Hallo,
ich bekomme immer eine Fehlermeldung wenn ich MLDonkey zum laufen bringen will.
Ich habe in der donkey.ini den Port auf 75 gestellt. Grund dafür ist weil mein ISP die Standard-Port drosselt. Nunja, wenn ich nun den Port wechseln, kommt folgende
Fehlermeldung bei MLDonkey:
Exception: bind failed: Permission denied at port 78
Error: Exception bind failed: Permission denied during startup
Das komische ist, das er Startet aber sich zu keinem Netzwerk verbindet.
Ich habe mbei meinem Router den Port 78 weitergeleitet! Wo ist mein Fehler?
Zusätzlich habe ich edliche Tuts durhcgearbeitet und dort steht immer das man
den TCp und UDP Port ändern soll. Wo finde ich den UDP Port?
Danke für die Hilfe,
MFG
Fehler bei MLDonkey
Re: Fehler bei MLDonkey
Hab den Fehler mal fett makiert.jani hat geschrieben: Exception: bind failed: Permission denied at port 78
Error: Exception bind failed: Permission denied during startup
Alle Ports unterhalb von 1024 darf nur root öffnen. Ich nehme an Du startest das Program nicht unter root.
Ergo andere Ports nehmen bestenfalls über 1024 damit mldonkey die Ports auch als user öffnen kann.
Den udp Port braucht man nicht angeben, denn wenn beispielsweise 4661 der eingetragene Port ist wird +4 gezählt und demzufolge ist 4665 dann der udp Port
Gruß Athlux
-
Nein, wird es nicht. Das was Du meinst bezieht sich auf die Server, also wenn Du einen Server betreiben möchtest. Dort wird der UDP-Port +4 hochgezählt. Beim Client ist er frei wählbar. Wie und wo man das beim mldonkey macht kann ich nicht sagen, da ich den Core und die ed2k-gui benutze. Dort gibt man einfach uport PORTNUMMER ein und nach einem Neustart wird dieser dann genutzt. Ansonsten wird beim ersten Start ein zufälliger Port gewählt, den man mit dem Befehl uport ändern kann, wenn man möchte.Athlux hat geschrieben: Den udp Port braucht man nicht angeben, denn wenn beispielsweise 4661 der eingetragene Port ist wird +4 gezählt und demzufolge ist 4665 dann der udp Port
greetz
mastermind
Ich hab ja beispielsweise geschrieben. Wenn Ich Port 5665 nehme wird von diesem ausgegangen. Das Er frei wählbar ist das ist klar wie sonst könnte man den ja nicht ändern.mastermind_the_real_one hat geschrieben:Nein, wird es nicht. Das was Du meinst bezieht sich auf die Server, also wenn Du einen Server betreiben möchtest. Dort wird der UDP-Port +4 hochgezählt. Beim Client ist er frei wählbar. Wie und wo man das beim mldonkey macht kann ich nicht sagen, da ich den Core und die ed2k-gui benutze. Dort gibt man einfach uport PORTNUMMER ein und nach einem Neustart wird dieser dann genutzt. Ansonsten wird beim ersten Start ein zufälliger Port gewählt, den man mit dem Befehl uport ändern kann, wenn man möchte.Athlux hat geschrieben: Den udp Port braucht man nicht angeben, denn wenn beispielsweise 4661 der eingetragene Port ist wird +4 gezählt und demzufolge ist 4665 dann der udp Port
greetz
mastermind
url=http://mldonkey.berlios.de/modules.php? ... ortsToOpen]Hier ist die Portliste[/url]
laut der Liste wird udp anscheinend nur vom server verwendet. Nunja Ich nutze mldonkey schon ewig nimmer von daher keine Ahnung.
Kann ja jetzt jeder nachlesen
@jani
Ich wüsst jetzt grad auch nicht ausm Stehgreif wie man als nicht root user an die Ports kommt, kannst gerne mal a bissle google bemühen. Bin grad @work und kann vielleicht gegen Abend noch kurz nachschauen.
Gruß Athlux
-
Wenn Du 5665 nimmst, ist es nicht zwingend notwendig, dass der UDP-Port +4 ist. Er kann auch +666 sein. Der UDP-Port wurde im ed2k-Netz mit dem Hybriden eingeführt, vorher war er gar nicht nötig.Athlux hat geschrieben:Ich hab ja beispielsweise geschrieben. Wenn Ich Port 5665 nehme wird von diesem ausgegangen. Das Er frei wählbar ist das ist klar wie sonst könnte man den ja nicht ändern.
Laut der Portliste scheint mldonkey automatisch +4 als UDP-Port zu nehmen, was ein wenig verwirrend sein mag, da es für den Clientbetrieb nicht +4 sein muss und in der Configdatei beliebig geändert werden kann (zumindest ging das damals als ich ihn getestet hab und sollte auch heute noch so sein, da es so nicht vom ed2k-Protokoll vorgegeben ist).
Der Originaldonkey wählt halt zufällig einen aus, den man auch beliebig ändern kann. Wenn man einen Eselserver betreiben will, dann ist der UDP-Port immer +4. Siehe dazu weiter unten auf der von Dir geposteten Seite unter Notes about P2P networks. Aber auch hier hat sich ein Fehler eingeschlichen. Dort steht nämlich als default UDP-Port 4672 für edonkey. Und das ist falsch, denn das ist nur der default UDP-Port des Müllis für Source Exchange und hat nichts mit dem ed2k-Protokoll zu tun. Im Grunde stimmt das was unter Overnet steht. Man benötigt lediglich einen TCP-Port und inzwischen wegen dem Hybriden auch einen UDP-Port. Alles andere hat nichts mit ed2k zu tun.
Für mldonkey macht es vermutlich noch Sinn den Mülliport zu benutzen, da der mldonkey auch den Source Exchange des Müllis unterstützt (glaube ich zumindest - hab mich schon ewig nicht mehr mit dem mldonkey beschäftigt). Natürlich sind die Ports der anderen Netzwerke, die man nutzen möchte ebenfalls zu beachten.
greetz
mastermind
Stimmt hast schon recht. Wobei Ich jetzt wieder von mldonkey ausgegangen bin.mastermind_the_real_one hat geschrieben: Wenn Du 5665 nimmst, ist es nicht zwingend notwendig, dass der UDP-Port +4 ist. Er kann auch +666 sein. Der UDP-Port wurde im ed2k-Netz mit dem Hybriden eingeführt, vorher war er gar nicht nötig.
Die wiki hat da wohl auch ein paar Fehler - das seh Ich jetzt auch.
Gruß Athlux