Moin!
Hab hier auf meinem Rechner ein Dual Boot System. Zum arbeiten und überhaupt benutze ich Debian, zum zocken habe ich da noch ein Windows XP auf dem Rechner.
Nun hat sich das Windows mal wieder so mit Müll zugeschissen, das ich mir gedacht hab ich installier mal windows neu. Da die winzigweich software sich allerdings bei der Installation fett im MBR der Platte breit macht und dabei den bisher benutzten Grub verdrängt, ist meine Frage wie ich den Microsoft Müll da wieder weg kriege, den Brub wieder einspielen und wieder Dual booten kann?
Fabian
Windows neu installieren, ohne Debian abzuschiessen
- ScyTheMan
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
natürlich geht das, z.B. mit einer Startdiskette bzw. Knoppix
wenn du beides nicht zu Hand hast dann boote von deiner Debian-CD, wechsel auf eine andere Konsole (STRG+ALT+F2) und mounte deine root-partition. Mit "fdisk -l" kannst du herausfinden welche das ist, falls du das nicht weißt. Den Mountpoint musst du auch noch anlegen, mit mkdir (Z.b. "mkdir /mnt/hda1"). Nachdem du das getan hast wechselst du per "chroot /mnt/hda1 /bin/bash" auf deine rootpartition und führst einfach "grub-install" aus.
wenn du beides nicht zu Hand hast dann boote von deiner Debian-CD, wechsel auf eine andere Konsole (STRG+ALT+F2) und mounte deine root-partition. Mit "fdisk -l" kannst du herausfinden welche das ist, falls du das nicht weißt. Den Mountpoint musst du auch noch anlegen, mit mkdir (Z.b. "mkdir /mnt/hda1"). Nachdem du das getan hast wechselst du per "chroot /mnt/hda1 /bin/bash" auf deine rootpartition und führst einfach "grub-install" aus.