen anderen windowmanager gnome apps nutzen ohne die wichtigen libs mit zu installieren (also wenn du nur den WM nutzt, nicht gnome mit einen anderen WM). Ich z.B. nutze mit keine einziges g-nome application bei mir. Kann dir aber nicht sagen wie es mit der Stabilität aussieht wenn man ein *box hat und sich die gnome abhängigkeiten mitinstalliert.
Wenn du das wieder loswerden willst empfehle ich z.B. die abhängigen Packete von nautilus (libgnome...) anzuscahuen und wieder apt-get --purge remove zu machen oder mit aptitude wenn es da irgendwie einfacher geht.
Ich hoffe geholfen zu haben .
Ach, wenn du einen WM/DE unabhängigen filemanager suchst, schau dir mal rox an.
Debian seit 2001, jetzt mit trixie.
.... geholfen leider nicht wirklich.... aber trotzdem vielen dank für die info's.
konnte jetzt einigermaßen mein prob. eingrenzen. und zwar
openbox installlieren kein ding.
einzelne apps nachinstallieren auch kein prob. (gimp, sodispodi, epiphany, abi, openoffice )
so nun installiere ich nautilus, erst mal auch kein prob. erst wenn ich nautlilus ausführe wechselt aufeinmal der hintergrund und die gnome icons sind auch da! aber kein openbox mehr. vorher habe ich den fehler gemacht gnome.ssession zu installieren und daher startet nach einigen min, auch gnom. das habe ich jetzt im grif. aber leider noch kein dateimanager...!
gebe aber nicht auf....
bye
konnte jetzt einigermaßen mein prob. eingrenzen. und zwar
openbox installlieren kein ding.
einzelne apps nachinstallieren auch kein prob. (gimp, sodispodi, epiphany, abi, openoffice )
so nun installiere ich nautilus, erst mal auch kein prob. erst wenn ich nautlilus ausführe wechselt aufeinmal der hintergrund und die gnome icons sind auch da! aber kein openbox mehr. vorher habe ich den fehler gemacht gnome.ssession zu installieren und daher startet nach einigen min, auch gnom. das habe ich jetzt im grif. aber leider noch kein dateimanager...!
gebe aber nicht auf....
bye
break on through to the other side