DVDs kaputt?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
styz

DVDs kaputt?

Beitrag von styz » 28.10.2004 16:34:06

Hi,

Ich hab mir Sarge die Woche über eBay bestellt und es kam heute an, es war auch alles schön eingeschweißt und die DVDs sehen i.O. aus.

Allerdings bricht der Installer gleich am Anfang beim Datenkopieren ab weil er bestimmte Packete nicht lesen kann (bei beiden DVDs die gleiche Stelle). Der Integritätscheck sagt das auf DVD 2 ein Gnome Packet nicht in Ordnung ist und bei DVD 1 spuckt er auch einen Fehler aus (beide male um die 45%).

Jetzt frag ich mich ob die DVDs kaputt sind oder es vielleicht noch eine andere Möglichkeit gibt, normalerweise sollten doch die DVDs die vom Reseller kommen funktionieren und ich finde es Merkwürdig das beide DVDs fehlerhaft sind aber die CD-ROM funktioniert.

mfg

edit:

Achso, im Windows kann ich ohne Probleme auf die DVDs zugreifen und booten geht auch (was auch klar ist, wenn ich den installer gestartet bekomme)

Snoopy
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Snoopy » 28.10.2004 17:16:55

hallo

hast du deine dvd's mal in einem andren laufwerk versucht einzulesen ?
wenn das ebenfalls scheitert wird die sache ziemlich eindeutig sein :?

hmm..frage...wieso hast du dir sarge bestellt ?
kannst du nicht direkt aus dem internet installieren ?

styz

Beitrag von styz » 28.10.2004 17:31:33

Ohne Flatrate und ISDN sind mir das ein paar Megabyte zuviel gewesen zum laden.

Ich hab gerade mein altes DVD Laufwerk angehängt aber das erkennt garkeine Daten DVDs irgendwie (is auch schon paar jährchen alt).

Ansonsten muss ich mal schaun ob ich bei jemanden die DVDs testen kann.

Achso, er bricht nicht beim Daten kopieren ab sondern beim Laden des Installers.
Kann dann doch eigentlich nichts mit nem Gnome Packet zu tun haben...

entweder die DVD hat mehrere CRC Fehler oder das liegt wo anders dran.

Kann man vielleicht irgendwie die DVD nach CRC Fehlern untersuchen?

Okay hat sich erledigt. Hab eben 15km Fahrt auf mich genommen um festzustellen das die mir Fehlerhafte DVDs geschickt haben. Das gibt es echt nicht, ich bekomm wohl ohne Probleme Ersatz aber nen CRC Check könnten die schon machen bevor die sowas rausschicken oder zumindest nicht mit fullspeed brennen.

Leonidas
Beitrag von Leonidas » 28.10.2004 19:02:11

Auf den DVDs sollten für alles MD5Sums drauf sein... also nix mit CRC *g*
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

styz

Beitrag von styz » 28.10.2004 19:27:11

Was auch immer, da scheint so einiges beschädigt zu sein auf der DVD.
Wenn ich die dinger verkaufen will dann schau ich doch wenigstens das sie funktionieren oder minimiere die Fehler... aber wenn 2 von 2 DVDs kaputt sind is das mal einfach schlampig gebrannt

Leonidas
Beitrag von Leonidas » 28.10.2004 19:45:40

Jo, stimmt. Und dabei ist das so einfach zu checken... was das minimieren der Fehler angeht: wenn von der DVD auch nur eine Datei hinüber ist, denke ich nicht das sie zum verkauf geeignet wäre, da das u.U. ein wichtiges Packet sein könnte.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

styz

Beitrag von styz » 28.10.2004 19:51:58

meine mit Fehlerminimierunge eher die Brenngeschwindigkeit runter zu schrauben, gute Rohlinge zu verwenden etc. um sicher zu gehen das kein Schreibfehler auftritt.
Fehlerhafte md5sum o. CRC Fehler treten ja gerade durch schnelles brennen auf.

Ich denke es ist daher auch kein Zufall das gerade die CD-ROM geht und die 2 DVDs nicht, denn die DVD Technik ist ja, wie allgemein bekannt, noch nicht sonderlich ausgereift bzw datensicher bei hohen Geschwindigkeiten.

edit:
und natürlich darf nicht eine Datei fehlerhaft sein wenn das Produkt verkauft wird...

Antworten