SCSI-Emulation unter Sarge findet DVD-Brenner nicht
SCSI-Emulation unter Sarge findet DVD-Brenner nicht
Hallo Leute,
ich hab jetzt schon zig Beiträge und Anleitungen zu dem Thema durchgelesen, aber ich krieg meinen neuen LG GSA-41120B nicht unter der SCSI-Emulation zum laufen (dev/hdb)
folgendes Szenario:
Debian Sarge mit 2.4.27 Kernel (brauch ich für die Programmierung), 1x SCSI-Cd-Rom, 1x ATAPI-DVD-Brenner
Wenn ich mir kern.log anschaue, taucht nur
scsi1 : SCSI host adapter emulation for IDE ATAPI devices
auf ... kein erkanntes Gerät.
sg und ide-scsi sind geladen.
In der lilo.conf hab ich bei append="hdb=ide-scsi" angegeben. Eigentlich müsste jetzt der Kernel den Brenner finden. Pustekuchen ...
Kann es vieleicht daran liegen, dass ich ein SCSI-cdrom dran hab (sr0: scsi-1 drive)?
Wäre echt cool, wenn ihr mir weiterhelfen könntet
Gruss TF
ich hab jetzt schon zig Beiträge und Anleitungen zu dem Thema durchgelesen, aber ich krieg meinen neuen LG GSA-41120B nicht unter der SCSI-Emulation zum laufen (dev/hdb)
folgendes Szenario:
Debian Sarge mit 2.4.27 Kernel (brauch ich für die Programmierung), 1x SCSI-Cd-Rom, 1x ATAPI-DVD-Brenner
Wenn ich mir kern.log anschaue, taucht nur
scsi1 : SCSI host adapter emulation for IDE ATAPI devices
auf ... kein erkanntes Gerät.
sg und ide-scsi sind geladen.
In der lilo.conf hab ich bei append="hdb=ide-scsi" angegeben. Eigentlich müsste jetzt der Kernel den Brenner finden. Pustekuchen ...
Kann es vieleicht daran liegen, dass ich ein SCSI-cdrom dran hab (sr0: scsi-1 drive)?
Wäre echt cool, wenn ihr mir weiterhelfen könntet
Gruss TF
Danke für dein Posting,
aber mal ehrlich, wenn du was programmieren willst und z.B. den Sourcecode auf einer DVD-RW liegen hast, würdest du jedesmal vom 2.4er in den 2.6er wechseln um an die DVD ran zu kommen ...?
Als ATAPI-LW kann ich ihn ja ansprechen, aber nicht als SCSI-Emu. Und da ich gerne die SCSI-Emu aktiviert haben will, habe ich hier im forum angefragt.
Gruss TF
aber mal ehrlich, wenn du was programmieren willst und z.B. den Sourcecode auf einer DVD-RW liegen hast, würdest du jedesmal vom 2.4er in den 2.6er wechseln um an die DVD ran zu kommen ...?
Als ATAPI-LW kann ich ihn ja ansprechen, aber nicht als SCSI-Emu. Und da ich gerne die SCSI-Emu aktiviert haben will, habe ich hier im forum angefragt.
Gruss TF
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Die aktuellen Kernel 2.4.xx benötigen auch kein ide-scsi mehr. Das Problem könnte aber auch am Kernel 2.6.8 liegen wenn du den benutzt. Brennen als Ueser funktioniert es wieder einwandfrei mit Kernel 2.6.9 und ein K2B aus SID.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Re: SCSI-Emulation unter Sarge findet DVD-Brenner nicht
Und SCSI ROM Support ist statisch im Kernel oder auch als Modul? Am besten machst Du alle relevanten Treiber als Modul und schreibst sie ner passenden Reihenfolge in /etc/modules reinTF hat geschrieben:sg und ide-scsi sind geladen.
Code: Alles auswählen
dein_scsi_hostadapter
ide_scsi
sr_mod
sg
Ich hab das Problem unter Sarge (2.6.8.1) dass bei mir kein SCSI läuft. Habs in Grub unter:
und den Tips mit dem Modules probier ich jetzt aus. Was ist mein IDE Hostadapter?
Sie sieht jetzt wie folg aus:
reboot und hoffen dass es klappt.
title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.8-1-386
root (hd0,2)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.8-1-386 root=/dev/hda3 ro hdc=ide-scsi hdd=ide-scsi
initrd /boot/initrd.img-2.6.8-1-386
savedefault
boot
Sie sieht jetzt wie folg aus:
ide-cd
ide-generic
ide-scsi
sr_mod
sg
come to daddy, windowlicker!
get m:ke - http://get-mike.de
get m:ke - http://get-mike.de
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Das ist schon lange bekannte, das das nei 2.6.8 nicht richtg hinhaut. Nimmt entweder 2.6.7 oder 2,6,9
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.