Hallo,
ich schaue mir gerade mal mono in Verbindung mit GTK# an.
Gefällt mir eigentlich ganz gut was ich bisher sehe.
Aber eines habe ich noch nicht so ganz verstanden.
Wenn ich mit monodevelop ein gtk# Projekt starte, dann bekomme ich gleich eine Main.cs und eine MyWindows.cs. In der main.cs wird die mywindows.cs aber nicht eingebunden, wie man das z.B. von C/C++ gewohnt ist.
Woher weiß main.cs wo es die Klasse MyWindows her bekommt?
Kann ich in C# etwas beliebige Klassen in beliebigen Dateien erzeugen und sie dann kreuz und quer verwenden und c# weiß immer von selber wo die Klasse herkommt?
Mono - mehrere Dateien?
- BeS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support
Ich spreche von Freier Software!
Ich spreche von Freier Software!
- suntsu
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
In dem Fall wird die Klasse main zusammen mit der Klasse MyWindows kompiliert, desshalb findet Main auch ohne Probleme MyWindows.
Aber das ganze würde auch funktionieren wenn man MyWindows als dll kompilieren würde, und Main als exe, und die beiden dann im selben verzeichniss hat.
Wenn die zwei assemblies nicht im selben Verzeichniss liegen gibt es unter Windows den GAC(Global Assembly Chache), dort kommen Assemblies hin die an mehreren orten gebraucht werden.
Um etwas ein bisschen genauer zu Definieren kannst du natürlich auch den using befehl brauchen:
Oder du kannst auch im code mit dem Konstrukt auf sachen zugreifen. Da spielen dann die Namespaces auch noch eine Rolle.
Aber prinzipiell ist es so das alles was gebraucht wird im selben Verzeichniss liegen muss, solange es nicht im GAC ist.
Ob mono auch ein konstrukt wie PATH kennt weis ich ned.
gruss
manuel[/code]
Code: Alles auswählen
mcs $(MCS_OPTIONS) -target:exe -out:"Test.exe" $(PKG_REFERENCES_BUILD) $(SOURCES) \
&& cp "Test.exe" ./build/bin/.
Wenn die zwei assemblies nicht im selben Verzeichniss liegen gibt es unter Windows den GAC(Global Assembly Chache), dort kommen Assemblies hin die an mehreren orten gebraucht werden.
Um etwas ein bisschen genauer zu Definieren kannst du natürlich auch den using befehl brauchen:
Code: Alles auswählen
using System;
Aber prinzipiell ist es so das alles was gebraucht wird im selben Verzeichniss liegen muss, solange es nicht im GAC ist.
Ob mono auch ein konstrukt wie PATH kennt weis ich ned.
gruss
manuel[/code]