sis 7012 onboard sound
sis 7012 onboard sound
Hallo!
Nun hab ich es endlich geschafft, die sis 7012 onboard zum singen zu bringen. Nachdem das probieren der ALSA-Treiber fehlschlug, fand ich eine relativ einfache Lösung:
Folgende Kernelmodule laden
- soundcore
- i810_audio
...und das wars auch schon!
Allerdings weiß ich nicht, wie ich das sounddevice unter einem normalen Benutzer gestartet bekomme. Zudem muss ich wahrscheinlich die Pegel aufdrehen, da der Sound verhältnismäßig leise rüberkommt. Hat jemand Tipps dazu?
gruß, m4rky
Nun hab ich es endlich geschafft, die sis 7012 onboard zum singen zu bringen. Nachdem das probieren der ALSA-Treiber fehlschlug, fand ich eine relativ einfache Lösung:
Folgende Kernelmodule laden
- soundcore
- i810_audio
...und das wars auch schon!
Allerdings weiß ich nicht, wie ich das sounddevice unter einem normalen Benutzer gestartet bekomme. Zudem muss ich wahrscheinlich die Pegel aufdrehen, da der Sound verhältnismäßig leise rüberkommt. Hat jemand Tipps dazu?
gruß, m4rky
nur nicht aufgeben
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
einfach die beiden Module in /etc/modules eintragen, dann werden die bei jedem Booten automatisch geladen.
Die Mixer Volumes musst Du 'mal kontrollieren. KDE und GNOME bieten an, die Mixersettings zu speichern, und bei jedem Start wieder herzustellen. Manche Mixprogramme können das auch selbst...
Patrick
Die Mixer Volumes musst Du 'mal kontrollieren. KDE und GNOME bieten an, die Mixersettings zu speichern, und bei jedem Start wieder herzustellen. Manche Mixprogramme können das auch selbst...
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
hab den selben Soundchip in meinem Gericom Notebook, hab den Sound aber immer noch nicht hinbekommen. Mit Alsa funktionierts nicht und nur mit den zwei Kernelmodulen auch nicht (es ist nur ein Knacksen zu hören, wenn ich den Lautstärke regler bewege --> bei xmms).
Um das Sounddevice als Normaler Benutzer zu verwenden, muss du in der Gruppe Audio sein.
Welchen Sounddaemon benutzt du?
Gruss
Jochen
Um das Sounddevice als Normaler Benutzer zu verwenden, muss du in der Gruppe Audio sein.
Welchen Sounddaemon benutzt du?
Gruss
Jochen
- feltel
- Webmaster
-
als root ausführen: adduser username gruppennamem4rky hat geschrieben:und wie lautet der Befehl um mich in die Adiogruppe einzutragen?
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
- pdreker
@lobo: Erstmal ohne Daemon zum Laufen bringen. Der Daemon ist erst später sinnvoll, da man so erstmal eine Variable aus der Gleichung eliminieren kann.
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...