Wie herausfinden, wie Paket übersetzt wurde ?
-
Wie herausfinden, wie Paket übersetzt wurde ?
Nabend Debianer !
Seit längerem plagt mich schon folgende Frage:
Wie kann ich herausfinden, mit welchen Optionen ein deb-Paket übersetzt wurde?
z.B. ob das Paket XY MySQL unterstützt oder nicht. Oft steht es ja in der Paketbeschreibung drin, jedoch nicht immer und anscheinend auch nicht alle Flags.
Gibt es dafür ein APT- oder DPKG-Parameter?
Habe leider nix gefunden und weiss auch nicht so recht, mit welchen Suchbegriffen ich google füttern soll.
Danke für eure Antworten und ein schönes WE.
Tyler
Seit längerem plagt mich schon folgende Frage:
Wie kann ich herausfinden, mit welchen Optionen ein deb-Paket übersetzt wurde?
z.B. ob das Paket XY MySQL unterstützt oder nicht. Oft steht es ja in der Paketbeschreibung drin, jedoch nicht immer und anscheinend auch nicht alle Flags.
Gibt es dafür ein APT- oder DPKG-Parameter?
Habe leider nix gefunden und weiss auch nicht so recht, mit welchen Suchbegriffen ich google füttern soll.
Danke für eure Antworten und ein schönes WE.
Tyler
-
Nabend cliff99 !
Danke für deine Antwort. Also nochmal etwas deutlicher:
Wenn ich ein Programm aus den sourcen selbst konfiguriere und danach installiere mit dem klassischen Dreiteiler configure, make, make install, kann ich ja wählen, ob das Programm bestimmte Funktionen besitzen soll.
Sind bei den Debian-Paketen daher standardmäßig alle Funktionen miteincompiliert ?
Bsp.: Habe mir das Paket "nagios-text" installiert. Wollte jetzt mit Templates arbeiten, funktioniert jedoch nicht ganz richtig. Habe dann gelesen, dass man die Template-Funktion miteincompilieren muss. Da ich das Paket jedoch debian-like mit apt-get installiert habe, kann ich doch nicht sicher sein, dass diese Funktion mitkonfiguriert wurde.
Oder habe ich etwas grundsätzlich falsch verstanden ?
Grüße,
Tyler
Danke für deine Antwort. Also nochmal etwas deutlicher:
Wenn ich ein Programm aus den sourcen selbst konfiguriere und danach installiere mit dem klassischen Dreiteiler configure, make, make install, kann ich ja wählen, ob das Programm bestimmte Funktionen besitzen soll.
Sind bei den Debian-Paketen daher standardmäßig alle Funktionen miteincompiliert ?
Bsp.: Habe mir das Paket "nagios-text" installiert. Wollte jetzt mit Templates arbeiten, funktioniert jedoch nicht ganz richtig. Habe dann gelesen, dass man die Template-Funktion miteincompilieren muss. Da ich das Paket jedoch debian-like mit apt-get installiert habe, kann ich doch nicht sicher sein, dass diese Funktion mitkonfiguriert wurde.
Oder habe ich etwas grundsätzlich falsch verstanden ?
Grüße,
Tyler
- cliff99
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Versuch mal
Habe ich hier: http://packages.debian.org/cgi-bin/sear ... elease=all
gefunden.
Info zu nagios-mysql (http://packages.debian.org/testing/net/nagios-mysql)
Code: Alles auswählen
apt-get install nagios-mysql
gefunden.
Info zu nagios-mysql (http://packages.debian.org/testing/net/nagios-mysql)
Das dürfte das sein, was du suchst.This package is compiled with MySQL database support.
-
Danke für deine Recherche, aber ich benötige keine MySQL-Unterstützung.
Wie schon geschrieben, es geht um den EInsatz von Template-based-configs.
Außerdem bezieht sich die Frage ja nicht nur speziell auf nagios, sondern auf alle Pakete. Hatte zuletzt auch schon mal das Problem mit dem squid-Proxy.
Trotzdem danke für deine Antwort.
Tyler
Wie schon geschrieben, es geht um den EInsatz von Template-based-configs.
Außerdem bezieht sich die Frage ja nicht nur speziell auf nagios, sondern auf alle Pakete. Hatte zuletzt auch schon mal das Problem mit dem squid-Proxy.
Trotzdem danke für deine Antwort.
Tyler
- peschmae
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Mach mal ein
apt-get source <paket>
dann kriegst du die Quellen in debianifizierter version. Im debian/-Verzeichnis stehen dann alle Build-Anweisungen des Pakets.
Die kannst du dann angucken/ändern und dir draus ein Binärpaket mit
fakeroot debian/rules binary
erstellen lassen. Ich hoffe das hat deine Frage beantwortet
MfG Peschmä
apt-get source <paket>
dann kriegst du die Quellen in debianifizierter version. Im debian/-Verzeichnis stehen dann alle Build-Anweisungen des Pakets.
Die kannst du dann angucken/ändern und dir draus ein Binärpaket mit
fakeroot debian/rules binary
erstellen lassen. Ich hoffe das hat deine Frage beantwortet

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy
-