Treiber gefunden was nun?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
pontifex

Treiber gefunden was nun?

Beitrag von pontifex » 29.10.2004 09:56:18

Hallo Leute,
nachdem ich lange gesucht habe, konnte ich den Treiber finden, den ich für das Raid benötige.

Leider ist er noch nicht kompiliert, liegt aus nicht in der form treiber.o vor.

Wie muss ich jetzt vorgehen, so dass ich die c kompilieren kann und bei der installation lade, bevor ich die festplatten partioniere...

danke
PM

pingujens
Beitrag von pingujens » 29.10.2004 16:08:13

also das raid bildest du entweder im bios des controllers
(beim post tastenkombination, wenn controller erkannt wird)
(=hardware raid)
oder
bei bzw. nach der installation von dem os ( = software raid)

pontifex

Beitrag von pontifex » 29.10.2004 16:17:16

Hallo,

das Mirror Array habe ich ja im Menü nach dem Bios eingestellt, danach wird dann das system gebootet (zumindest in Normalfall) .

Das Problem ist nun, dass er die Festplatten die auf dem Raidcontroller hängen nicht als einen Spiegel, also nur eine erkennt, sondern direkt beide.

Nun wollte ich bevor ich die Festplatten partioniere, den entsprechenden Raid treiber laden, so dass schon beim partionoieren nur noch eine platte vorhanden ist...

Ciao
PM

Leonidas
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von Leonidas » 29.10.2004 16:20:20

Wo hast du den Treiber denn her? Aus den Kernelsourcen?
Du kannst ja auch mal modprobe raid als root machen, vielleicht hat dein Kernel das ja schon.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

pontifex

Beitrag von pontifex » 29.10.2004 17:11:26

Hallo,

es handelt sich bei dem Treiber um a)megaraid2.o der aber nicht im sarge kernel vorhanden ist. Daraufhin habe ich dann bei ftp://ftp.lsil.com/pub/linux-megaraid/drivers/ nachgeschaut. dort gibt es die treiber, allerdings nicht kompiliert.

nun ist das problem ja, dass ich die ganze sache noch kompilieren muss (zu --- treiber.o) um überhaupt weitermachen zu können.

Leonidas
Beitrag von Leonidas » 29.10.2004 17:29:36

Ähh, da du Treiber.o sagst nehme ich an das du einen 2.4er Kernel hast...
So wie ich das sehe ist im 2.4.23-pre7 ein megaraid treiber drin... http://lkml.org/lkml/2003/10/20/136 Du kannst aber sowas probieren (wie auf der Seite beschrieben):

Code: Alles auswählen

gcc -D__KERNEL__ -I/stuff/src/linux-2.4.23-pre7/include -Wall 
-Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -O2 -fno-strict-aliasing -fno-common 
-fomit-frame-pointer -pipe -mpreferred-stack-boundary=2 -march=i686 
-nostdinc -iwithprefix include -DKBUILD_BASENAME=megaraid2  -c -o 
megaraid2.o megaraid2.c
Der in 2.4.23-pre7 war buggy, aber der aus 2.4.27 sollte ok sein. Aber wie auch immer du brauchst die Kernel sourcen...

pontifex

Beitrag von pontifex » 29.10.2004 18:05:43

habe gerade nochmal geschaut.

wie kann ich den einen alten treiber laden (megaraid.o, nicht megaraid2.o) der wohl im Verzeichnis modules unter sarge zur verfügung gestellt wird, bevor ich dann die die hdd partionioere, vielelicht brauche ich dann den neuen ja gar nicht mehr?

Leonidas
Beitrag von Leonidas » 29.10.2004 18:20:32

Meinst du einfach das megaraid modul laden?
Das geht ganz einfach mit

modprobe megaraid
als root, du kannst auch module reintun mit

insmod megaraid
, aber das prüft nicht ob die dependencies erfüllt sind. Die geladen Module kannst du mit

lsmod
anzeigen und mit

rmmod
entladen. Konfigurieren geht mit

modconf
(warscheinlich weist du das schon, aber für den Fall des Falles, besser zuviel als zuwenig).

pontifex

Beitrag von pontifex » 29.10.2004 18:24:43

Hallo,
also ich habe den befehl modprobe ausprobiert, aber leider kam dort keine information die angezeigt wurde. :-(

was sollte er mir den anzeigen?

Maikel
Beitrag von Maikel » 29.10.2004 18:37:29

pontifex hat geschrieben:Hallo,
also ich habe den befehl modprobe ausprobiert, aber leider kam dort keine information die angezeigt wurde. :-(

was sollte er mir den anzeigen?

Man modprobe
Da steht doch das modprobe NIX ausgibt solange alles gut geht.
Anzeige soll es ja auch nix, modprobe soll nur Module zum Kernel hinzupacken die standardmäßig nicht enthalten sind.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

QT

Beitrag von QT » 29.10.2004 18:42:56

pontifex hat geschrieben:also ich habe den befehl modprobe ausprobiert, aber leider kam dort keine information die angezeigt wurde. :-(
Schau mal mit

dmesg | tail

Leonidas
Beitrag von Leonidas » 29.10.2004 19:00:28

Maikel hat geschrieben:Da steht doch das modprobe NIX ausgibt solange alles gut geht.
Anzeige soll es ja auch nix, modprobe soll nur Module zum Kernel hinzupacken die standardmäßig nicht enthalten sind.
Genau, das ist ja ein Teil der Unix-Philosophie: ein Programm soll die Klappe halten und als Exitcode 0 geben solange alles fehlerfrei verlaufen ist, ausser man hat es als verbose gestartet (oder es gehört zu den reiser-utils).
Du kannst schauen ob es geladen ist mit

lsmod
wie ich bereits gesagt habe.

pontifex

Beitrag von pontifex » 30.10.2004 09:34:56

Guten Morgen,

also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich bei der neuinstallation wie folgt vorgehen:

1. bootcd rein

2. install starten

3. bevor partionierung beginnt Konsole ausführen (weiss jmd zufällig den Befehl dafür?)

nun wie komme ich dann an das module ist das cdrom schon bei der install. gemountet? ich muss ja wahrscheinlich um den driver zu laden, diesen irgendwo hin kopieren so dass er dann später mitgezogen wird, wenn am ende der installation das system geschrieben wird.

4. mit insmod /dirwohinkopiert/ treiber.o laden

5. prüfen ob gelanden mit lsmod

6. und wieder zurück (Tastaturkey?) zum nächsten SChritt, der Partionierung...

Wäre cool, wenn ihr mir ein wenig helfen könntet...

Cheers :-)

PM

Leonidas
Beitrag von Leonidas » 30.10.2004 11:00:11

Also noch ein paar Tips:
du solltest nicht insmod sondern modprobe nutzen, da insmod dir nicht garantieren kann das der Treiber auch funktionsfähig geladen wurde. AUsserdem lädt modprobe ganauso wie insmod nie aus irgendwelchen verzeichnissen sondern nur aus /lib/modules/kernelversion/
An die Shell kommst du direkt aus dem Setup Menü. Wie du zurück kommst steht geschrieben wenn du die Konsole öffnest. Aber erwarte nicht zu viel davon, das ist eine busybox, also radikal verkleinert. Das modul sollte auch für genaus diese Kernelversion kompiliert werden, die beim Setup läuft. Ich denke aber das das Setup eine eigene Option zum Treiberladen hat (zumindest ist das beim Floppyinstall von Sarge so).

pontifex

Beitrag von pontifex » 30.10.2004 11:15:10

hi,
bis dato hab ich nur den netboot und cdimages install von sarge gesehen. bei woddy gibt es ja fdds aber sarge? hast du vielleicht einen link?

das problem was ich dann ja habe, (fdd boot) dass ich nur eine treiberdisk mit c dateien hab ahhhhhhhhhhhhhhhhh

kann mir jmd den treiber vielleicht kompilieren?

Leonidas
Beitrag von Leonidas » 30.10.2004 11:50:53

Die Floppy Images findest du hier:
http://ftp.de.debian.org/debian/dists/s ... es/floppy/
dazu gibt es auch einen netten Thread hier: http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=34109
Ich denke aber nicht das das ein Weg für dich wäre.
Warum kannst du es nicht selbst kompilieren?

pontifex

Beitrag von pontifex » 30.10.2004 12:14:08

hallo,

danke für den link...

nun ich war der auffassung, dass ich ein stehendes system bräuchte und demnach nur aus einem gz archiv einen treiber dann erzeugen könnten. geht dies auch von bzw. auf eine fd?

Cheers

Leonidas
Beitrag von Leonidas » 30.10.2004 14:52:53

Häh, ich habe dich nicht ganz verstanden.

Das Floppysetup lädt während der Laufzeit Treiber, wie zum Beispiel die IDE Treiber, also sollt das mit anderen auch möglich sein, allerdings weis ich nicht genau wie, denn die Treiberfloppies enthalten afaik debs aus denen die Treiber geladen werden.

Von einem stehendem system geht sowas natürlich viel einfacher... also mal sehen, in meinem linux 2.4.47 tarball finde ich unter drivers/scsi den megaraid und den megaraid2 treiber. Nun lädst du den Tarball von Kernel.org runter, entpackst ihn, konfigurierst ihn so, dass die magaraid treiber zumindest als module geladen werden (wenn nicht gleich einkompilieren) kompilierst ihn (wie im Wiki beschrieben) installierst ihn und dann mannst du fallst du sie als module kompiliert hast mit modprobe megaraid(2) laden. Das ist der normale vorgang wie man Treiber erstellt. Allerdings kann ich dir zum RAID Support wenig sagen, ich habe keines, das musst du wissen, ob jetzt megaraid gut ist oder nicht.

Antworten