Sarge über Internet

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
ludger

Beitrag von ludger » 27.10.2004 18:05:15

Wow! Vielen Dank!!! Ich mache mich sofort an die Arbeit! Mit dem sauberen Schreiben auf Diskette, das kriege ich, glaube ich hin, das hat am Sonntag ja auch geklappt.
Nochmals danke! Ich melde natürlich Erfolg oder Mißerfolg!
Gruß Ludger

Leonidas
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von Leonidas » 27.10.2004 18:17:30

Du wirst auf jeden Fall das boot.img und das root.img brauchen, das weis ich sicher. Wenn du exotische Netzwerkhardware hast brauchst du noch net-drivers.img. cd-drivers.img wirst du warscheinlich nicht brauchen... und was die Images in access/ darstellen ist mir schleierhaft.
Du wirst von der boot.img-Diskette booten müssen, dann kommt ein prompt:

Code: Alles auswählen

boot:
hier kannst du Enter drücken, das Setup sollte starten und dich durch den Rest führen (du musst dann zwischendrin auch die root.img Diskette reintun, dazu wirst du dann irgendwo aufgefordert). Wenn es nicht klappt kann ich noch eine VM abfeuern und es auch versuchen.

Zum nachlesen gibt es auch noch ein Manual.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

Snoopy

Beitrag von Snoopy » 27.10.2004 20:52:13

hi

so bin von der messe zurück

es gibt keinen neuen snap-shot von sarge
der der da rumlag war der von den linux-tagen 2004

und dazu muss ich mich korrigieren...das teil hat doch den kernel 2.6 intus
um genauer zu sein:
- kernel 2.6.6
- kde 3.2
- gnome 2.4

ludger

Beitrag von ludger » 27.10.2004 21:00:27

:x Da bin ich wieder....
Also erst mal sah alles gut aus, diesmal habe ich die Frage nach meinem CD-ROM übergehen können, aber der Installer meckerte nach dem Download seiner diversen Komponenten wieder, daß er "kein zu partitionierendes Medium" finde. Daraufhin landete ich wieder im Hauptmenü und habe nach mehrmaligem Wiederholen des letzten Schrittes den Punkt gewählt: "Hardware erkennen". Hat keine wesentlichen Veränderungen gebracht. Dann habe ich noch das drivers.img aus dem Verzeichnis "Access" heruntergeladen, aber auch das brachte ebenfalls-wie vorher- nur die folgende Fehlermeldung:
[.] Hardware erkennen
Einige Module konnten nicht geladen werden
Für einen Teil Ihrer Hardware sind keine Linux-Kernelmodule verfügbar. Wenn Sie mit der Installation fortfahren, kann es sein, dass diese Module später verfügbar sind.
(Ich habe aber keinen Weg gefunden, mit der Installation fortzufahren, weil ich immer wieder im Hauptmenü gelandet bin, wo dann der Punkt "Festplatte partitionieren" voreingestellt (markiert) war. Jetzt gehts weiter mit der Fehlermeldung:
Die fehlenden Module und die Geräte, die diese benötigen sind:
agpgart (VIA Technologies, Inc. VT82C693A/694x [Apollo PRO133x]),
ide-mod (Linux IDE driver),
ide-probe-mod (Linux IDE detection)
ide-generic (Linux IDE support),
ide-floppy (Linux IDE floppy),
ide-disk (Linux ATA Disk),
ide-cd (Linux ATAPI CD-ROM),
isofs (Linux ISO 9660 filesystem)
<weiter>
Dann bin ich wieder im Hauptmenü ...
So viel Schwierigkeiten habe ich bisherbei keiner anderen Linuxinstallation gehabt. Der ganze IDE-Kram ind er Fehlermeldung und die dauernde Suche nach einem partionierbarem Medium bezieht sich doch hauptsächlich auf meine Festplatte, oder sehe ich das falsch. Bisher habe ich weder unter RedHat 6.0, noch unter Mandrake, noch unter SuSE 8.0 damit Ärger gehabt. Was ist da los? Im Manual und der Installationsanleitung habe ich übrigens für diesen Fall nichts gefunden... Ach so, was ist eine VM?
Ich hoffe weiterin auf Euch!
ludger

ludger

Beitrag von ludger » 27.10.2004 21:08:48

Snoopy hat geschrieben:so bin von der messe zurück ... das teil hat doch den kernel 2.6 intus
um genauer zu sein:
- kernel 2.6.6
- kde 3.2
- gnome 2.4
Mir ist alles recht...
Gruß ludger

ludger

Beitrag von ludger » 27.10.2004 22:06:07

@Leonidas!
Ist es möglich, daß ich bei der Konfiguration der Netzwerkkarte doch etwas falsch gemacht habe und der Download der Installer-Komponenten gar nicht stattgefunden hat, sondern daß es nur so aussah, also Fortschrittsanzeige usw.
Ist mir nur gerade beim Grübeln so eingefallen....
ludger

Leonidas
Beitrag von Leonidas » 28.10.2004 14:12:05

Eine VM ist eine virtuelle Maschiene, mit der man einen Computer emulieren kann. Darin werde ich selbst mal versuchen Sarge so zu installieren...
Ich würde dir raten root.img, boot.img, net-drivers.img. cd-drivers.img und drivers.img runterzuladen.

Die schreibst du auf Disketten und gehst tu deiner zukünftigen Sarge Kiste, steckst die boot Diskette rein, lässt davon booten, wenn das Logo kommt drückst du Enter und wartest einige Zeit bis du aufgefordert wirst die root Disk reinzutun. Das tust du, wählst in Setup die Sprache deutsch, legst die drivers-Diskette rein, bestätigst das laden der Treiber. Danach wirst du noch nach dem CDROM gefragt, da tust du die cd-drivers Diskette rein (die ist scheinbar wichtig da dort auch IDE Treiber drauf sind). Jetzt wird der Installer motzen da keine Sarge CD im Laufwerk ist, aber das ignorierst du jetzt einfach. Danach wählst du Netzwerk einrichten. Wenn deine Netzwerkkarte nicht im Menü zu finden ist, dann legst du die net-drivers.img rein und lädst die treiber von dort (bei mir findet er in der VM die emulierte PCNET32, recht so!). Darauf wirst du aufgefordert die Karte einzurichten, entweder per DHCP oder per Hand. Wenn du mit der Konfiguration fertig bist (bei mir habe ich DHCP gewählt) musst du noch einen hostnamen angeben und eine Domain. Gleich danach darfst du einen Mirror auswählen, vorzugsweise in Deutschland. Proxy ist bei mir leer, bei dir musst du das halt richtig einstellen, aber ich denke bei dir wirds auch leer bleiben. Danach versucht der Installer die Release Datei zu ziehen... was bei dir gelingen sollte (und bei mir nicht tut, die Emulation ist hier noch buggy).

Also wenn du cd-drivers.img geladen hast und die Release Dateien gezogen hast, denke ich das ab jetzt alles in Ordnung sein sollte.

Ich war gestern nicht mehr im IRC da ich noch einiges zu tun hatte, sorry.

ludger

Beitrag von ludger » 28.10.2004 22:21:58

Leonidas hat geschrieben:Eine VM ist eine virtuelle Maschiene, mit der man einen Computer emulieren kann. ... Ich würde dir raten root.img, boot.img, net-drivers.img. cd-drivers.img und drivers.img runterzuladen.
Ich war gestern nicht mehr im IRC da ich noch einiges zu tun hatte, sorry.
Hallo Leonidas,
snoopy schickt mir was per snailmail.... ich schicke Dir eine Kopie an pn, damit dieser thread nicht endlos wird.
Ich werde es aber heute abend auch noch mal nach Deiner Anleitung probieren! Vielen Dank!
Grüße von ludger

ludger

Beitrag von ludger » 29.10.2004 00:11:53

Hallo Leonidas,
eben ging es tatsächlich weiter als bisher, allerdings gelang es dem Installler nicht, nach dem Partitionieren (!) die / -Partition einzuhängen. Bis hierher lief jedenfalls alles wie von Dir oben beschrieben! Ich wollte dann noch mal die "menü-geführte" Partition benutzen (vorher habe ich die automatische "für Anfänger" gewählt, kam aber in dieses Menü nicht mehr rein. Dafür hätte ich noch mal von vorne anfangen müssen, und dafür ist es mir jetzt zu spät.
Auf jeden Fall hast Du Recht, daß das cd-driver.img wegen der IDE-Treiber wichtig zu sein scheint. Denn so weit wie heute bin ich seit letzten Sonntag noch nicht gekommen. Werde morgen und notfalls das ganze lange WE :lol: weitere Versuche starten. Jetzt habe ich mich festgebissen und lasse nicht mehr los ... :evil:
Gruß ludger

Leonidas
Beitrag von Leonidas » 29.10.2004 13:40:23

Hmm, das freut mich das das geht.
Aber mal nachdenken... ich würde dir raten so zu partitionieren: auf der festplatte die erste Linux partition als /boot mit ext2 oder ext3 (alternativ auch reiserfs, das nutze ich auch gerne) als 'Linux Native' partition erstellen. Danach Linux swap, so groß wie du sie brauchst, und danach eine mit einem journal (ext3, reiserfs, xfs, reiser4) ausgestattete / Partition. Die Boot partition musst du als aktiv setzen. Was benutzt du zur partitionierung? Ich mag cfdisk (oder war es sfdisk?) gerne, das kann man angenehm bedienen. Danach musst du aufpassen das die angelegten partitionen vom installer auch wirklich formatiert werden, den mit anlegen ist es ja nicht getan, und der installer sollte fragen als was die angelegten partitionen gemountet werden sollen (also bei dir /boot und /, aber das war bei woody so). Wenn es wirklich nicht geht kannst du mal versuchen die Installation im expert-Mode zu starten, also im boot: prompt expert einzugeben und das dann mit enter booten lassen. Die Schritte sind grundsätzlich die selben wie im normalen, blos im expert hast du etwas mehr Konfigurationsfreiheit. Was mich aber freut ist das er bei dir nie netztwerkkarte und Festplatte findet, das ist schon mal ein sehr guter Schritt.
Was ich jetzt noch machen werde ist, meine VM so einzustellen das auch der Internetzugriff funktionieren sollte, dann kann ich es noch bei mir testen.

Leonidas
Beitrag von Leonidas » 29.10.2004 14:24:43

Also gut ich habe das Bridged Networking zum laufen bekommen (zwar ohne DNS, aber die IP zu bekommen ist ja kein Problem) jetzt kann ich das Setup weiterführen. Sorry wenn der folgende text etwas schwer zu lesen ist, aber

So jetzt mal weiter: nachdem die Netzwerkkarte konfiguriert ist (ich habs jetzt mal manuell gemacht, da DHCP gerade ausgefallen ist), und die Release Dateien runtergeladen worden ist, habe ich Testing gewählt.. klar oder? Wir wollen hier ja ein Sarge übers internet.

Danach habe ich mir gedacht ich nehme die manuelle Partitionierung: eine neue Partition, 50 MB (das ist schon übertrieben, aber nur auf nummer sicher, ich werde das system später sowieso killen), als primäre Partition angelet (ich brauche fast nie logische, da meine Festplatten zu klein sind, damit das einen Sinn machen würde). Diese hab ich am anfang des leeren Bereichs angelegt. Diese habe ich als ext2 'benutzen lassen' (die übersetzung ist ja komisch), da scheinbar die Partition einfach zu klein war für ein gescheites FS, aber ext2 kann man ja später zur not auch als ext3 mounten, das passt jetzt mal so wie es ist. Danach habe ich darauf noch das Boot Flag esetzt das das war's an dieser Partition (Anlegen der Partition beenden).
Danach nochmal in den freien Specicher im Menü gehen, wieder genauso wie vorher, die größe angeben (dazu kann ich dir keine festen Werte sagen, das ist sehr umstritten, ich habe auf einem wenig ausgelastetem Produktivsystem bei 92MB RAM 48MB Swap, aber das System ist sehr minimalistisch. Vielleicht guckst du noch schnell ins Forum hier was Andere ampfehlen). Das Boot Flag bleibt hier jetzt aus! Damit wäre auch Swap fertig.
Nun kommt / (root): Wieder aus dem leeren Bereich eine primäre Partition erstelle, diesmal als größe "max" (ohne Anführungszeichen). Ich habe jetzt keine Ahnung warum das Setup ext2 erzwingt, nun ja, warscheinlich kann der Floppykernel nur das (Kannst du ja immerhin später als ext3 hernehmen), obwohl CD-Woody schon reiserfs konnte. Naja, dann muss es wohl vorerst bei ext2 bleiben. Einhängepunkt ist diesmal / und Boot flag aus.
Somit kann man jetzt weiter und die Partitionen tatsächlich anlegen und formatieren (oder eher im Linux Sinne: mkfs, also Dateisysteme anlegen). Der Installer fragt ob man das wirklich wolle und man sagt brav Ja! Nun zieht er wieder pakete aus dem Internet (was ich jetzt ziemlich doof finde, denn ich habe nur eine kleine Traffic flat). So, ich breche jetzt hier ab, weil es langsam doch zuviel Traffic wird, sorry ich habe keine dicke Leitung. Aber ich denke der rest sollte Problemlos verlaufen, und bei fragen kann ich dir ja immer noch gerne helfen (wenn doch SSH blos laufen würde...).

ludger

Beitrag von ludger » 30.10.2004 14:19:24

:D :lol: :D Ich habe es geschafft! :D :lol: :D
Mit der Partitionierung hatte ich noch mal Ärger... Leider hatte ich Deinen Text nicht mehr gelesen, Leonidas, da war ich schon wieder offline und im Installationsprozeß, so daß ich mich ohne diese guten Tips durchfummeln mußte. Der Debian "Netinst" Installer hats voll gebracht! Danke, snoopy! Merkwürdiger Weise wollte der Installer immer wieder Grub installieren, hat er auch, aber dann konnte ich nach der Basisinstallation nicht mehr booten (trotz richtiger Einstellungen im BIOS usw.) Ich bekam eine Fehlermeldung, die ich mir in der Aufregung aber nicht aufgeschrieben habe...
Irgendwie habe ich es dann beim 3. Anlauf geschafft, die Installation von Grub zu verhindern und wieder ins Hauptmenü zu kommen, dann LILO zur Installation gewählt und alles war ok!
Jetzt ist zwar mein Bild wieder einen halben Zentimeter zu weit nach rechts gerückt, aber das habe ich unter Knoppix mit xvidtune schon mal hinbekommen. Wollte Euch nur mal schnell meine Freude mitteilen und nochmals DANKE!!! sagen. Ihr wart toll!
Ich muß das jetzt hier schreiben, E-Mail usw. habe ich noch nicht eingerichtet, bin gerade erst auf X angekommen und der erste Start eines Programms war Mozilla....
Herzlichen Dank und viele Grüße
ludger

Leonidas
Beitrag von Leonidas » 30.10.2004 15:04:01

Was hast du denn gegen GRUB? Der ist echt super, das ist das erste was ich bei meinen alten Woody Installationen mache ist LILO abwürgen, das Ding macht mir hauptsächlich Probleme.
Du kannst auch einfach die Optionen an deimem Monitor OSD benutzen, da brauchst du auch kein Knoppix.

Schön das es dir gelungen ist! Noch ein glücklicher Debian User, das ist gut. So ein glücksgefühl kann kaum ein Installationsabschliuss einer anderen Distribution vermitteln (obwohl das alte SuSE 7.1 Yast1-Ding auch nicht schlecht war).

Na ich hoffe jetzt das wir dich im debianforum noch öfter sehen werden :)

ludger

Beitrag von ludger » 30.10.2004 20:11:16

Leonidas hat geschrieben:Was hast du denn gegen GRUB?
Nix... gar nix, aber ich habe ihn (oder es?) einfach nicht ans Laufen bekommen, ich hatte auch schon mal Grub und es funktionierte. Letztlich ist es mir egal, Hauptsache es läuft überhaupt!
Du kannst auch einfach die Optionen an deimem Monitor OSD benutzen
Schon, aber wenn ich dann das eine oder andere Mal doch noch etws unter Windows machen muß, habe ich da alles verstellt....
Schön das es dir gelungen ist! Noch ein glücklicher Debian User, das ist gut... Na ich hoffe jetzt das wir dich im debianforum noch öfter sehen werden
Da bin ich mir sicher, es werden mir noch so einige Fragen einfallen, aber jetzt genieß ich erst mal, daß alles so schön läuft! :lol:
Gruß von ludger

Antworten